T-Concept XI524 Problem mit eingehenden Anrufen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wende mich nach mehreren erfolglosen Versuchen und Internetrecherche nun mal an euch.
    Bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern, die langsam zu alt werden, um ihre Telefontechnik noch zu verstehen.
    Habe mich quasi als außenstehender dranbegeben.


    Zum Problem:
    Meine Eltern habe eine Telefonanlage von der Telekom, T-Concept XI524. Dazu gibt es 3 Telefonnummern. Jede Nummer auf dem Telefon, wie sie es sollte, d.h. jede Nummer an einem anderen Telefon, es gab keine Probleme.


    Eines Tages fand meine liebe Mutti dann, dass die ganzen Kabel ja hässlich aussähen und fing an, Kabel zu ziehen, um sie zu entwirren und steckte sie wieder ein. Laut eigener Aussage ohne etwas zu verändern...
    Dann klingelte ihr Telefon aber ständig, egal welche der drei Nummern angerufen wurde. Die ursprünglich angerufene Nummer klingelte weiterhin, also klingelten 2 Telefone.


    Da meine Eltern getrennt, aber im gleichen Haus wohnen, empfing dann Mutter Anrufe für den Vater, was diesem so gar nicht gefiel, da seine neue Freundin anrief, die dann mit Mutter verbunden wurde... so genau brauch ich das nicht ausgführen... ;)


    Jedenfalls kam nun ich ins Spiel, da ich einen Ingenieursstudiengang belege, müsste ich sowas ja auch können.
    Hab mich dem ganzen mal gewidmet und festgestellt, dass das Telefon, auf dem es immer klingelte fest mit dem NTBA verbunden war. Dies änderte ich und steckte das Telefon in den S0 intern Bus des T-Concepts, weil trotz vielen Versuchen die Konfiguration zu ändern, das Telefon einfach jedesmal klingelte. Ich dachte, das läge daran, dass direkt im NTBA steckt und vor der Zuweisung durch das NTBA die Nummer sofort weiterleitet. Ergebnis war, dass das Telefon jetzt auf keiner Nummer mehr klingelt, trotz Zuweisung über das Konfigurationsprogramm. Nach draußen anrufen kann es aber. Ihre Anrufe empfängt meine Mutter jetzt über ein analoges Telefon, dass auch mit dem Concept verbunden ist. Die Rufnummer habe ich dem analogen Telefon zusätzlich zugewiesen und es funktioniert soweit. Da das ursprüngliche Telefon jedoch mehr Funktionen und Anrufbeantworter hat, würde meine Mutter das gerne wieder benutzen.
    Von der Verdrahtung und dem NTBA habe ich mal Bilder gemacht : http://img821.imageshack.us/i/026xw.jpg/ und http://img225.imageshack.us/i/027kc.jpg/


    Zum Concept Bild: (von links) Stromversorgung und Verbindung vom NTBA. 3a/4a eine alte Leitung in den Keller, nicht bedeutend meiner Meinung nach.
    SO Intern, 2 Anschlüsse für ISDN-Telefone, daran hängt das Telefon/AB, das nach außen anrufen kann, das aber bei Anruf nicht klingelt.
    2 TAE Stecker für dieselbe Rufnummer und zweite Rufnummer (funktionieren)


    Bild NTBA: (von links) Verbindung von der Telefonbuchse, in der Mitte Verbindung zum Telefon für die 3.Rufnummer (funktioniert), daneben Verbindung zum T-Concept.


    Allein von den Namen dachte ich zuerst, intern kann nicht extern klingeln, jedoch funktionieren Anrufe nach draußen einwandfrei.
    Frage ist jetzt: Wie kann das Telefonfon am S0 intern Anschluss auch bei eingehenden Anrufen von draußen klingeln?


    Allen, die hier noch lesen danke ich schonmal, dass sie sich zumindest die Mühe gemacht haben mein Problem zu verstehen :)


    LG


    L.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    was hast du in dem Telefon für eine MSN eingetragen ?


    Hier vermute ich auch den Fehler. Die MSN muss nicht nur in der Anlage eingestellt werden, sondern auch im ISDN-Telefon.

  • Danke schonmal für die Antworten,


    im Telefon habe ich 1 Nutzer mit der Rufnummer, die an dem Telefon klingeln soll ohne Vorwahl eingegeben.


    Aber es ist schon generell möglich über S0 intern externe Anrufe zu empfangen, oder?


    LG


    L.

  • hmm, also bei vielen ISDN-Anlagen ist es so dass man für den internen S0 interne Nummern einrichten kann und diese dann im Telefon einträgt.


    In der Konfiguratuion der ISDN-Anlage verknüpft man dann diese interne MSN die am Telefon eingetragen ist mit der externen MSN, in etwa so wie man das auch bei einer analogen Nebenstelle macht.


    Probiere das mal so aus - leider kenne ich die XI524 nicht - aber so wie von mir beschrieben wird das bei einigen Anlagen so gemacht

  • Hi,


    standardmäßig sind dem So-Bus der XI524 die Rufnummern 20 bis 23 zugeordnet.
    Diese betreffende interne Nummer (z.B. die 20) muß im ISDN Endgerät als MSN eingetragen werden.
    Die Verknüpfung der Internnummer mit der externen MSN erfolgt dann über die Rufzuordnung in der Anlage.


    Schau am besten mal im Konfigurator nach, welche Internnummer für die betreffende MSN aktiviert ist.
    Andernfalls mal auf gut Glück die "20" als MSN im ISDN Endgerät eintragen.


    Gruß

  • hey cool, echt vielen Dank!


    hab im Telefon die MSN von der Rufnummer in die 20 geändert, und es funktionierte direkt. Hatte vorher nur in der Konfiguration der Anlage via Webseiteninterface versucht, den internen Nummern 20-23 die externe Rufnummer zuzuweisen, aber das klappte ja wie erwähnt nicht.
    Jetzt ist aber alles bestens, zudem habe ich gerlernt wieviel man mit so einer Anlage und den entsprechenden Telefonen alles anstellen bzw einrichten kann ;)


    Danke nochmal und liebe Grüße


    L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!