Vorab: Ich bin kein Irrer, der unter Verfolgungswahn leidet. Sondern wundere mich nur über einige komische Dinge. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das einen Kasten im Keller hat auf dem "Post" steht. Dieser Kasten ist permanent offen und die Draht-Verbindungen darin lassen darauf schließen, dass es sich um einen Verteilerkasten fürs Telefon handelt. Alle Drähte darin sind wild durcheinander und ich habe keinen Überblick darüber, welcher Draht zu welcher Wohnung gehört. Ich habe den Kasten mehrfach wieder verschlossen, mit einem Schlüssel, der eigentlich nicht passte, mit dem es aber klappte. Doch der Kasten war jedesmal wieder auf, wenn ich in den Keller kam, deshalb gehe ich davon aus, dass da irgendjemand drin rumpfuscht. Nur: wie erkenne ich das? Wie ist ein solcher Kasten aufgebaut und woran erkenne ich, dass sich jemand dort zwischengeschaltet hat.
Ich bin eine absolute Null was Technik angeht, möchte aber auch sicherstellen, dass ich nicht von irgend einem Nachbarn abgehört werde oder irgendjemand meine Telefonleitung nutzt. Wie kann ich das ohne technische Mittel überprüfen?
Wie erkenne ich, ob ich abgehört werde?
-
-
-
Ich würde beim Anbieter ( meistens Telekom) anrufen, erklären , das der Übergabepunkt (Apl) permanent offen ist und die Drähte raushängen.
Am besten noch die vermutung äußern, dass da eventuell jemand aus dem Haus dran rumfuscht.
Wenn man an der richtigen stelle landet, sollte jemand vorbeikommen, der sich das anschaut und ein Schloß oder schließsystem draufschraubt, wofür dann auch nur der Techniker der Telefongesellschaft einen Schlüssel hat.Jetzt wäre die frage wie groß euer mehrfamilienhaus ist. Ob da oft ein und ausgezogen wird, das da jedesmal ein techniker an das ding dran muß. Eigentlich sollte dann, nach erledigung der arbeit aber wieder "deckel zu" sein.
es sei denn, es ist ein altbau, die kiste ist feucht, und "deckel auf" damit die luft durch ziehen kann
-
Re: Wie erkenne ich, ob ich abgehört werde?
ZitatOriginal geschrieben von tubbydeluxe
Ich bin kein IrrerKannst Du diese These auch beweisen?

Spass beiseite.
Es können auch einfach nur Kinder sein, die Ihren Spaß daran haben, denjenigen zu ärgern, der ständig den Kasten wieder zumachtt.
Ansonsten hat man ohne technische Mittel keine Möglichkeit das festzustellen, sofern der andere sich da auskennt. Du merkst davon auch nicht, sofern die richtigen Geräte benutzt werden.
Es kann natürlich sein, das die Telekom derzeit an der Anlage arbeitet und daher ständig der Kasten offen steht )obwohl die Eigentlich die Kästen gefälligst wieder zu zumachen haben; aber bei den vielen Leiharbeitern die da mit rumpfuschen weiss man halt nie.
Die Frage, die man sich immer bei einem solchen Verdacht stellen sollte, warum sollte ICH abgehört werden. Was quatsche ich interessantes, was jemand anderes aus dem selben Haus interessieren sollte? Und wenn jemand auf Deine Kosten telefoniert, dann solltest Du das ja im nächsten Monat am Einzelverbindungsnachweis sehen können, wenn da Nummern drauf stehen, die Du nicht angerufen hast.
Aber in Zeiten, wo man für 5,- EUR eine Flatrate bekommt, ist dieses "Hobby" eigentlich vorbei.
Ansonsten, und das wäre immer der erste Schritt bevor Du irgendwas unternimmst, ist den Vermieter oder Verwalter aufzusuchen, und Ihm die Sachlage zu klären. Ggf. kommt dann das ganze in einen Schrank mit Zylinderschloß.
Die Chancen, dass dich privat jemand abhört, ist größer als bei 6 aus 49 die richtige Lottokombi zu haben. Und offizielle Stellen machen sich nicht den Weg bis Dir nach Hause. Die können das aus der Ferne, ohne an Drähten zu fummeln

Also sorgen vergessen, und Vermieter aufsuchen. Vielleicht weiß der sogar, was zur Zeit da läuft.
-
eventuell mit diesem Thread verknüpfen?
http://www.telefon-treff.de/sh…3518&highlight=abgeh%F6rt -
Re: Re: Wie erkenne ich, ob ich abgehört werde?
Hallo!
ZitatOriginal geschrieben von diger
Aber in Zeiten, wo man für 5,- EUR eine Flatrate bekommt, ist dieses "Hobby" eigentlich vorbei.
Und wenn jemand bestimmte Nummern anrufen, aber andere dafür bezahlen lassen will?
Gruß, René
-
Dann macht man den Kasten nach Gebrauch wieder zu, damit man seinem "Hobby" möglichst lange ungestört nachgehen kann!?
:cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!