Notebook macht mit bestimmter HDD keinen Mucks mehr

• Ich wollte vorhin eine nahezu jungfräuliche HDD in meinem Notebook in Betrieb nhemen. Auf diese HDD hatte ich bsilang nur Windows 7 installiert, ansonsten war die nagelneu. Bei der Installation bon Windows 7 (in diesem Notebook) keine Aufälligkeiten. Ist aber schon ein halbes Jahr her, heute wollte ich umsteigen von Vista.

Also Platte mit Windiows 7 rein, gebootet, kurz WLAN eingerichtet. Zack, Rechner aus, direkt aus, kein BSOD.

EInschalten geht nicht mehr, tut sich gar nix.

Andere Test-HDD rein, startet astrein und läuft.

Wieder die bereits genannte rein, kein Mucks.

Ohne Platte geht es wie es sein soll ins BIOS. Danach Fehlermeldung "Primary HDD not found". Auch normal.

Nun habe ich wieder die Vista Platte drin. Soweit läuft alles.

Vista und Windows 7 Platten sind übrigens baugeich.

Ich verstehe das Ganze nicht. Kann ja sein, dass die Windows 7 HDD einen Knacks hatte und nun tot ist (lieber so als im Regelbetrieb).

Aber warum kommt das Notebook mit dieser Platte nicht mal mehr ins BIOS? Das Drücken des I/0-Schalters bewirkt mit dieser Platte gar nichts.

In einem USB-Gehäuse läuft diese HDD nicht mal mehr an.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Notebook macht mit bestimmter HDD keinen Mucks mehr

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Kann ja sein, dass die Windows 7 HDD einen Knacks hatte und nun tot ist (lieber so als im Regelbetrieb).

[...]

In einem USB-Gehäuse läuft diese HDD nicht mal mehr an.

Dann ist sie definitiv hinüber. Was nun genau passiert (ob Kurzschluss etc.) ist dann doch letztendlich egal.

• Einfach mal den Controller der Platten tauschen. Wenn die Platten baugleich sind weißt du was kaputt ist. Wenn die Win 7 Platte mit dem Controller der Vista Platte läuft, ist nur der Controller hinüber.

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Einfach mal den Controller der Platten tauschen. [...]

"Mit einfach mal" wäre ich heute bei den modernen Festplatten sehr vorsichtig. Es ist nämlich so, dass der Flash-Chip auf der Contollerplatine heute nicht mehr die gesamte Laufwerksfirmware enthält. Ein Teil davon ist auch auf der Platte gespeichert. Wenn die Platte anläuft, lädt sie erstmal ihre Laufwerksfirmware in den eigenen Speicher. Wenn man nun einfach mal so die Controllerplatine wechselt, dann geht das zu 99,99 % in die Hose. Eigentlich müsste man nämlich auch den Flash-Chip auswechseln, um die beiden zu einander passenden Softwarebestandteile zusammenzufügen.

Früher ging sowas wohl mal bei sehr alten Platten. Heute haut das nicht mehr hin. Wenn keine Daten mehr auf der Platte sind, dann kannst Du froh sein, dass die Platte nicht im Echtbetrieb "über den Jordan gegangen" ist. Kauf eine neue und gut ist. Falls noch Gewährleistung/Garantie auf der Platte ist, würde ich mir trotzdem eine neue Platte holen, weil eine Abwicklung des Austauschs meistens dauert.

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!