Videotelefonie mit VGA-Cam

• hallo!

mittlerweile gibt es einige handy mit frontkameras mit vga-auflösung (640x480 pixel) wie zum beispiel beim samsung galaxy i9000. Die älteren und meisten handys haben jedoch eine frontkamera mit geringerer auflösung (176x144).
    mich würde interessieren ob bei der besseren auflösung nun auch das bild, bzw die qualität besser wird, und ob es vielleicht noch mit der datenünbertragung zu tun hat!? (umts, hsdpa 3,6 und 7,2mbit).

danke für eine antwort!

• Fuer Videotelefonie wird immernur 176x144 verwendet, weil das nicht über umts packed data laueft sondern ueber eine ucsd Verbindung und das sind immer nur 64 KBit/s

• Ja, solange leider noch auf den beschränkten UMTS Dienst gesetzt wird. Aber ich denke das Samsung sollte schon SIP Sprechen, zumindest mit der "richtigen" App. Da ist theoretisch HD mit möglich :).

Leider sind das alles noch Insellösungen :(.

• es wird also immer nur in 176x144 gesendet?! bei allen deutschen netzbetreibern? und wie ist das mit den apps gemeint?

• Wenn man auf dem Handy eine entsprechende app (z. B. Linephone) installiert findet das Videogespräch nicht mehr über den UMTS Videotelefoniedienst, sondern per VoIP statt und hier sind je nach Bandbreite auch größere Bilder möglich. Allerdings muss dies die Gegenstelle unterstützen.

• Dein VoIP-Anbieter müsste diese Funktion unterstützen. Um VoIP zu nutzen bräuchtest Du und Dein Gegenüber jeweils eine App. Willst Du nicht nur innerhalb Deines VoIP-Anbieters VGA-Video-telefonieren (= Insellössung), dann muss Dein Anbieter mit alle anderen Betreibern (~ Deinen Peers = Deinem Gegenüber) entsprechende Verträge aushandeln. Das ist aber alles nur graue Theorie.

Du hast ein Samsung i9000. Dein Gegenüber hat welches Mobiltelefon? Vielleicht können wir Dir so eine praktische Lösung präsentieren –_wobei ich gerade keine aus der Hüfte schütteln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!