Eventuell keine Bonusminuten mehr bei Simyo?

• Hallo.

Vor ein paar Tagen bekam ich eine SMS von simyo mit folgendem Inhalt: Ihr Tarifmerkmal Bonusminuten ist abgelaufen und wurde deaktiviert.

Heißt wohl doch, daß es die Bonusminuten nicht mehr gibt. Weiß jemand was genaueres?

Gruß handybär

• Hallo,

ist die Grundlage für Bonusminuten nicht längst entfallen?
    Die gabs doch nur in dem alten Tarif, wo "interne" Gespräche günstiger waren als externe.

Wenn Du wirklich sehr viel Simyo-Simyo Gespräche hast, könnte die SImyo-Flat interessanter sein. Sie kann jetzt parallel zu einer (ggfs. bestehenden) 1 GB-Daten-Option gebucht werden.

Die Simyo Flat mit Festnetz ist IMHO zu teuer.
    14,95 Euro/Monat und fremde Netze steigen auf 15 Cent :-(

• Hallo hrgajek.

Warum sollte die Grundlage für die Bonusminuten entfallen sein? Ich, meine Familie und Freunde benutzen noch den alten Tarif. Eine Flat würde sich aber für mich nicht lohnen, weil ich nicht viel telefoniere.

Ich frage nur aus reiner Neugier was diese SMS bedeuten soll. Gibt es denn noch Bonusminuten oder nicht?

Gruß handybär

• Wahrscheinlich hast Du den Wortlaut der SMS völlig entstellt und sinngemäß irgendetwas zitiert, was im Wortlaut eine ganz andere Bedeutung hat.

Nach einer Aufladung erhälst Du im Tarif Simyo Basic eine SMS mit der Info über Bonusminuten. Nach Ablauf von 30 Tagen erhälst Du eine weitere SMS über den Verfall der Bonusminuten. Ob Du diese benutzt hast oder nicht.

Wenn die BM innerhalb der Frist verbraucht worden sind, erhälst Du unmittelbar nach Deinem letzten BM-Gespräch eine Service-SMS, die Dich über den Ablauf der Vergünstigung informiert.

Das hat aber nichts mit deaktiviert zu tun. Das ist etwas völlig anderes.

• Hallo skater.

Nein, ich habe den Wortlaut der SMS nicht verändert.

Die SMS über die Aufladungen und den Verbrauch der Bonusminuten sind mir hinreichend bekannt, denn ich benutze die Karte über vier Jahre.

Diese SMS hat nichts mit den Aufladungen zu tun, da ich die Karte länger nicht aufgeladen habe und die Bonusminuten schon lange verbraucht sind.

Ein Freund von mir hat jetzt ebenfalls diese SMS erhalten.

Der Wortlaut ist für uns so zu verstehen, daß es die Bonusminuten nicht mehr gibt. Schließlich kann man diesen alten Basic-Tarif ja auch nicht mehr buchen. Die nächste Aufladung der Karte wird Klarheit darüber bringen. Ich wundere mich nur, daß hier noch niemand darüber berichtet hat.

Gruß handybär

• Hallo,

ich werde nächste Woche mal be Simyo offiziell nachfragen, sofern die Simyo-Agenten nicht schon vorher auf diesen Thread aufmerksam werden und etwas dazu sagen :-)

Ich könnte mir gut vorstellen, daß im Rahmen einer "Vereinfachung" auf die Bonusminuten verzichtet werden könnte. Mir ist schon klar, daß es eine kleine "Fangememeinde" gibt, die größten Wert auf einen Community-Tarif legt, der "nur" 2-5 Cent / Minute kosten darf. Die Frage ist, ob sich da die Simyo-intern-Flatrate nicht eher lohnt:

Rechnen wir mal:

9 Cent/Minute --> 3,90 : 0,09 = 43,33 Minuten, spricht man mehr lohnt es sich.

5 Cent/Minute --> 3,90 : 0,05 = 78 Minuten

3 Cent/Minute --> 3,90 : 0,03 = 130 Minuten

Da es einen 3 Cent/Minute bei Simyo derzeit nicht gibt, kommen eigentlich nur 78 Minuten beim Altarif mit Simyo-Simyo-Option in Frage.

Sobald aber auch Anrufe außerhalb Simyo passieren, muß man neu rechnen, weil die im alten Tarif 15 Cent (statt 9 Cent) kosten.

Die Festnetz+Simyo Flate zu 14,99 Euro halte ich für nicht so spannend, weil da die Fremd-Minute generell 15 Cent kostet.

Rechnen wir mal: 60 Minuten Fremd und 190 Minuten intern:

9 Cent --> (60+190)*0,09= 22,50
    9 Cent + Simyo-Flat --> (60*0,09)+3,90=5,40+3,90=9,30

5 Cent --> 60*0,15=9,00

D.h. bei mehr als 60 Minuten Fremd (Fest und Funk) lohnt sich der alte Tarif gegenüber dem neuen mit Flat nicht mehr.

Mein Fazit: 9 Cent ist einfach am ehrlichsten und verständlichsten.
    Flat-Optionen lohnen nur, wenn man wirklich intensiv in eine Richtung telefoniert.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Thread gesehen. Die Bonusminuten im Basic Tarif gibt es nach wie vor. Im System werden sie als eine Tarifoption behandelt - deswegen bekommen simyo Kunden seit Kurzem eine SMS/Email zum Start und beim Ablauf nach 30 Tagen. Die Bonusminuten haben bei der Abfrage der 1155 nun auch einen eigenen Punkt.
    Am Prozess hat sich jedoch nichts geändert, nur die Benachrichtigung ist neu. Damit die Kunden eben besser informiert sind.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

Antoniya aus dem simyo Community-Team

• Hallo Antoniya.

Ahh.... jetzt verstehe ich das erst. Stimmt, es gibt jetzt einen Menüpunkt 9 (Status Ihrer persönlichen Kundenvorteile abrufen) unter der 1155. Unter Menüpunkt 1 werden dafür die Bonusminuten nicht mehr genannt. Meistens hört man die Ansage nie bis zu Ende, und darum fallen solche Neuerungen gar nicht auf.

Dieser neue Menüpunkt wurde doch nicht nur für die Abfrage der Bonusminuten eingerichtet? Gibt es denn noch andere Kundenvorteile, die hier drunter fallen?

Gruß handybär

• Hallo,

ich habe den 9 Cent Tarif kann daher nicht mitreden. Aber habe ich nicht gelesen, daß eine SMS gekommen sei, welche das "Deaktivieren" der Bonus-Minuten ankündigt? Oder sagt das nur, daß der "Monat" rum war, wo die Minuten hätten genutzt werden können?

Hat hier jemand den "alten" 15/5 Tarif, hat aufgeladen und kann aktuell berichten, ob es Bonusminuten gibt/gegeben hat?

Oder könnte es sein, daß das "Aufladen" der Bonusminuten aufgrund anderer Umstände aktuell "hängt"... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!