Krieg im Irak

• Zitat

Original geschrieben von wandrinstar
      Snake
    der Link zum Spiegel steht schon 3 Beiträge weiter oben. :rolleyes:

richtig erkannt. Der Link hat sich ja auf den Beitrag bezogen ;)

• Es gibt auch eine andere Einschätzung, als die in dem Zeit-Artikel geäußerte.
    Ich hatte einen Artikel gelesen, in dem Blix zitert wurde und die Schuld nicht dem Sicherheitsrat (oder den 'Kriegsgegnern') gegeben wurde. Ich hab den Artikel leider nicht finden können, weiß auch nicht mehr wo und wann genau ich ihn gelesen habe - ich habe aber ein Interview der "Welt am Sonntag" mit Blix gefunden, in dem diese Aussagen enthalten sind.

Zitat

Welt am Sonntag, 30. März 2003
    Blix: [...] Ich hatte sogar kurz vor ihrer Entscheidung, in den Krieg zu ziehen, das Gefühl, dass unsere Arbeit sie [- die US-Regierung -] irritierte. Ich hatte das Gefühl, sie wollten, dass wir verschiedene Ergebnisse unserer Inspektionen so herausstreichen, dass sie eine Resolution im Sicherheitsrat erhalten hätten.
    [...]
    Es ist klar, dass es wichtige Leute innerhalb der amerikanischen Administration gibt, die Waffeninspektionen als unnötigen Umweg sahen. Verantwortlich ist jedoch der Präsident - und ich glaube, er meinte es ehrlich, als er seine Rede vor der UN hielt, und auch, als die erste Resolution verabschiedet wurde. Die USA haben uns geholfen, indem sie sich zunächst hinter uns stellten. Doch nach dreieinhalb Monaten ließ man durchklingen, dass der Prozess nicht zu den gewünschten Resultaten führt. Aber das ist eine ziemlich kurze Zeit.

Ich halte das ganze Interview für lesenswert.

Die in dem Zeit-Artikel zum Ausdruck gebrachte Einschätzung ist m.E. teilweise falsch: Frankreich hat lange offen gelassen, am Irak-Krieg teilzunehmen, ihr Flugzeugträger hat (ich glaub) im Februar sog. Manöver im Mittelmeer durchgeführt und war damit m.E. de facto Teil der Drohkulisse. In der deutsch-französisch-russischen Initiative wurde die Drohkulisse ausdrücklich als notwendig erwähnt - die USA haben den Vorschlag geradezu erbost zurückgewiesen; bei Umsetzung dieses Plans hätten natürlich auch die genannten Länder an der Drohkulisse mitgemacht. Es war nur längst viel zu spät; die USA hatten den Aufmarsch ja schon begonnen, bevor sie überhaupt an die UNO herangetreten sind - und damals hat niemand Deutschland um Hilfe gefragt, sie war gar nicht erwünscht. Das wurde Schröder ja auch vorgeworfen: Er hätte im Wahlkampf Deutschlands Teilnahme an einem Irak-Feldzug im Wahlkampf ausgeschlossen, obwohl das damals niemand von Deutschland erwartet hätte.

Wie ist es denn möglich, dass sich ein deutscher Bundeskanzler öffentlich zu etwas positionieren konnte, das angeblich (noch) gar kein Thema war und sich ein gutes halbes Jahr später offenbar doch genauso entwickelt hat, wie das der Bundeskanzler damals befürchtet hat - und sogar gegen den UN-Sicherheitsrat, gegen viele enge Verbündete der USA, gegen die große Mehrheit aller Nationen und gegen die Meinung der Weltbevölkerung.
    Mein Eindruck ist jedenfalls nicht, dass Schröder hellseherische Fähigkeiten besitzt oder dass es sich um einen Zufallstreffer handelt. Jetzt diese Entwicklung ausgerechnet dem anzukreiden, der als erster (wichtiger) Politiker öffentlich erklärt hat, dass er dies für völlig falsch hält, halte ich doch für fragwürdig.

Übrigens, etwas was dazu ganz gut passt:

Zitat

Die Zeit, 27. März 2003
    [...] Schon beim deutsch-französchen Gipfel in Schwerin im Juli hatte der [französische] Präsident den deutschen Bundeskanzler hinter verschlossenen Türen mit seinen Befürchtungen über Amerikas Kriegsentschlossenheit derart alarmiert, dass Gerhard Schröder im Wahlkampf sofort die Friedensfahne hisste. [...]

Ich würde gerne einen Link angeben, aber entweder der Artikel ("Chiracs Kalter Krieg") ist gar nicht online oder ich find ihn nicht.

• Zitat

Original geschrieben von wandrinstar
      Snake
    der Link zum Spiegel steht schon 3 Beiträge weiter oben. :rolleyes:

@all
    Lest doch mal worauf sich die Aussage der CDU bezieht: http://zeus.zeit.de/text/2003/14/Waffeninspektoren

Peace!

Was soll uns denn dieser Zeitartikel sagen:confused:

Dass Deutschland jetzt auch Soldaten im Irak hätte?

Kein einziges deutsches Marineboot am Golf hätte den Krieg verhindert, weil es ganz einfach zwischen all den amerikanischen Flugzeugträgern überhaupt nicht mehr aufgefallen wäre bzw. irgendeine Rolle gespielt hätte.

Bush wollte den Krieg. Das hat er bereits Anfang 2002 angekündigt. Warum denn überhaupt die ganzen Fristen für Blix. Meiner Meinung nach war es völlig ausreichend, dass die Inspektoren im Land waren. Mit der Unterstützung der anderen arabischen Länder hätte man zu diesem Zeitpunkt langfristig etwas bewegen können. Sonderlich viel Massenvernichtungswaffen haben die Amis und Briten bislang auch mit Gewalt nicht entdeckt.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche "demokratische" Strukturen uns Bush für den Irak in den kommenden Wochen präsentieren wird. Genügend "beindruckende" Beispiele gibt es ja inzwischen: Afghanistan, Jugoslawien oder evtl gar Kuwait?

Für mich steht inzwischen fest, dass der Irak langfristig ein zweites Palästina sein wird, wenn sich Rice und Rumsfeld mit ihrer Politik durchsetzen werden. Selbst wenn die UNO einbezogen werden sollte, erscheint mir dieser sog. "kurze chirurigische Eingriff", wie ihn der Zeitjournalist beschreibt, mehr als missglückt: Operation gelungen - Patient tot.

• wie sieht es denn momentan mit den demokratischen Strukturen in Afghanistan aus? Hat mir jemand ein paar gute(!) Links? Würd mich schon interessieren, ob das eine defacto- US Kolonie wird, oder ob sie ihre "eigenen":rolleyes: Traditionen pflegen...

• Total OT:
    Hihi! Schaut mal was ich auf der FH-Party in Darmstadt entdeckt habe:

:D

An alle Freunde von Georgy-Bushy: keinen Schreikrampf kriegen, hier herrscht noch Demokratie!

...und immer schön "Stupid White Men" lesen! :D

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    wie sieht es denn momentan mit den demokratischen Strukturen in Afghanistan aus? Hat mir jemand ein paar gute(!) Links? Würd mich schon interessieren, ob das eine defacto- US Kolonie wird, oder ob sie ihre "eigenen":rolleyes: Traditionen pflegen...

Ich hab dazu keine Links zu bieten und bin da auch nicht ganz auf dem Laufenden. Aber ich glaube, dass der amerikanische Einfluss in Afghanistan zwar vorhanden ist, dass man aber von einer US-Kolonie kaum wird sprechen können.
    Außerdem glaube ich, dass die US-Regierung im Irak mehr Einfluss ausüben will als in Afghanistan, dazu passt auch folgendes:

Zitat

Washington bekräftigt: USA werden Wiederaufbau Iraks leiten (dpa, 6. März 2003)
    [...] «Es ist nur natürlich zu erwarten, dass die alliierten Kräfte die leitende Rolle haben werden, nachdem sie sich an der Befreiung des Irak beteiligt und dafür Leben und Blut geopfert haben.» Irak sei nicht Ost-Timor, Kosovo und Afghanistan, fügte [Sicherheitsberaterin] Rice mit Blick auf die dortige zentrale Rolle der UN hinzu. [...]

• Sprache, Krieg und dummes Zeug oder: Sprücheklopfer

Gerade bei n-tv.de gelesen: Sprachboykott gegen den Krieg

Erst also die Amerikaner wegen der Freedom Fries Geschichte lächerlich machen und nun sich selber dem Spott preisgeben...tolle Taktik :rolleyes:

Ich versuche weiterhin einigermaßen auf dem Laufenden über die Entwicklungen im Irak zu bleiben, halte mich ansonsten aber aus derartigen Diskussionen lieber raus.

Für meine Freundin, die etliche Freunde in der U.S. Army hat, schaue ich regelmäßig die Liste der Toten und Vermissten/Gefangenen durch, dass ist schon ein arg bedrückendes Gefühl...
    Und wenn sie mir dann erzählt, dass sie auf einer Anti-Kriegs-Demo ein Banner mit der Aufschrift "Tod den Amerikanern" (zumindest ähnlich dumm formuliert) gesehen hat, da kommt mir doch echt die Galle hoch :mad:

In diesem Sinne...friedlich bleiben!

• Jetzt ist also leider auch das erste deutsche Opfer zu beklagen. Der FOCUS Reporter Christian Liebig wurde mit einem spanischen Journalisten und 2 US-Soldaten von einer irakischen Rakete getötet.

Zur FOCUS-Meldung

Und nach Angaben von CNN und Al Jazeera haben US-Truppen mutmaßlich größere Mengen Nerven- & Senfgas gefunden. Die gefundenen Stoffe werden derzeitig auf Waffenfähigkeit geprüft.

• Re: Sprache, Krieg und dummes Zeug oder: Sprücheklopfer

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Für meine Freundin, die etliche Freunde in der U.S. Army hat, schaue ich regelmäßig die Liste der Toten und Vermissten/Gefangenen durch, dass ist schon ein arg bedrückendes Gefühl...
    Und wenn sie mir dann erzählt, dass sie auf einer Anti-Kriegs-Demo ein Banner mit der Aufschrift "Tod den Amerikanern" (zumindest ähnlich dumm formuliert) gesehen hat, da kommt mir doch echt die Galle hoch :mad:

Leider wird auch seitens vieler Kriegsgegner kaum differenziert zwischen der amerikanischen Regierung, die den Konflikt (zu diesem Zeitpunkt) provoziert hat, und den amerikanischen Soldaten, die einfach nur ihre Befehle ausführen - egal, ob sie diese Befehle nun gutheißen oder nicht. Insofern kann ich Deinen Ärger gut verstehen... :(

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!