Frage zu Netzwerk

  • Hallo,


    ich hab in meinem Haus in jedme Zimmer eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen. Alle Anschlüsse laufen im Keller auf einem Patchfeld zusammen und werden dann via Switch über eine FritzBox 7050 mit dem Internet verbunden.


    Wenn ich nun an einen angeschlossenen PC einen netzwerkfähigen Drucker anschließe, kann ich den dann z. B. mit einem Laptop auch ansprechen? Ist der Drucker dann im Netzwerk sichtbar? Testen konnte ich nicht, PC ist noch nicht da.


    Wie sieht das mit einer externen Festplatte aus, kann ich die auch, am PC angeschlossen, als Netzwerkspeicher verwenden?


    Wenn nein, was muss ich tun, um das zu bewerkstelligen?


    Die neuen FritzBoxen haben ja USB-Anschlüsse für die Netzwerkgeräte. Diese würden dann bei mir allerdings im Keller stehen, was nicht sehr sinnvoll wäre. Jedenfalls für den Drucker.


    Danke schon mal vorab.


    Wenny

  • Der Drucker muss nicht netzwerkfähig sein, wenn er sowieso an einem Rechner hängt. Der Drucker wird gefunden, solange der Rechner an ist und der Drucker freigegeben ist.
    Wenn der Drucker aber sowieso netzwerkfähig ist, dann häng ihn doch einfach an eine freie Netzwerkdose. Diesen findest du dann im gesamten Netzwerk, dann muss auch der Rechner dafür nicht an sein.


    Thema Festplatte: Die kannst du auch als Netzwerkspeicher verwenden, solange die Platte am Router hängt. Ansonsten ist es das gleiche wie mit dem Drucker. Hängt die Platte an einem Rechner, muss dieser immer laufen und die Festplatte muss freigegeben sein.


    Grüße

  • Re: Frage zu Netzwerk


    Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Wenn ich nun an einen angeschlossenen PC einen netzwerkfähigen Drucker anschließe, kann ich den dann z. B. mit einem Laptop auch ansprechen? Ist der Drucker dann im Netzwerk sichtbar? Testen konnte ich nicht, PC ist noch nicht da.


    Hey,


    das darfst du so nicht machen, der Drucker muss an die Netzwerkdose angeschlossen werden, dann als Netzwerkdrucker eingerichtet werden (per fester IP oder Hostname im Normalfall, ist es ein HP? Welcher? Einrichtung ist meist recht einfach).
    Wenn das gemacht wurde kann der Drucker an jedem Rechner eingerichtet werden und jeder im Netzwerk kann darauf ausdrucken.
    Wenn du ihn an den lokalen PC anschließt kannst du ihn im Netzwerk freigeben, dann muss aber immer dein Rechner an sein wenn jemand drucken will, macht wenig Sinn wenn das Teil Netzwerkfähig ist.

  • ist der drucker schon verhanden? -> kauf dir einen mit lan anschluss, ich habs auch immer mit usb-printservern oder am rechner probiert, auf dauer nervt das.


    also du kannst den drucker (kommt halt drauf an welcher es ist) mit einem printserver als lan drucker betreiben, dann muss schonmal kein pc laufen.


    wenn du ihn am pc anschließt muss er eingerichtet werden und im anschluss freigegeben, in einem ordentlich eingerichteten netzwerk findest du ihn dann auch und kannst ihn an einem anderen rechner installieren,


    eine usb festplatte wäre das gleiche, die kannst du an einen rechner hängen und freigeben, du kannst dir aber auch gleich eine netzwerkfestplatte kaufen oder


    du tauscht deine fritzbox gegen z.b. die 7270, die kann geräte mit usb versorgen.


    7270 -> usbhub -> usb platte & drucker, wenn die sachen vorhanden sind wär das die günstigere lösung da du so von überall auf die daten kommst und drucken kannst und nicht noch irgendwo ein gerät stehen hast das strom zieht.


    zu beachten gilt, der datendurchsatz im lan an die 7270 angeschlossene festplatte ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen nas.


    noch dazu fährst du dier max. ein 100mbit netzwerk, wenn du viele daten im netzwerk hin und her schaufeln möchtest wäre ein gigabitswitch im keller vielleicht nicht verkehrt und evtl. auch schon die neuere 7390 (heißt so oder?) mit gigabit lan ports.


    kommt halt immer drauf an wie du es haben möchtest.

  • Hänge mich mal hier dran:


    Folgende Konstellation:


    normaler Router -> normaler Switch am Router -> an Router und Switch hängen insgesamt 5 PCs per LAN Kabel.
    Will an den Switch ein NAS anschließen.


    Für guten Datendurchsatz für's NAS will ich das Netzwerk auf Gigabit Basis umrüsten.


    Würde es dafür reichen, wenn ich den einen Gigabit Switch kaufe, und alle PCs+NAS über den Switch(der am non-gigabit router hängt) kaufe oder läuft der Verkehr letztendlich doch über den Router, der das ausbremst?


    Danke!

  • Nein, über den Router geht es nur ins WAN, der Verkehr untereinander läuft dann nur über den Switch ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt


    Würde es dafür reichen, wenn ich den einen Gigabit Switch kaufe, und alle PCs+NAS über den Switch(der am non-gigabit router hängt) ...


    Danke!


    Im Prinzip ja, der Router bekommt nur den Traffic ab der für ihn bestimmt ist, aber: Es gibt Switches die das gesamte Netzwerk nach der Übertragungsrate des langsamsten Endgeräts einstellen, wenn du so einen erwischst geht dein Plan nicht auf.
    Da hilft nur googeln und Datenblätter lesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Im Prinzip ja, der Router bekommt nur den Traffic ab der für ihn bestimmt ist, aber: Es gibt Switches die das gesamte Netzwerk nach der Übertragungsrate des langsamsten Endgeräts einstellen, wenn du so einen erwischst geht dein Plan nicht auf.
    Da hilft nur googeln und Datenblätter lesen.


    Danke für die schnellen Antworten..


    Hatte mir folgenden Switch ausgeguckt:
    http://www.amazon.de/TP-Link-N…TF8&qid=1288533508&sr=8-1


    http://www.tp-link.com/product…ent=spe&pmodel=TL-SG1008D


    Lassen die Transmission Method "store and forward" und "Non-blocking switching architecture that forwards and filters packets at full wire-speed for maximum throughput"
    Rückschlüsse darauf zu, ob der sich auf den Router runterregelt?


  • Keine Ahnung was das heißt, aber eine der Kundenbewertungen bei Amazon hört sich vielversprechend an:
    "Die Anzeige-LEDs an der Front sind genial, da man dadurch nicht nur ablesen kann ob ein gerät verbunden ist und ob datentransfer stattfindet, man sieht anhand der farbe auch ob die Verbindung über 10/100 oder 1000mbit abläuft (10/100=orange, 1000=grün). "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!