Hey,
ich bin letzes Jahr September in eine Kellerwohnung gezogen. Es ist ein Betonkeller aber es sind eben Wohnräume hergerichtet.
Ende Dezember hatte ich dann hinter einem meiner Schränke schimmel an der Schrankrückwand entdeckt. Es betraff lediglich Schränke die an Außenwänden stehen.
Nun gut, Vermieter benachrichtigt, er schaut es sich an, meinte "er hatte schon mal einen Mieter der einen großen Schrank an der Außenwand stehen hatte, da hat es auch etwas geschimmelt" und das ich eben das Zeug mit Alkohol wegmachen soll und die Schränke von der Wand wegstellen soll, die Heizung wäre gut eingestellt.
Gut, das habe ich auch gemacht, mehrere Monate später meinte er "man könne ja die Leisten der Schränke ersetzen das die nicht mehr geschlossen sind und besser Luft unter die Schränke kommt", das habe ich abgelehnt weil ich 1. meine Möbel nicht umbauen will und alle Schränke nur auf 3 Seiten Leisten haben, hinten ist offen.
Die Heizung muss er anmachen, dies geschah recht spät als es draußen schon kalt war.
Nungut, der Schimmel war dann weg. Nun kommt er wieder. Es herrscht ständig feuchtigkeit, Heutzen ist momentan nicht da die HEizung abgeschalten ist. Lüften ist klar, ich kann aber nicht 4 Stunden am Tag lüften, was wohl nötig wäre ...
Wäsche trocken kann man auch nur in der Wohnung, einen extra Trockenraum gibt es nicht, raußstellen ist auch nur Wetterbedingt möglich, zurzeit also gar nicht.
Nun kommt der Schimmel wieder. Aber an Innenwänden im Sommer? Ich glaube hinter der einen Wand im Schlafzimmer hat er seine Waschküche, die andere Wand ist in der Küche, da ist die Erde außen quasi bis zur Decke, die Feuchtigkeit drückt meiner MEinung nach von außen und vom Bad aus durch. Im Bad wirklich lüften ist sehr schwer das es nur ein winziges Fenster gibt.
Ich habe keine Mietminderung oder ähnliches gemacht, der Finanzielle Aspekt ist mittlerweile aber nicht mehr zu verachten. Angefangen von den kaputten Schranrückwänden über Klamotten, Bettwäsche, Handtücher (eben alles Textilzeug) was muffig riecht, teils sogar richtig wiederlich stinkt bis hin zur vergammelten Matratze. Meine Kleidung liegt nicht mehr in den Schränken weil dort der geruch (troz wegnehmen der Rückwände, Seife reinlegen, mit Essigwasser ausputzen, Duftspray etc.) einfach nicht weggeht. Wohnen ist für mich dort nicht mehr möglich da sich quasi mein Magen umdreht wenn ich nur die Türe öffne... schlafen kann ich dort eh nicht mehr, Asthma hatte ich noch nie aber wenn ich länger in der Wohnung bin bekomme ich sehr schlecht Luft + bin sehr oft krank gewesen seit es mit dem Schimmel ist. Hinzu kommt natürlich noch der Stress. Und meine Haustiere (Ratten) haben auch starke Atemwegsprobleme die nicht wegzubekommen sind (troz Tierärztlicher Behandlung die weit im dreistelligen Bereich gekostet hat). Seit ca. 4 Wochen habe ich nicht mehr dort übernachtet. Der Vermieter kümmert sich nicht.
Ich will eigentlich nurnoch rauß. Allerdings kann ich mir nicht die Miete für 2 Wohnungen leisten, ein paar Tage könnte ich überbrücken indem ich meine Möbel bei meinen Eltern/Schwester zwischenlagere, meine Tiere kann ich allerdings nirgends mal eben "Lagern".
Kann ich fristlos kündigen? Wie sollte ich das machen um möglichst schnell/günstig und unkompliziert da rauß zu kommen? Rechtschutz habe ich leider keine und eine friedliche Lösung wäre mir das liebste, der Vermieter ist recht nett, hat aber wohl selbst das ein oder andere Problem, daher will ich nicht unbedingt die Keule schwingen.