Krieg im Irak

• Die Geister die ich rief ...

Dass man die nicht wieder los wird, war allen vorher klar. Selbst den USA. Nicht umsonst hatte Bush senior im Golf-Krieg I den Rückzug angetreten, ohne das Land in ein kopfloses Chaos zu stürzen. Dass Jahre später ein klein(wüchsig)er Alkoholiker das vollendet, wovon alle intelligenten Amerikaner zuvor abgesehen hatten, ist etwas, mit dem wir nun alle leben müssen.

Aber gut ... auch dessen Nachfolger hat schon Gegenden entdeckt (selbstverständlich außerhalb der USA), wo er mit Feuerzeug und Benzinkanister brandstiftend umherirren kann.

Edit:
    Ja ich weiß ... das Frötzeln mit der mangelnden Körpergröße des (vormals) mächtigsten Erdenbürgers ist fies ... aber schööön. :p

• Ein Interview mit dem Konfliktforscher Professor Christian Hacke heute mittag im DLF.

Zitat

"Amerikaner haben damals nur Chaos angerichtet"

... Die Amerikaner dachten, sie hätten diese Situation beruhigt. Aber auch hier steckt was Grundsätzliches in der amerikanischen Interventionspolitik der letzten 20 Jahre: Schauen Sie, die USA haben Staaten angegriffen oder befreien wollen, wie immer man das jetzt ausdrücken mag. Aber sie haben sich niemals – weder in Afghanistan, noch in Irak, noch sonst wo – dann um das gekümmert, was langfristig Friedensordnung oder das Nation Building anbelangt in dieser bestimmten Nation. In diesem Sinne haben sie nicht mal das erreicht, was früher die großen Imperialmächte gemacht haben, die Länder besetzt haben, sicherlich auch brutal vorgegangen sind, aber sie haben dann die Verantwortung übernommen und für Ruhe und Ordnung gesorgt und natürlich auch zum Teil für zivilisatorischen Fortschritt. Also und die Amerikaner haben nicht einmal die klassischen Ordnungselemente von imperialer Politik, sondern sie hinterlassen einfach eine Region oder einen Staat nach innenpolitischen Erwägungen oder wenn sie glauben, der ist stabil, und damit haben sie im Namen eigentlich von Ordnung und Frieden eigentlich nur Chaos angerichtet. Das sehen wir von Afghanistan über Irak und in anderen Regionen auch. ...

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=294145

So dumm können die amerikanischen Politiker garnicht sein. Die wollen das bestimmt so, da steckt wohl ein genialer Plan dahinter, welchen wir noch nicht durchschaut haben.

• Von einem Konfliktforscher hätte ich mehr historische Kenntnisse erwartet. gerade der Vergelich mit den Kolonialmächten hinkt. Nicht nur mußten bene imme rwieder brutale Repressionsmaßnahmen in den Kolonien durchgeführt werden, sondern nach der Entkolonialisierung ging es erst richtig los mit Bürgerkriegen und Abspaltungen. Es ging z.B. schon los mit der Entlassung des "Kronjuwels" Indien in die Unabhängigkeit. Daraufhin entflammte der blutige Konflikt zwischen den hinduistisch und muslimisch geprägten Ladesteilen, welche zunächst in der Abspaltung von Pakistan und schließlich die Trennung von Bangladesch von Pakistan selbst erfolgte, alles jeweils mit Flucht und Vertreibung. Und dann noch die diversen anderen Postkolonialen Kriege und Bürgerkriege in der Welt der Jahrzehnte nach dem zweiten Weltkrieg, inklusive der Einmischung von aussen durch die diversen Blöcke und ex-Kolonisten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Frage ist eher, ob es nicht auch Bürgerkriege und ethnische/religiöse Kriege ohne Blöcke und Ex-Kolonisten gegeben hat.

Die schlichte Antwort gibt die Geschichte: Ja.

Auch ohne Einmischungen von "außen" wird es diese Kriege immer geben. Einmischung von außen macht es schlimmer oder besser.

BTW:

http://www.tagesspiegel.de/ber…n-eskaliert/10311006.html

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Von einem Konfliktforscher hätte ich mehr historische Kenntnisse erwartet.

Ich nicht. Konfliktforscher, Internetexperten, Zukunftsforscher, Beziehugnsexperten, Blahblahforscher und Dummfugexperte sind entweder kraft eigener Behauptung geworden oder aufgrund fremder, nichtfachlicher Zuschreibung geworden, nicht etwa durch Nachweis entsprechender Qualifikation. Wenn man seinen Namen erstmal mit so einem vermeintlichen Expertisebegriff im Gedächtnis der Redaktionen hinterlassen, dann wird man immer wieder befragt (und bezahlt). Ich bin übrigens ein Expertenforscher. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von suka im Ukaine-Thread
    Dass die US-Regierung IS-Truppen ausstattet ist eine Lüge. Aber gehört HIER auch nicht hin.
    edit: im Irak-Thread kannst du mich gerne mit Beweisen dafür überhäufen, dass die US-Regierung Waffen und Ausrüstung an IS liefert.
    Oder sind saudische Sympathisanten / Köngshaus-Gegner / Kalifat-Psychos angehörige der US-Regierung?
    Bzw. zählen eroberte US-Rüstungsgüter der irakischen Armee als "ausstatten"?? Aber wie gesagt: das kannst mit mir gerne im Irak-Thread erörtern..

Das tue ich dann hiermit...
    Die opportunistische Grundhaltung, dass der Feind meines Feindes mein Freund sei, hat im Ergebnis nämlich sehr wohl dazu geführt, dass die ISIS von der US-Regierung mit Waffen versorgt wurden. Sicher hat ISIS darüber hinaus AUCH Waffen erbeutet.

...und wenn jetzt die Kurden mit Waffen unterstützt werden, dann sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die PKK für ihre kurdische Souveränität gegen den Türkischen Staat kämpft, der sich imho auch sehr bedenklich entwickelt :rolleyes:
    Die Amerikaner scheinen einfach nicht lernen zu wollen, dass man eine Lunte nicht von zwei Seiten anzündet :gpaul:
    Bei der Art von Freundschaft verliert man irgendwann alle Freunde. Aber ich glaube, die bemessen Freundschaft eh nur nach dem Grad der Nützlichkeit (der willigen Idioten).

BTW: Wie teilt man das jetzt eigentlich im amerikanischen Neusprech ein? Sind die Kurden jetzt gute Separatisten und die Russen in der Ukraine schlechte?
    Nebenbei bemerkt gönne ich den Kurden einen eigenen Staat. Schließlich wurden Sie auch unter Mitwirkung der USA damals dessen beraubt.

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
      drueckerdruecker:
    Ja genau, und Einstein hatte keine Ahnung von Physik!

Ja, klar, und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Auch im Informationszeitalter hört man ja noch ab und zu, daß Einstein ein schlechter Schüler gewesen sein soll oder sitzengeblieben sein soll. Für Konflikt- oder Zukunftsforschung gibt's ja sogar entsprechende Lehrstühle, was ja auch nicht viel bedeuten muss.

Der zitierte Konfliktforscher hingegen befindet sich nach 8 langen Professorenjahren längst im Ruhestand, ist also nicht nur emeritiert. Weder in seiner Vita, noch auf seiner eigenen Seite lassen sich Belege für Konfliktforschung finden. Da müsste man schon Außenpolitik generell als Konflikforschung betrachten, denn damit hat er sich befasst. Wikepedia sagt: "Hacke befasst sich mit jüngerer deutscher Geschichte, deutscher und Innen- und Außenpolitik, amerikanischer Geschichte und Außenpolitik sowie den transatlantischen Beziehungen. Politischer Realismus ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt Hackes.". Als Konfliktforscher ist das eine ähnliche Qualifikation wie bei diesem Modepunk, der als Internetexperte angesehen wird.

Wenn man immer wieder davon redet, nicht ganz so wenig drüber weiß wie Otto Normalverbraucher, dann gilt man schon als Experte. Dabei gibt es viele, die sowohl umfassenderes, also auch detaillierteres Wissen haben als die meisten dieser "Experten". Mitteilungsdrang und Geltungssucht aber sind gerade keine Kennzeichen von Expertise.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die opportunistische Grundhaltung, dass der Feind meines Feindes mein Freund sei, hat im Ergebnis nämlich sehr wohl dazu geführt, dass die ISIS von der US-Regierung mit Waffen versorgt wurden. Sicher hat ISIS darüber hinaus AUCH Waffen erbeutet.

Vielleicht habe ich's ja überlesen, aber mit welchen Waffen hat die US-Regierung denn ISIS versorgt? War es nicht so, daß Amerika zwar darüber nachgedacht hatte, sich dann aber gegen eine Waffenlieferung entschieden hat. Ist das nicht auf Kommunikationsgerät, Verbandsmaterial, Schutzkleidung und ähnliches beschränkt geblieben? Zumindest die größeren Waffen und Fahrzeuge werden sie wohl nur bei den Angriffen auf die irakische Armee erbeutet haben? Oder soll Amerika ihnen selbst M1-Abrams Panzer geliefert haben?

Je suis Charlie

• Fakt ist, sie haben geliefert. Genau das gleiche System, wie im Afghanistankrieg. Die Mudschaheddin bzw. die Al-Qaida profitierte ja nicht davon.......

Schöner Film dazu (nicht agnz genau, aber fast es schön zusammen):

http://de.wikipedia.org/wiki/D…eg_des_Charlie_WilsonBTW:

Stimmt, wer so etwas in seiner Vita hat:

Zitat

Da müsste man schon Außenpolitik generell als Konflikforschung betrachten, denn damit hat er sich befasst. Wikepedia sagt: "Hacke befasst sich mit jüngerer deutscher Geschichte, deutscher und Innen- und Außenpolitik, amerikanischer Geschichte und Außenpolitik sowie den transatlantischen Beziehungen. Politischer Realismus ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt Hackes.". Als Konfliktforscher ist das eine ähnliche Qualifikation wie bei diesem Modepunk, der als Internetexperte angesehen wird.

Stimmt!
    Der Typ hat von der Gesellschaft und der Politik, aus der die in Rede stehenden Konflikte entstehen, so was von GAR KEINE Ahnung.*

Da braucht es schon einen User "drueckerdruecker " aus dem TT, um DAS zu erkennen.......**

* Ironie
    ** auch

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!