Handy für 14-jährigen Jungen

  • Ich würde Android nur empfehlen, vorallem konnt er so spielerisch an die Technik ran, entwickelt eventuell ein Intresse in diese Richtung.


    Zu den Kosten:
    Wenn man ein Android Handy hat, kann man die Datenverbindungen komplett kappen und kommt dann nur über Wlan ins Internet, was in sofern praktisch ist, weil er z..B: in der Schule nicht durch das Handy abgelenkt ist.


    Ich betreibe mein Android Handy auch so und habe dank Wlan zu hause sonst keine weiteren Kosten.


    Anderseits hast du auch den Lerneffekt, wenn du ihm Android und Datenflat (z.B.Simyo 10€ 1GB im Monat) ermöglichst muss er diese Kosten an einer anderen Stelle einsparen, somit lernt er mit Geld haushalten zu können, dass halte ich für sehr sinnvoll.


    Android Handys sind viele für diesen Preis zu bekommen, das ZTE Blade wäre schon optimal, da es nciht durch Displayauflösung oderso Spiele Genuss verhindert (z.B Wildfire oder Vodafone 845 können nicht alle Apps nutzen).


    Es gibt auf noch das Huawei Ideos, welches günstig importiert werden kann.


    Von den genannten Samsungs halte ich nichts, da diese innerhalb von 5 Minuten in meiner Hand bestimmt 3 mal ins Internet wollte, die Nokias haben nur einen rezistiven Touch, der nicht soviel Spass macht.


    Da ich auch mal ein LG Arena hatte, was als Smartphone verkauft wurde, habe ich auch versucht mit JAva Spielen klar zu kommen, die meisten haben nicht zur Auflösung gepasst, oder waren nicht Touchscreen fähig.
    Würde sagen ein geschlossenes System ist viel zu bescheiden, denn wenn ihr 150€ ausgeben könnt, solltet ihr diese doch bestmöglich investieren.
    Ciao

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Wobei die Datentarife auch mit weniger als 10 Euro pro Monat schon auf dem Markt sind. Und Interessen für Kinder kosten nun mal Geld. Früher kaufte man sich Computerspiele, heute evlt. online Volumen. Ist halt nur eine Verschiebung.
    Aber das beste finde ich immer noch, wenn man dem Kind nicht irgendwas vorsetzt, sondern aktiv selbst bzw. mitbestimmen lässt. Oft kennen die jemanden, der dieses oder jenes Gerät oder SIM hat und damit sehr zufrieden ist. usw. Die Jugendlichen wissen schon selbst was sie wollen. Man sollte nur den teenies mitteilen, dass sie sorgfältig mit den Geräten umgehen, denn dann ist der Wiederverkaufswert hoch. Und dieser Wunsch nach einem anderen Model kommt schnell. Somit lernen sie auch geleich Wert von Geld zu bestimmten Produkten und Wertschätzung bei der Findung von Geräten bzw. Erfolg und Misserfolg, etc.

  • Danke für eure Antworten. Natürlich muss meinem Sohn das Handy gefallen und er entscheidet, aber ich treffe eine Vorauswahl, um ihn zu beraten. Mein Sohn hat Prepaid, der Wechsel zu einem Anbieter, wo ein Datenpack möglich ist, ist derzeit ein anderes Thema ;)


    Ich denke nicht, dass Android das Richtige ist. Zum einen, ich habe in der Preisklasse bis 150,- (und leicht darüber) kein vernünftiges Android-Phone bei Amazon gefunden. Dort kaufen wir das Handy, schon wegen der Möglichkeit, das Handy problemlos bei Nichtgefallen zurückgeben zu können. Außerdem hat mein Sohn nicht so das Interesse, sich mit der Technik auseinanderzusetzen, wie man es mit Android machen sollte.


    Ich bin auch noch auf das Nokia 5530 XM gestoßen. Das Display ist ja wohl etwas kleiner als beim Nokia 5228. Macht das einen großen Unterschied in der Praxis? Und wie sieht es mit Spielen für diese Plattform aus, gibt es da auch legal kostenlose Spiele? Oder hat man nur die Möglichkeit, Spiele im OVI Store zu kaufen?

  • Ich habe mich noch mal mit meinem Sohn intensiv unterhalten. Er wünscht sich ein Touchhandy, weil fast alle anderen in seiner Klasse eins haben. Die verschiedenen Unterschiede zwischen den Plattformen kennt er nicht. Er war aber bisher immer mit Nokia zufrieden. Daher haben wir uns für das Nokia 5530 XM entschieden. Falls es ihm dann das Bedienkonzept nicht gefällt, müssen wir weitersehen.

  • Ein gebrauchtes iPhone gibt es auch schon für das Geld. Oder ein HTC Wildfire. Als ALternativen.
    Wichtig ist, dass das Telefon W-LAN hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    Und wie sieht es mit Spielen für diese Plattform aus, gibt es da auch legal kostenlose Spiele? Oder hat man nur die Möglichkeit, Spiele im OVI Store zu kaufen?


    Im Ovi Store gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Spiele, aber nicht nur im Ovi Store, hier z.B. auch:
    http://nokia-5530.smartsam.de/

  • Jep, auch ich empfehle definitiv ein android handy. Lass ihn sich ein passendes raussuchen. Mit 14 habe ich mein eigenes linux vom source gebaut und selber den linux kernel an die hardware des pc's angepasst. Schade, dass es damals kein Android gab...

  • Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    Ich hatte meinem Sohn das Nokia X3 geschenkt. Leider ist es jetzt schon zum dritten Mal in 5 Monaten kaputt gegangen, immer der gleiche Fehler.

    Wo ist der Thread zu dem Thema?

    Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    Mein Sohn hat Prepaid, der Wechsel zu einem Anbieter, wo ein Datenpack möglich ist, ist derzeit ein anderes Thema.

    Kennst Du schon das Prepaid-Wiki? Viele Anbieter bieten inzwischen Daten-Optionen auch für Guthabenkarte, selbst die Deutsche Telekom und Vodafone.

    Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    Er wünscht sich ein Touchhandy, weil fast alle anderen in seiner Klasse eins haben.

    Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    […] ich habe in der Preisklasse bis 150,- (und leicht darüber) kein vernünftiges Android-Phone bei Amazon gefunden […]

    Dann verdient Ihr nichts anderes als ein Samsung S5560 ([amazon=B0036X8EMY]Amazon[/amazon], guenstiger.de, Webseite, Testbericht, Diskussion) oder Samsung S5250 – beide bieten wenigstens WLAN. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    beide bieten wenigstens WLAN. :p


    Das S5260 übrigens auch.
    Aber der TE hat sich ja für ein 5530XM entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!