Hallo,
in der Familie stellte sich die Frage nach einen DSL Anschluss für einen Vorort von Potsdam (Glasfasergebiet).
Da man ja sonst alles bei O2 hat, und voher auch schon O2 DSL hatte, war klar, das man auch in der neuen Wohnung wieder O2 DSL schalten lassen möchte. Es wäre über BSA bis 6.000 kbit/s möglich.
Die Telekom lehnt jedoch in einer Wohnung, wo vom Vormieter noch Telekom DSL bis 31.8. liegt, die Schaltung mit O2 ab November ab. "Hochbitratige Nutzung nicht möglich".
Was man so hört sind 2 Gründen (u.A. in anderen Foren ü. Google - wo ich aber keine Accounts hab):
1. Es gibt wirklich keine Kapazität. Outdoor-DSLAM an Glasfaser, und die Glasfaser ist einfach voll bzw. der Outdoor-DSLAM ist voll / keine Ports. Mein Laienverstand sagt: Anschluss wech ab 31.8. solllte aber bald wieder DSL gehen !
2. Die Telekom möchte kein Konkurenz-DSL, und schiebt technische Gründe vor.
Ich könnte mir von den Gegebenheiten auch ersteres ganz gut vorstellen. Was auch so meine Idee, weil ich ansich jemand bin, der der Telekom nix böses unterstellen möchte. Aber die Hinweise auf 2. verdichtes sich wohl ![]()
Hat jemand schon selbst mal Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht, und kennt evtl. alternativen ? Ggf. wäre auch ein einfacher Analoganschluss und Internet über HSPA (O2 versorgt mit einer Node in Sichtweite, aber auch VF wäre vorhanden).
Was gibt es da im Bereich B-BB für Anbieter ?
Über Tipps wäre ich Dankbar !
Kabel liegt dort nicht, zumindest keines mit Rückkanal. Eine Strasse weiter wäre Kupfergebiet an andere VST.