Krieg im Irak

• Ich kann keinerlei Pressemeldungen finden, die belegen, daß der Krieg zu Ende ist und niemand mehr stirbt und keine Bomben mehr fallen. Aber selbst wenn der Krieg zu Ende wäre, hieße das nicht, daß niemand mehr durch Waffen und Militär mehr im Irak getötet würde.

Ich bin erst erleichtert, wenn der Krieg wirklich vorbei ist. Aber nur über die reine Tatsache, daß er es wäre. Über das Drumherum kann man sich nicht wirklich freuen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber nur über die reine Tatsache, daß er es wäre. Über das Drumherum kann man sich nicht wirklich freuen.

..und nur genau das wollte ich damit sagen...

greetz,
    autares

Nachtrag:

Auf n-tv hat ein Militaerexperte eben begruendet, warum man davon ausgehen kann, dass der Krieg vorbei ist:

-es gibt keinen geordneten Widerstand mehr
    -es sind Menschen auf den Strassen und pluendern
    -es sind keine Regierungsvertreter mehr in der Oeffentlichkeit zu sehen
    -die Journalisten bewegen sich frei im Stadtzentrum
    -Basra ist zu 80% gefallen
    -Bagdad ist zum groessten Teil belagert

• Zitat

Original geschrieben von autares

Siehst Du eigentlich alles so schwarz und negativ?

Ich versuche einfach alles realistisch zu sehen und bedenke dabei Murphy's Law.

Zitat

Du hangelst Dich von einem Problem zum anderen um weiter gegen den Krieg argumentieren zu koennen.

Da brauche ich mich nicht zu hangeln. Ich bin einfach der Überzeugung, daß das Vorgehen der USA, mit dem sie ganz klar ihren unipolaren Machtanspruch demonstriert haben, mittel- und langfristig enorme negative Folgen für die Stabilität der gesamten Welt nach sich ziehen wird (wenn man die Welt mal als politisches Gebilde betrachtet) - und darum mache ich mir meine Gedanken.

Zitat

...zerbrich Dir nicht den Kopf, was alles haette anders gemacht werden koennen...

Doch, das mache ich - und wenn das mehr Menschen tun würden, gäbe es auch mehr Menschen, die gelegentlich aus der Geschichte lernen und die langfristigen Folgen ihres Tuns bedenken würden. So dagegen denken die meisten nur von 12:00 bis Mittag.

Zitat

Bagdad ist zum groessten Teil belagert

Bagdad ist eine Stadt mit fünf (!) Millionen Einwohnern - da besteht ein ganz enormer Unterschid zwischen "belagern" und "einnehmen".

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Tja, sieht wohl so aus, als seis vorbei....

greetz,
    autares

Genau wie in Afghanistan, auf dem Balkan usw. usw. usw.

Ich glaub bei Dir ist mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Wenn ich mich nicht täusche, geht jetzt der Guerillakrieg erst los. Aber das ist ja was anderes, nicht wahr? Ach noch etwas: wird Bush nun wieder gewählt?

Gruß

speakers

• LOL, Du wirst einen Stadt mit mehr als 10.000 Menschen sowieso nie "einnehmen" koennen. Ein Stadt faellt, sobal ein Grossteil der Stadt (meistens der Regierungsbezirk) belagert wird, was nun der Fall ist. Eigentlich haetten die Amis als Zeichen der Besatzung auch ihre Fahne am Praesidentenpalast hochziehen koennen..

Mich interessiert aber viel mehr, was Du sagst, wenn alles doch nicht so schlimm kommt, wie Du es Dir gerade ausmalst? Bist Du dann zufrieden oder wechselst Du dann in eine andere Krisenregion? Sei doch erstmal zufrieden, dass der Krieg vorbei ist!

Und noch ein Tip fuer die Zukunft der Amis (habe ich hier bereits irgendwo erwaehnt): Auch US-Praesidenten werden irgendwann abgewaehlt!

• Wenn wir ganz genau sind, war das ja sowieso kein Krieg! Denn es wurde sowieso nie ein Krieg erklaert! Ebenso wie in Afghanistan.
    Man kann nicht alles von heute auf morgen aendern, das muss doch eigentlich jedem klar sein?! Aber irgendwann muss man mal anfangen.
    Das sieht man (mal eben OT) auch gerade in Deutschland: Bloss keine Reformen - keine Einschnitte machen - man muesste ja etwas aendern!

Zu Deiner Frage: Ich befuerchte mal ja. Er wird sich sicher im Wahlkampf auf seinen gewonnen Krieg stuetzen. Sollte es zu erneuten Anschlaegen in den USA kommen, duerfte sich das Blatt allerdings wenden, denn dann sieht man, dass dieser Krieg eigentlich nichts gebracht hat.
    Der US-Wirtschaft geht es weiss Gott nicht gut, sollte sich das in den kommenden Monaten nicht aendern, wuerde ich sagen, ist der Jr. weg vom Fenster...der Ami denkt zuerst an sich, dann an die Welt!

greetz,
    autares

• Nur um mal zu verdeutlichen was im Jahre 2001 in der Welt los war:
    Klick

Alle die ernsthaft gegen den Krieg demonstrieren bitte ich darum jede Woche auf die Straße zu gehen !

Wenn diejenigen, die sich ernstlich als Kriegsdemonstranten bezeichnen, jede Woche gegen den Krieg protestieren, dann nenne ich sie auch wirklich solche.

Ansonsten sind sie nur ein Produkt der Medien :flop: :mad:

• Zitat

Mich interessiert aber viel mehr, was Du sagst, wenn alles doch nicht so schlimm kommt, wie Du es Dir gerade ausmalst? Bist Du dann zufrieden oder wechselst Du dann in eine andere Krisenregion?

Ich will mal so tun als würde ich das nicht als Vorwurf des chronischen Nörgelns verstehen...

Sollte alles anders kommen, als ich befürchtet hatte, würde ich "OK, ich hatte Unrecht!" sagen und wäre froh, daß manchmal die Sachen doch besser laufen, als man es sich vorstellt.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich will mal so tun als würde ich das nicht als Vorwurf des chronischen Nörgelns verstehen...

Sollte alles anders kommen, als ich befürchtet hatte, würde ich "OK, ich hatte Unrecht!" sagen und wäre froh, daß manchmal die Sachen doch besser laufen, als man es sich vorstellt.

Und, ist der Krieg nicht "besser" gelaufen, als man haette befuerchten koennen?
    Was hattest Du denn zu Beginn des Krieges prophezeiht, wie lange er dauert und wieviele Tote es geben wird?

• Zitat

Und, ist der Krieg nicht "besser" gelaufen, als man haette befuerchten koennen?

Darüber werde ich was sagen, wenn der Krieg und seine zugehörige Propagandaschlacht einige Jahre in der Vergangenheit liegt, so daß man die Wahrheit vielleicht zumindest ansatzweise erkennen kann; dafür ist es meiner Ansicht nach noch viel zu früh.

Zitat

Was hattest Du denn zu Beginn des Krieges prophezeiht, wie lange er dauert und wieviele Tote es geben wird?

Für den Krieg habe ich überhaupt nichts prophezeit (ich studiere Sozialwissenschaften und nciht Militärtaktik ;) ) - meine Gedanken mache ich mir eher um die Folgen dieses Krieges (sowohl in politischer Hinsicht als auch bezogen auf die Weltordnung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!