DSL Anschluss und Telefonie für 2 Wohnungen

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Dann lass die Finger davon
    Es in den AGB der meisten Anbieter verboten den Anschluss mit Dritten zu teilen was den Anbieter ggf. zur Sonderkündigung und Schadenersatz berechtigt, noch problematischer ist aber die Haftung: Derjenige auf den der Anschluss läuft haftet gegenüber dem Anbieter für die Gebühren und wenn der Mitbenutzer den Anschluss zu Filesharing o.ä. nutzt kann man auch gewaltige Probleme bekommen.


    Olala, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.
    Stimmt. Dann muss derjenige wohl nen Stick und ne Homezone nutzen.


    Danke Euch allen für die nette Hilfe.

  • Hallo,


    also das mit dem Telefonanschluss hat sich erledigt. Es reicht sein Handy.
    Nun aber zum Internetanschluss per WLAN.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf die ich achten sollte?
    Welche Verschlüsselung?
    Kann er auf mein Netzwerk dann auch zugreifen?



    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von samesame
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf die ich achten sollte?
    Welche Verschlüsselung?
    Kann er auf mein Netzwerk dann auch zugreifen?


    Nutz da mal die Forensuche. Zum Thema WLAN absichern und Verschlüsselung gibt es unzählige Threads.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    als Verschlüsselung solltest Du immer WPA2 nehmen.
    Und für die Mitbenutzung Deines DSL-Anschlusses wäre ja der Gastzugang der Fritzbox ideal. So hast Du ein zusätzliches WLAN das komplett von Deinem Netzwerk getrennt ist.


    MfG, Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von poldi911
    Hallo,


    als Verschlüsselung solltest Du immer WPA2 nehmen.
    Und für die Mitbenutzung Deines DSL-Anschlusses wäre ja der Gastzugang der Fritzbox ideal. So hast Du ein zusätzliches WLAN das komplett von Deinem Netzwerk getrennt ist.


    MfG, Stefan


    Hallo danke,
    also das mit dem Gastzugang wäre ja die Ideallösung. Nur habe ich unter den WLAN Einstellungen den Reiter Gastzugang nicht.
    Firmware-Version 74.04.80 Fritzbox 7270.


    Muss ich da noch was ändern?


    Gruß

  • Du kannst Dir die aktuelle Labor-Firmware installieren (siehe AVM-Website) oder Du wartest auf das nächste offizielle Update, was in kürze erscheinen soll.


    MfG Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von poldi911
    Hallo,


    als Verschlüsselung solltest Du immer WPA2 nehmen.
    Und für die Mitbenutzung Deines DSL-Anschlusses wäre ja der Gastzugang der Fritzbox ideal. So hast Du ein zusätzliches WLAN das komplett von Deinem Netzwerk getrennt ist.


    MfG, Stefan


    Das erhöht zwar die Sicherheit des eigenen Netzwerks, löst aber nicht die rechtlichen Probleme wenn illegale Aktivititäten über den Gastzugang gelaufen sind
    Einfach den Traffic der über den Gastzugang läuft zu protokollieren ist Datenschutzrechtlich bedenklich und befreit einen auch nicht zuverlässig von einer Mitstörerhaftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!