VDSL von Alice (o2) ab 02.09.2010 - per Telefónica-Infrastruktur

  • Was kann es eigentlich für Gründe geben, dass man kein VDSL bekommen kann? Benutze die Alice Fun Flat mit ner vollen 16.000er und damals meinte man zu mir, dass man auch sorglos mehr schalten könnte bei meinem Anschluss.


    Jetzt habe ich bei Alice nach der Fun Speed Verfügbarkeit geschaut und das Ding sagt mir, es sei für mich nicht verfügbar.


    Ist es evtl. über gutes Zureden am Telefon möglich, an VDSL doch noch ranzukommen? Oder hat das mit der Telekom zu tun oder so? Kenne mich bei solchen technischen Dingen leider nicht aus.


    /edit
    Grad nochmal nen Verfügbarkeitscheck mit der Terrorkom gemacht und siehe da, VDSL angeblich verfügbar.

    Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!


    Meica macht das Kätzchen!

  • Der Telefónica-VDSL-Ausbau soll noch nicht abgeschlossen sein. Ich würde es daher in ein paar Monaten noch einmal probieren, sofern deine Leitung wirklich kurz genug ist (unter 1000 Meter).

  • Zitat

    Original geschrieben von d0t
    Was kann es eigentlich für Gründe geben, dass man kein VDSL bekommen kann? Benutze die Alice Fun Flat mit ner vollen 16.000er und damals meinte man zu mir, dass man auch sorglos mehr schalten könnte bei meinem Anschluss.


    kann sein dass du nicht in Telefonica-Gebiet wohnst.


    Alice schaltet entweder selber oder über Telefonica oder über QSC - und das Angebot ist nur für Gebiete die von Telefonica erschlossen sind. Ich habe z.B. auch als Vorleister QSC, Telefonica gibts hier nicht.

  • Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde dann erstmal noch abwarten und die Sache weiter verfolgen.


    Wie weit der Verteilerkasten weg ist, weiss ich übrigends nicht. :(

    Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!


    Meica macht das Kätzchen!

  • Hardware zu Alice Fun Speed


    Hallo,


    OT: d0t


    Deine Sig ist geil! ;-) lange nicht so herzlich gelacht. [/OToff]



    @all


    So wie in anderen Foren zu ist, wird zu den Speed-Produkten eine abgewandelte FritzBox7570 vDSL ausgeliefert. Also kein extra-Modem sondern einen VDSL-Router.


    Werde mal ein paar Fotos posten, wenn ich die Harware geliefert bekommen habe.



    ÜBRIGENS: VDSL von Telefónica wird auch dort geschaltet, wo man mit der Telekom nur noch 16plus bekommmt, bis zu 320 Meter längere TAL scheint meiner Messungen nach noch möglich zu sein. Dadurch können die mit Ihren VDSLAMs in den Hvs schon recht viele Anschlüsse erreichen.


    Ich z.B. kann nur VDSL von Telefónica bekommen, das die TAL-Trasse vom Ende der Straße rein kommt und Telekom bis Hausnummer 48 (von 50) schaltet, Vodafone (ebenfalls mit eigenem VDSLAM in der HVS) nur bis Haunummer 50 (habe im Vodafone-Shop gefragt und im Vertriebs-DSL-Check geschaut.) und Telefónica halt bis 42, das ist bis zur ersten Kreuzung. In meinem Fall zwar nur etwa 190 m netto-TAL-Länge mehr, aber das macht den feinen Unterschied.


    Diese sehr konservative Bandbreiten-Verfügbarkeit der Telekom hat dazu geführt, dass ich nicht zu 1und1 gegangen bin wegen VDSL (Resale), weil es halt als nicht verfügbar galt und da kann mal halt nichts machen, als direkt zur Telekom und testen lassen(=DSL6000 schalten lassen und dann auf VDSL um auf VDSL umgehängt zu werden) und dann im Falle einer VDSL-Verfügbarkeit einen scheiß-teuren Anschluss bei den Pinken zu haben.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Der Verfügbarkeitscheck auf alice-dsl.de ist mittlerweile bei mir negativ. In der Alice Lounge ist jedoch als neuer Tarif weiterhin der "Alice Fun Speed Analog" aufgeführt. Anschlusstermin soll lt. Hotline der 17. September sein. Na mal schauen, wie's weitergeht.

  • Bestätigung erhalten


    Hallo,
    hat den jemand von euch schon eine Anschaltbestätigung erhalten. Ich habe letzten Freitag bestellt und noch nichts gehört. Da es aber ja eine normale TAL-Schaltung ist, muss die DTAG ja innerhalb von 5 Tagen Bescheid sagen, wann geschaltet wird.


    Oder sammeln die nur Adressen und sind noch gar nicht so weit?

  • Schalttermin


    Hallo,


    ich habe am 02.09.2010 gegen 8:20 Uhr bestellt,


    am 04.09.2010 abends die erste E-Mail erhalten,


    am 06.09.2010 gegen 14:00 Uhr einen Anruf bekommen von der Alice-Anschalt-Hotline, die mit mir noch mal alle Details der Bestellung und Lieferadresse für die Hardware durchgegangen ist.


    Am 07.09.2010 eine weiter E-Mail mit dem "Anschlussversprechen" bekommen.


    Morgen, den 09.09.2010 kommt die Auftragsbestätigung mit dem Anschalttermin(?) per Post.


    Soweit die Chronologie bis jetzt. Post kommt morgen zwischen 12:30 Uhr und 15:00 Uhr. Dann berichte ich weiter!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Heute ist/war wohl bei Alice einige Fehler. Alle meine Kunden hatten plötzlich wenn ich diese abfragte auch kein VDSL mehr als verfügbar.


    Habe das schon Alice weitergeleitet und man schaut, was da im Moment los ist.


    Habe mal Kunden wo ich weiss das Alice VDSL geht probiert und auch dort schrieb man heute 10 bis 16.000.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • @ Netzwerkservice


    Hast Du schon ein Feedback bezüglich des Verfügbarkeitschecks bekommen? Ich habe nämlich auch diverse Adresse gecheckt, die erst positiv waren, jetzt jedoch alle negativ. Ein Hotliner sagte, man würde jetzt nur noch Kunden VDSL schalten, deren Leitungslänge max. 500m (vormals 1000m) beträgt. Kannst Du das bestätigen?


    Mal abgesehen, dass es Quatsch ist, nur nach der Leitungslänge zu gehen (schließlich spielt der Leitungsquerschnitt auch noch eine wichtige Rolle bei der Reichweite), kämen somit wohl die wenigsten Kunden in den Genuss, VDSL ordern zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!