Krisen, Kriege, Mauerfall oder: Es ist aus!
Der hier angesprochene Vergleich mit Israel hinkt doch ganz gewaltig, denn Israel hat einen absoluten Sonderstatus innerhalb des Nahen Ostens, bedingt durch Herkunft und Religion der Israelis.
Während ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dort ernsthaft jemals Frieden zu bekommen (abgesehen mal von mehr als unrealistischen Ideen), so ist es meines Erachtens durchaus denkbar, den Irak mehr oder minder wieder zu befrieden.
Allerdings spielt dabei eben die Frage, wie genau sich die USA verhalten werden, eine entscheidende Rolle.
Ich denke, auch als Zeichen für die übrige arabische Welt, ist es von großer Bedeutung, dass die UNO den Wiederaufbau leitet.
Zuerst muss die humanitäre Hilfe sichergestellt werden, auch um den Ausbruch kompletter Anarchie zu verhindern und dem Volk wieder eine Perspektive zu bieten.
Es ist wichtig, dass deutlich wird, dass sich die Situation für das irakische Volk ohne Saddam Hussein verbessert, auch als Zeichen für den gesamten Nahen Osten.
In dem Zusammenhang kann man nur hoffen, dass sich Tony Blair mit seinen letztlich deutlich gemäßigteren Ansichten und mit seinen Vorstellungen über die Zukunft des Irak gegen Bush behaupten kann.
Sicherlich werden auch wirtschaftliche Interessen bei der Zukunft des Irak eine wichtige Rolle spielen, die Frage bleibt, ob ein vernünftiger Kompromiss zwischen amerikanischen und den irakischen (bzw. letztlich arabischen) Interessen gefunden wird.
Von daher wäre es wünschenswert, wenn der Hardliner Rumsfeld nach endgültigem Ende des Krieges in den Hintergrund tritt und dem Herrn Powell die weiteren Entscheidungen überlässt.
Aber letztlich bleibt, egal was wir hier diskutieren, alles vorerst reine Spekulation. Noch ist der Krieg nicht zuende und die größten Probleme kommen überhaupt erst noch.
Ich machs wie immer: Ich erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste und nehm's wie's kommt ![]()
Der Irak wird eine harte Bewährungsprobe, danach kann Bush bei der Israel Frage beweisen, wie ernst ihm ein Engagement im Nahen Osten wirklich ist, denn so gesehen, ist dass Thema deutlich schwieriger als der Irak...
So long...