LAN und DSL über selbe Komponenten?

• Folgende Frage habe ich schon einmal in einem speziellen Routerforum gestellt, aber leider keine aussagekräftige Antwort bekommen. Vielleicht ist die Frage ja wirklich so blöd, aber möglicherweise weiß trotzdem jemand eine Antwort:

Ein Freund von mir hat folgende Konfiguration:
    4 PCs, über einen Hub (oder Switch, weiß ich noch nicht genau) miteinander verbunden.

Demnächst wird nun ein DSL-Anschluss installiert und alle PCs sollen über einen Router dort angeschlosen werden.

Das interne Netzwerk soll aber natürlich weiterhin funktionieren.
    Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

1. Uplink-Port des Hubs an einen Port des Routers anschließen?
    2. Alle 4 PCs direkt an den 4-Kanal-Router anschließen? Aber läuft dann das interne Netzwerk noch?

• Entweder den Router mit einem gedrehten Kabel an den Switch anschließen (oder an den Uplink-Port mit nem normalen Kabel): dann kann jeder PC mit dem Router und mit den anderen PCs kommunizieren.

Wenn alle PCs an dem in dem Router integrierten Switch Anschluss finden können ebenfalls alle PCs mit dem Router und miteinander kommunizieren.

Natürlich kannst du auch wie in Konfiguration 1 den Router mit dem Switch verbinden und alle verfügbaren Ports am Switch und am im Router integrierten Switch benutzen... geht alles so wie vorher.

Nur bitte beachten: manche Switches benötigen gar keine gedrehten Kabel oder Uplink-Ports mehr, da sie die Ports automatisch anpassen können.
    Des weiteren ist oft bei vorhandenem Uplink-Port diesem und dem danebenliegenden normalen Port intern so verdrahtet, dass nur 1 von beiden genutzt werden kann...

• Re: LAN und DSL über selbe Komponenten?

Zitat

Original geschrieben von fantomas

2. Alle 4 PCs direkt an den 4-Kanal-Router anschließen? Aber läuft dann das interne Netzwerk noch?

Würde ich machen.
    In den Routern ist ein Switch eingebaut. Das ist grob gesagt "besser" als ein Hub.

Klar funktioniert dann das Netzwerk noch :top:

Viel Spaß SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!