Was die Bunkerpenetrationsbomben angeht, da kam vor kurzem ein Bericht in Pro7 (Galileo). Da wurde gesagt, daß bei diesen Bomben die Spitze (der Kopf) aus Massivem Stahl besteht. Dadurch wird ein so hohes gewicht erreicht, daß die mehrere Betonmauern durchschlägt.
Von Uran war da jedenfalls nicht die Rede. Aber Pro7 muß ja auch nicht alles wissen ![]()
Krieg im Irak
-
-
-
Ich hab jetzt auch noch mal gesucht und etwas über die verwendete Masse gefunden:
Zitathttp://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/uran_munition.html
So enthalten die 30mm Geschosse, die von der A-10 oder dem AH-64A Kampfhubschrauber verwendet werden, 271 Gramm der abgereicherten Uranlegierung. Der höchste Anteil entfällt auf die 120mm Panzergranaten, die vom amerikanischen Kampfpanzer M1 A2 und vom englischen Panzerfahrzeug Challenger 1 und 2 eingesetzt werden. Dieser Anteil beträgt je nach verwendeten Geschosstyp zwischen 1 und 5 kg.
Außerdem habe ich auf der selben Seite gefunden:Zitathttp://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/uran_munition.html
Bei den ersten Luftschlägen gegen das serbische Militär im Jahre 1994/95 wurden von A-10 Erdkampfflugzeugen nur 10.800 uranhaltige 30mm Geschosse gegen Panzer- und Kampffahrzeugziele verschossen. Dies entspricht dem Munitionsgewicht von 3 Tonnen. Rund 31.000 Schuss 30mm Munition sind während der Luftangriffe auf serbische Stellungen von A-10 Flugzeugen und britischen HARRIERN verschossen worden. Dies entspricht immerhin einem Gesamtgewicht von 8,4 Tonnen abgereicherter Uranmunition.Man kann also wohl schon von einer Entsorgung sprechen...
Zu den "Bunker-Buster":
Zitathttp://www.msr.uni-bremen.de/werner/rw/wissensw.html
In Afghanistan kamen jedoch Lenkbomben zum Einsatz, die bis zu anderthalb Tonnen abgereichertes Uran enthalten, etwa der "Bunker-Buster" GBU-28 der Firma Raytheon.."[Edit:]
Hier hab ich eine Übersicht von "bekannten und vermuteten Waffensystemen mit abgereichertem Uran" gefunden.
Wenn ich das richtig versteh, fängt das mit Panzerfäusten an, geht über verschiedene Bomben bis zu Cruise missiles - Granaten sind auch aufgeführt. So etwas scheint es also für alle Waffentypen zu geben. -
Die Panzerung des M1A2 besteht zum Teil auch aus solchem Uran (heißt wohl Kompositpanzerung wenn ich mich recht erinnere), das war auch beim M1A1 schon so. Is da keine Gefahr für die Besatzung da?
-
Das hatte ich noch nie gehört, aber es scheint so tatsächlich so zu sein, obwohl ich den Eindruck habe, dass das bisher nicht offiziell bestätigt wurde.
Zitathttp://www.panzertaktik.de/taktik/panzerung.htm
Bei den modernsten M1A1 besteht die erste Innenschicht aus verdünntem Uran
Wenn tatsächlich die innerste Schicht aus Uran ist, dann würd ich da nicht mitfahren wollen. Wenn das in irgendwelchen Zwischenschichten ist, dann sollte die Strahlung durch den ummantelnden Stahl abgeschirmt werden. -
CNN zitiert kuwaitische Behörden, wonach in der Einkaufsstraße von Kuwait-City eine irakische Rakete eingeschlagen haben soll.
-
naja RTL sagte eben "mal wieder friendly fire" mit den bildern aus kuwait im hintergrund
naja solange sich die aggressoren selber abknallen .....
update
laut augenzeugenberichten soll die rakete von der seeseite aus gekommen seinalso dann doch wohl entweder von den amis oder den briten
-
Inzwischen heisst es in fast allen .de-Medien, eine Rakete der Irakis ist in Kuweit-City eingeschlagen. Es gab vorher im Gegensatz zu vorherigen vermeindlichen Angriffen keinerlei Vorwarnung. Die *Rakete* soll ein Einkaufszentrum getroffen haben.
Warum schlaegt die "Rakete" nicht in der rush-hour ein? Wenn saddam so hochgerüstet ist mit Massenvernichtungsmitteln und Raketen, die bis Deutschland fliegen können, warum schlägt denn dann nicht eine einzige antrax-scud in, mmh, z.B. Israel ein? Für mich klingt das in Kuweit eher nach einem Streich von Baron Rumsfeldhausen.
Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, dass die so verlustreiche Explosion heute (gestern, sorry) in Bagdad sehrwohl dem kranken Hirn des irakischen Diktators entsprungen ist.
Am Freitag gabs eine heftige und passende Karrikatur in der Zeitung waz. Überschrift: Präsidentenberater. Auf dem Bild: Zwei Telefone auf einem Schreibtisch, eins beschriftet mit saddam, das andere mit georg. Hinter dem Schreibtisch saß: Der Teufel.
cu,
piet
PS: Sonntag ist cyber-Sitzblockade-Tag
-
Wer hat denn heut alles die PK des Pentagon gesehen? Wenn ich das nicht falsch interpretiere hat Mr.Rumsfeld indirekt jetzt auch noch Syrien mit Krieg gedroht?! :confused: :eek:
-
Jepp, auch gesehen. Syrien scheint auch auf der Liste zu stehen. Aus dem Kopf und sinngemäss: "Falls sich jemand aus Richtung Syrien ohne Erlaubnis (der usa) in Richtung Irak bewegt, dann ist er Feind". Genauso drohte Rumsgöbbels Iran.
Witziger fand ich den Sprecher des Weisshaus, Fleischer. Der sah sich massiven Fragen wegen der fehlgeschlagenen Strategie des Blitzkriegs ausgesetzt. Er hat sich dann tatsächlich dummerweise zu einem Vergleich mit Juni ´44 hinreissen lassen. Na, da können wir uns ja noch auf hübsche Bilder einstellen (Potsdam, Dresden, Nagasaki?)
cu,
piet -
Zitat
Original geschrieben von piet
Er hat sich dann tatsächlich dummerweise zu einem Vergleich mit Juni ´44 hinreissen lassen.Das darf man alles nicht so ernst nehmen: solche Drohungen werden für die irakischen Militärs, die ja mithören, für die amerikanischen Bürger, die so etwas bestimmt "cool" finden, und letztlich für die Pflege des eigenen Images ausgesprochen, damit die Welt sich auf "die unberechenbaren Amerikaner" einstellen muss. Dadurch sind sie dem Rset der Welt immer einen Schritt voraus. Bleibt zu hoffen, dass sie Schritte unternehmen, die sie mit ihrem (noch verbliebenen) Gewissen vereinbaren können.
Ein irakisches Kind wurde im Radio neulich sinngemäß zitiert mit: "Mr. Bush, bitte werfen sie keine Bomben auf Bagdad. Sie würden sonst im Fernsehen die Bilder leidender Kinder sehen, die Sie zu verantworten haben, die Ihnen aber nicht annähernd den Schmerz bereiten, wie wir irakischen Kinder sie unser ganzes Leben lang spüren werden."
Gruß vom Schwob

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!