Hilfe! Durch Huawei Modem nicht erreichbar auf Haupt-SIM??

  • Liebe Community,


    letzte Woche bekam ich mein heißersehntes Huawei E5 Modem (UMTS-WLAN Router).


    Ich habe gleich die dafür vorgesehene 2. SIM eingesetzt (o2 on, der Vertrag mit Flat in alle Netze und zum Surfen, mitzweiter SIM).


    Das Modem funzt perfekt, hatte es jetzt ca. 4 Tage in Gebrauch. Allerding: seither haben sich immer wieder Leute beschwert, sie hätten mich versucht anzurufen und ich sei nicht ans Handy gegangen...


    Heute nun habe ich bei o2 angerufen und der nette Mensch von der Hotline sagte mir, dass die Prioritäten der beiden SIMs geändert seien...einen Grund konnte er nicht nennen. Die Surf-Karte empfängt nun Anrufe, die Telefonkarte nicht mehr :eek: :confused: .
    Er hat nun alles wieder geändert und ich habe sofort die Surfkarte aus dem Modem genommen und wieder in den UMTS Stick getan, weil ich mir einen anderen Zusammenhang nicht vorstellen kann.


    Wie kann ich jetzt sicher gehen, dass ich beim surfen mit dem Modem nicht wieder ausversehen/automatisch die Prioritäten ändere?? Hilfe!

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Gute Frage ... :D


    Du kannst ja ab und an *122# eingeben und gucken, was passiert bzw. welche SIM die Anrufe bekommt.


    Ne Anleitung gibt's hier:
    http://www.o2online.de/nw/supp…d/index.html?nidx=7011388


    Da wird wohl was schief gelaufen sein. Warscheinlich wird das nicht wieder auftrefen, und dann wird man den Grund nie finden - ob's nen Netz- oder Anwenderproblem ist ist. Du kannst auch theoretisch beim STICK *123*0# bei jeden Einstrecken als USSD Code senden lassen, dann wird automatisch der Stick aus den Anrufsignalisierung geommen. Aber ich glaub, das braucht man nicht.

  • geb am handy folgendes ein


    *123# sendetaste
    *125# sendetaste


    dann hast du schonmal die wichtigsten (nämlich sms und calls) auf der handykarte
    alle anderen findest in o.g link


    das huawei E5 kann nun echt nix dafür :-)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Das Problem besteht auch bei der UltraCard (2. bzw. 3. SIM) von Vodafone.
    Problem: Die SIM die für Datennutzung aktiv ist, nimmt das Gespräch an und drückt dieses weg, so dass man auf der Haupt-SIM nicht erreichbar ist.
    (Das "Wegdrücken" wird von der Hardware ausgelöst, wenn diese nicht für Sprache geeignet ist.)


    Lösung: InitString: AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1\R


    Den Initstring habe ich in Kombination von MWConn, einem Huawei-Stick und einem miniPC als UMTS-Router monatelang verwendet.


    Gruß, der mobile Surfer

  • Ich habe bei meiner o2-Multicard die im Stick ist, die Anrufpriorität auf 0 gesetzt und hatte diese Probleme noch nie. Also die "Surf-MC-SIM" in ein Handy packen und *124*0# absenden, oder über o2online einstellen. Bei der anderen SIM *123# und danach *124*1# absenden.

  • Danke Euch!


    Leider kann man am Modem selbst nichts einstellen (auch über die Web-Maske nicht) - aber die Karte in ein Handy und diese dort konfigurieren ist natürlich eine bestechend einfache Lösung. Da kam ich nicht drauf, werde ich aber sofort nachholen! :)

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Eigentlich sollte gute Verbindungssoftware USSD-Code versenden können - MWconn z.B. macht das ohne Schwierigkeiten. Bei MobilePartner ist das IMO nur mit bestimmten Versionen möglich ... :( Aber für einmalige Aktionen geht es sicher auch per Handy ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Ich habe bei meiner o2-Multicard die im Stick ist, die Anrufpriorität auf 0 gesetzt und hatte diese Probleme noch nie. Also die "Surf-MC-SIM" in ein Handy packen und *124*0# absenden, oder über o2online einstellen. Bei der anderen SIM *123# und danach *124*1# absenden.

    O2 hat übrigens einen Fehler in der OnlineAnleitung.


    Da steht *123*priorität#, anstelle von *124*priorität#.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    muss mich mal dranhängen, der Thread - Titel passt genau.


    Hat vielleicht jemand das E5 mit Vodafone Ultracards aktuell in
    Verwendung und kann über Probleme bez. Erreichbarkeit berichten. Der Vodafone Kollege weiter oben benutzt ja einen Stick. Vielleicht kann ja jemand entwarnen für Vodafone.
    Z. Zt. sind alle Modems bei mir zumindest prinzipiell telefoniefähig und damit vom Problem nicht betroffen, d.h. das andere Handy klingelt normal



    Gruss


    guudePeter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!