O2 DSL "Hochbitratige Nutzung nicht möglich"

• Hallo,

in der Familie stellte sich die Frage nach einen DSL Anschluss für einen Vorort von Potsdam (Glasfasergebiet).

Da man ja sonst alles bei O2 hat, und voher auch schon O2 DSL hatte, war klar, das man auch in der neuen Wohnung wieder O2 DSL schalten lassen möchte. Es wäre über BSA bis 6.000 kbit/s möglich.

Die Telekom lehnt jedoch in einer Wohnung, wo vom Vormieter noch Telekom DSL bis 31.8. liegt, die Schaltung mit O2 ab November ab. "Hochbitratige Nutzung nicht möglich".

Was man so hört sind 2 Gründen (u.A. in anderen Foren ü. Google - wo ich aber keine Accounts hab):

1. Es gibt wirklich keine Kapazität. Outdoor-DSLAM an Glasfaser, und die Glasfaser ist einfach voll bzw. der Outdoor-DSLAM ist voll / keine Ports. Mein Laienverstand sagt: Anschluss wech ab 31.8. solllte aber bald wieder DSL gehen !
    2. Die Telekom möchte kein Konkurenz-DSL, und schiebt technische Gründe vor.

Ich könnte mir von den Gegebenheiten auch ersteres ganz gut vorstellen. Was auch so meine Idee, weil ich ansich jemand bin, der der Telekom nix böses unterstellen möchte. Aber die Hinweise auf 2. verdichtes sich wohl :(

Hat jemand schon selbst mal Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht, und kennt evtl. alternativen ? Ggf. wäre auch ein einfacher Analoganschluss und Internet über HSPA (O2 versorgt mit einer Node in Sichtweite, aber auch VF wäre vorhanden).

Was gibt es da im Bereich B-BB für Anbieter ?

Über Tipps wäre ich Dankbar !

Kabel liegt dort nicht, zumindest keines mit Rückkanal. Eine Strasse weiter wäre Kupfergebiet an andere VST.

• Re: O2 DSL "Hochbitratige Nutzung nicht möglich"

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    1. Es gibt wirklich keine Kapazität. Outdoor-DSLAM an Glasfaser, und die Glasfaser ist einfach voll bzw. der Outdoor-DSLAM ist voll / keine Ports. Mein Laienverstand sagt: Anschluss wech ab 31.8. solllte aber bald wieder DSL gehen !
    2. Die Telekom möchte kein Konkurenz-DSL, und schiebt technische Gründe vor.

wenn es wirklich dort Outdoor-DSLAM gibt dann kann es auchs ein dass der andere Anbieter dort einfach nicht schalten will.

Der Outdoor-DSLAM gehört ja der Telekom. Wenn dort ein Mitbewerber auch DSL schalten will hat er die Möglichkeit seinen eigenen daneben zu setzen, das macht aber ausser der T-Com oder einem City-Carrier ( z.B. Alice in Hamburg ... ) niemand, viel zu teuer.

Dann kann der Mitbewerber noch bei der Telekom noch einen Port mieten, auch in dem Outdoor-DSLAM, also ein Bitstream-Anschluss, das kostet aber mehr als Telefonica-Ports/QSC-Ports/Arcor-Ports ( die sind oft anzutreffen und die meisten Anbieter mieten bei den 3 oder im Notfall bei T-Com ) in der Vermiuttlungsstelle und deshalb kann es sein dass dein DSL-Anbieter aus Kostengründen auf dich verzichtet. Da würde dann nur T-Com direkt oder ein Anbieter der für Schaltungen über T-Com einen Aufpreis verlangt gehen ( 1&1 macht das oft in solchen Fällen, wenn Telefonica/QSC oder Arcor Vorleistungsprodukte anbieten gibts den Preis aus der werbung, ansonsten wird T-Com genommen und es kostet mehr ... )

• Ja, es geht hier in der Tat um einen BSA Anschluss. Das war von vornherein klar Das mit Glasfasergebiet und Outdoor DSLAM ist einen Vermutung ... halte das aber für sehr warscheinlich.

Na, mal schauen.

Gibt's in Potsdam nen CityCarrier ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Gibt's in Potsdam nen CityCarrier ?

Hi es gab in Potsdam mal einen City Carrier ( tnp telenet potsdam ) der von Versatel
    Übernommen wurde.

• Gut ... Also Versatel versorgt in der Ecke gar nicht, wohl mangels BSA über Telekom. Offenbar gibt's da wohl nix - ausser mit viel Glück BSA über einen der "Grosen" wie Telefonica oder Vodafone oder halt Telekom direkt.

Schaun wir mal :D Sonst ist es irgendwann nimmer mein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!