Schimmel in der Wohnung

• Hey,

ich bin letzes Jahr September in eine Kellerwohnung gezogen. Es ist ein Betonkeller aber es sind eben Wohnräume hergerichtet.
    Ende Dezember hatte ich dann hinter einem meiner Schränke schimmel an der Schrankrückwand entdeckt. Es betraff lediglich Schränke die an Außenwänden stehen.
    Nun gut, Vermieter benachrichtigt, er schaut es sich an, meinte "er hatte schon mal einen Mieter der einen großen Schrank an der Außenwand stehen hatte, da hat es auch etwas geschimmelt" und das ich eben das Zeug mit Alkohol wegmachen soll und die Schränke von der Wand wegstellen soll, die Heizung wäre gut eingestellt.

Gut, das habe ich auch gemacht, mehrere Monate später meinte er "man könne ja die Leisten der Schränke ersetzen das die nicht mehr geschlossen sind und besser Luft unter die Schränke kommt", das habe ich abgelehnt weil ich 1. meine Möbel nicht umbauen will und alle Schränke nur auf 3 Seiten Leisten haben, hinten ist offen.

Die Heizung muss er anmachen, dies geschah recht spät als es draußen schon kalt war.

Nungut, der Schimmel war dann weg. Nun kommt er wieder. Es herrscht ständig feuchtigkeit, Heutzen ist momentan nicht da die HEizung abgeschalten ist. Lüften ist klar, ich kann aber nicht 4 Stunden am Tag lüften, was wohl nötig wäre ...
    Wäsche trocken kann man auch nur in der Wohnung, einen extra Trockenraum gibt es nicht, raußstellen ist auch nur Wetterbedingt möglich, zurzeit also gar nicht.

Nun kommt der Schimmel wieder. Aber an Innenwänden im Sommer? Ich glaube hinter der einen Wand im Schlafzimmer hat er seine Waschküche, die andere Wand ist in der Küche, da ist die Erde außen quasi bis zur Decke, die Feuchtigkeit drückt meiner MEinung nach von außen und vom Bad aus durch. Im Bad wirklich lüften ist sehr schwer das es nur ein winziges Fenster gibt.

Ich habe keine Mietminderung oder ähnliches gemacht, der Finanzielle Aspekt ist mittlerweile aber nicht mehr zu verachten. Angefangen von den kaputten Schranrückwänden über Klamotten, Bettwäsche, Handtücher (eben alles Textilzeug) was muffig riecht, teils sogar richtig wiederlich stinkt bis hin zur vergammelten Matratze. Meine Kleidung liegt nicht mehr in den Schränken weil dort der geruch (troz wegnehmen der Rückwände, Seife reinlegen, mit Essigwasser ausputzen, Duftspray etc.) einfach nicht weggeht. Wohnen ist für mich dort nicht mehr möglich da sich quasi mein Magen umdreht wenn ich nur die Türe öffne... schlafen kann ich dort eh nicht mehr, Asthma hatte ich noch nie aber wenn ich länger in der Wohnung bin bekomme ich sehr schlecht Luft + bin sehr oft krank gewesen seit es mit dem Schimmel ist. Hinzu kommt natürlich noch der Stress. Und meine Haustiere (Ratten) haben auch starke Atemwegsprobleme die nicht wegzubekommen sind (troz Tierärztlicher Behandlung die weit im dreistelligen Bereich gekostet hat). Seit ca. 4 Wochen habe ich nicht mehr dort übernachtet. Der Vermieter kümmert sich nicht.

Ich will eigentlich nurnoch rauß. Allerdings kann ich mir nicht die Miete für 2 Wohnungen leisten, ein paar Tage könnte ich überbrücken indem ich meine Möbel bei meinen Eltern/Schwester zwischenlagere, meine Tiere kann ich allerdings nirgends mal eben "Lagern".

Kann ich fristlos kündigen? Wie sollte ich das machen um möglichst schnell/günstig und unkompliziert da rauß zu kommen? Rechtschutz habe ich leider keine und eine friedliche Lösung wäre mir das liebste, der Vermieter ist recht nett, hat aber wohl selbst das ein oder andere Problem, daher will ich nicht unbedingt die Keule schwingen.

• http://www.berlinonline.de/ber…mmobilien/0081/index.html

Heißt unterm Strich: Ob eine fristlose Kündigung berechtigt ist oder nicht ist immer eine (langwierige) Einzelfallentscheidung, generell möglich ist es aber nicht.

Natürlich könntest Du mit dem Hinweis auf den Schimmel erstmal fristlos kündigen (nachdem der VM eine ihm gesetzte Frist zur Behebung ungenutzt hat verstreichen lassen bzw. bei aktuer Gesundheitsgefährdung und Aussichtslosigkeit der Abhilfemaßnahmen auch sofort), aber ob der VM das dann auch so akzeptiert steht auf einem völlig anderen Blatt.

Und was dann ggf. bei einem Rechtsstreit rauskommt ist noch wieder eine andere Sache.

Wenn Du aus der Nummer also möglichst kurzfristig raus willst, sprich mit dem VM und findet gemeinsam eine akzeptable Lösung. Ist immer noch das schnellste und billigste für alle Beteiligten, insbesondere vor dem Hintergrund dass Du ja offensichtlich nicht unbedingt die notwendigen Rücklagen hast um das notfalls in einem mehrjährigen Prozess incl. Gutachter etc. pp. durchzuboxen.

• Hey,

danke. Das recht habe ich also nur teilweiße auf meiner Seite...
    Nungut, ich werde dann die nächsten Tage einfach mal in Ruhe mit dem Herrn sprechen und das beste hoffen, vielleicht hab ich bis dahin schon eine Neue Wohnung in Aussicht .... :)

/edit: noch was: im Mietvertrag steht das man 10 Minuten pro Tag lüften muss, das würde aber nie im Leben ausreichen um die Feuchtigkeit da wegzubekommen ... hat das irgendwelche einflüsse darauf?

• Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    /edit: noch was: im Mietvertrag steht das man 10 Minuten pro Tag lüften muss, das würde aber nie im Leben ausreichen um die Feuchtigkeit da wegzubekommen ... hat das irgendwelche einflüsse darauf?

Außer dass eine solche Klausel grober Unfung ist: Nein

(Es legt nur den Verdacht nahe, dass der VM schon ziemlich gut Bescheid weiß, was für einen Murks er da vermietet, einen konkreten Vorteil hast Du deswegen erstmal aber nicht.)

• Super, vielen dank! Ich hoffe nun einfach mal das alles klappen wird und ich möglichst schnell ausziehen kann und alles mal wieder geordnet läuft ;)

• In aller Regel ist Schimmelbefall in Wohnungen ein Problem des nicht ausreichenden Lüftens und wie es sich liest scheint auch bei Dir das "unter anderem" zum Schimmel zu führen. Hinzu kommt, dass die Wohnung sich im Keller befindet, wie Du sagst. Souterrainwohnungen neigen nochmal mehr zu Schimmelbefall als andere, was dein Problem wohl noch verstärkt.

Wichtig wäre die Feuchte in deiner Wohnung festzustellen, sprich ob Möbel etc feucht sind, denn dann lässt sich eher eine Aussage darüber treffen woher der Schimmel kommt (Von außen, oder wirklich vom mangelnden Lüften).

Fakt ist, liegt es am Lüften, ist es allein dein Problem und Du hast sogar die Wohnung in Ordnung zu bringen, andernfalls könntest Du fristlos raus....

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    In aller Regel ist Schimmelbefall in Wohnungen ein Problem des nicht ausreichenden Lüftens und wie es sich liest scheint auch bei Dir das "unter anderem" zum Schimmel zu führen. Hinzu kommt, dass die Wohnung sich im Keller befindet, wie Du sagst. Souterrainwohnungen neigen nochmal mehr zu Schimmelbefall als andere, was dein Problem wohl noch verstärkt.

Wichtig wäre die Feuchte in deiner Wohnung festzustellen, sprich ob Möbel etc feucht sind, denn dann lässt sich eher eine Aussage darüber treffen woher der Schimmel kommt (Von außen, oder wirklich vom mangelnden Lüften).

Fakt ist, liegt es am Lüften, ist es allein dein Problem und Du hast sogar die Wohnung in Ordnung zu bringen, andernfalls könntest Du fristlos raus....

Hey,

am Mangelden lüften kann es kaum liegen, bzw. zum Teil ja da man um hier die Feuchtigkeit rauszubekommen aber mehrere Stunden pro Tag lüften müsste ist es auch wieder unverhältnissmäßig.
    Im Prinzip ist es ja auch im Sinn des Vermieters wenn ich draußen bin kann er sich drum kümmern und die Wohnung komplett in Ordnung bringen.
    Stutzig macht mich auch: bevor ich eingezogen bin stand die Wohnung mehrere Monate leer, laut Vermieter wurden am Gründstück mal Bauarbeiten vorgenommen an einem Schachtdeckel in der Nähe), es hat bereits bei einem Vormieter geschimmelt, mein Stiefvater meinte mal zu mir "als er die Wohnung das erste mal betreten hätte, hat er schon einen muffigen geruch wahrgenommen. Der Vermieter meinte auch mal zu mir ich solle mir doch so Elektroheizlüfter kaufen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Es spricht meiner Meinung nach also einiges dafür das das Problem nicht nur am falschen Lüften liegen kann (was ich meiner Meinung nach auch nicht getan habe) sondern das mehr dahinter steckt. Hinzu kommt natürlich noch das Trocknen der Wäsche im Wohnraum...

• Also, ohne das ich dich kenne und Dir etwas nachsagen möchte (also bitte nicht falsch verstehen), sind meine Erfahrungen dahingehend, dass eigentlich kaum ein Mieter der Meinung ist, er würde nicht ausreichend Lüften. Du sagst, dass Du Wäsche in der Wohnung trocknest, was in vielen Mietverträgen auch gar nicht erlaubt ist, eben wegen zunehmender Schimmelgefahr. Bitte prüfe die, bevor Du mit dem Vermieter sprichst.
    Der Vermieter wird definitiv nicht froh sein, dass Du ausziehst, damit er die Wohnung in Ordnung bringen kann, sondern vielmehr wird er die Schuld in Dir suchen und dann musst Du dieses tun.

Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder Du kündigst so schnell wie möglich und suchst Dir was neues oder Du prüfst mit einem Sachverständigen/Fachmann ob die Feuchtigkeit von außen kommt. Dazu müssen zumindest mal per Feuchtemessgerät die Außenwände gemessen werden.

Wo setzt sich der Schimmel denn ab, nur an den Außenwänden oder auch an Innenwänden?

Mal eine ganz andere Frage: Ist die Wohnung überhaupt als Wohnraum erlaubt zu vermieten? Wenn es wirklich um einen Keller geht, dann ist dies nämlich nicht gestattet, hier gibt es Vorgaben, die die jeweile Landesbauordnung definiert!

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Hey,

bzgl. der Wäsche steht nichts im Vertrag und ich habe keine Möglichkeit die Wäsche anders zu trocknen außer draußen, was Witterungsbedingt oft schwer ist, jetzt im Sommer ging das ein paar mal aber im Winter oder bei Regen hat man halt keine chance.
    Schimmel ist an den Außenwänden bis auf an einer Innenwand, allerdings glaube ich das genau an der Stelle die Waschküche des Vermieters ist, zumindest aber ein nicht beheizter Kellerraum dahiner. Eine andere Innenwand/Außenwandecke ist in der Küche, in der Ecke wo sich schimmel sammelt ist die Dusche im Nebenraum, ich gehe davon aus das daher die Feuchtigkeit kommt.
    Die Wohnung ist zum Teil ebenerdig, dort ist kein Schimmel, der ist nur an den besagten Innenwänden und dort wo die Erde vor der Wand ist (vll etwas kompliziert beschrieben ...)
    Ich gehe davon aus das es als Wohnraum zugelassen ist, ist eine typische Einliegerwohnung mit extra Eingang.

• Moin,

wir haben in unserem Keller ein Lüftungsrohr direkt in den Innenhof, und auch in andere Wohnräume. Fenster gibt es allerdings keine. Obwohl eine Luftzirkulation besteht, kam mir der Keller immer etwas feucht vor (zum Glück kein Schimmel). Ein Hygrometer hat mir dann angezeigt, dass wir im Sommer eine Raumluftfeuchtigkeit von über 80% haben. Habe dann einen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt geholt (Threads dazu auch hier im TT). Evtl. ist das eine kurzfristige Lösung, um weiteren Schimmel vorzubeugen, und sich um ein vernünftige Lösung Gedanken zu machen?.

greetz

P.S. ich meine einen elektrischen Raumluftentfeuchter, die anderen haben bei uns kaum was genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!