Rufnummermitnahme von Debitel D1 zu O2

• Hallo Leute,

ich war seit 16 Jahren Premiumkunde bei Debitel D1 nun habe ich mich entschieden zu wechseln, da einfach die Business Lösung von O2 mit ihren Optionen einfach nicht zu schlagen sind. Debitel konnte mir LEIDER kein gleichwertiges Gegenangebot machen. Nun läuft der Vertrag heute aus. Vor einer Woche ca. habe ich meine O2 Karte aktiviert und gleichzeitig die Rufnummerportierung beantragt.

Im ersten Anlauf wurde der Antrag abgelehnt, da angeblich eine Rechnung noch offen sei die noch nicht einmal hätte gestellt werden dürfen. Dennoch haben wir diesen Betrag sofort überwiesen und den Beleg gefaxt. Anschließend wurde dann nach ca. 2 Stunden bei O2 grünes Licht zur Portierung gegeben. Allerdings genau 7 Tage nach Vertragsende. Da das nun ein Firmenhandy ist und wir ständig für unsere Partner und Kunden erreichbar sein müssen ist das eine Katastrophe wenn uns die Kunden nicht mehr erreichen können. Vorallem in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger für den Kunden Tag und Nacht und überall erreichbar zu sein.
    Meinen Recherchen zurfolge kann eine Portierung einige Stunden dauern bis hin zu 4 Tagen wobei der ganze Vorgang binnen 30 Tagen laut Gesetzgeber abgeschlossen sein muss.

Ist das uns mitgeteilte Datum nur ein Richwert oder geschieht die Portierung wirklich nur zum vorgegebenen Datum?
    Ich möchte dem Provider nichts vorwerfen aber manchmal beschleicht einem das Gefühl, dass der Provider das absichtlich macht, um den gehenden Kunden doch irgendwie dazu zu bewegen zu bleiben und einen neuen Vertrag abzuschließen um erreichbar zu sein.

Was sind eure Erfahunrgen?

Was kann ich tun, um es zu beschleunigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Einen schönen Tag.

scitch

• o2 führt die Portierung immer 7 Tage nach der erfolgten Bestätigung durch, auch innerhalb des eigenen Hauses, also von Prepaid zu Postpaid.

Normalerweise ist man ja beim alten Anbieter unter seiner zu portierenden Nummer bis zum bestätigten Termin erreichbar. Da Dein Vertrag ja aber bereits jetzt endet ist das dumm gelaufen.
    Ich fürchte was DU jetzt machst ist falsch. Umwandlung des Vertrages in Xtra, wie es bei T-Mobile geht, würde ich auch nicht machen, da ja der Portierungsprozess schon läuft.
    Es bleibt einzig und alleine der Versuch, bei o2 um eine vorzeitige Portierung zu bitten.

Ich hatte mal für eine Bekannte eine Debitel E-Plus-Nummer wegportiert. Nie mehr, erst waren angeblich Daten falsch, dann zu wenig Portierungsguthaben drauf (den Betrag hatte Debitel uns aber genannt), usw., usw.
    Letzten Endes wurde die Karte von Netzanbieter (E-Plus) deaktiviert und die Bekannte war ganze 5 Wochen nicht erreichbar.

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    o2 führt die Portierung immer 7 Tage nach der erfolgten Bestätigung durch, auch innerhalb des eigenen Hauses, also von Prepaid zu Postpaid.

Kann mir das jemand anders noch bestätigen?

Zitat

Normalerweise ist man ja beim alten Anbieter unter seiner zu portierenden Nummer bis zum bestätigten Termin erreichbar. Da Dein Vertrag ja aber bereits jetzt endet ist das dumm gelaufen.
    Ich fürchte was DU jetzt machst ist falsch. Umwandlung des Vertrages in Xtra, wie es bei T-Mobile geht, würde ich auch nicht machen, da ja der Portierungsprozess schon läuft.

Ich hab das nicht gesagt. Ich weiß nicht was du gelesen hast aber sicher nicht meinen fred. :D

Zitat

Es bleibt einzig und alleine der Versuch, bei o2 um eine vorzeitige Portierung zu bitten.

Laut Aussage von O2 sind sie gebunden an die Freigabe von Debitel. Sobald die Nummer losgelöst ist können sies sofort portieren. Also liegt das Problem eher auf Seiten Debitels.

• Natürlich hast Du das nicht gesagt, aber ich sage DIR das. Kopfschüttel. Quelle: mindestens 15-fache Portierungserfahrung.

Wenn Du also bis zum Portierungstermin erreichbar sein willst, kannst Du nur Debitel bitten, den Vertrag in Xtra umzustellen, sofern dies, wie bei T-Mobile geht. Dann erfolgt die Portierung eben aus dem Xtra-Vertragsverhältnis heraus. Vor "Nebenwirkungen" bei Debitel warne ich Dich aber. Jede Vertragsänderung, auch eine Umstellung in Xtra, birgt Gefahren.

Diese "Gefahr" hatte ich nämlich gerade. Einige Tage nach Umwandlung erlitt die Karte das Schicksal des "Netzfehlers" (was auch immer sas sein soll), danach war die Nummer, lt. schriftlicher Bestätigung, Entschuldigung und Entschädigung, aber verloren.

• Also mir ist es zweimal passiert, dass eine Nummer zum Vertragsende deaktiviert wurde.
    Dieses Datum war auch von o2 und den jeweils alten Anbietern als Portierungstermin bestätigt worden - alles war rechtzeitig bearbeitet worden.

Aber leider wurde in diesen beiden Fällen die Rufnummer bei o2 erst 2 Tage später wieder aktiviert.
    Die Nummern waren jeweils für 2 Tage als "nicht vergeben" nicht erreichbar.

Ich kann daher nicht bestätigen, dass sich o2 bei bestätigten Portierungsterminen auch an diese hält...

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Natürlich hast Du das nicht gesagt, aber ich sage DIR das. Kopfschüttel. Quelle: mindestens 15-fache Portierungserfahrung.

Wenn Du also bis zum Portierungstermin erreichbar sein willst, kannst Du nur Debitel bitten, den Vertrag in Xtra umzustellen, sofern dies, wie bei T-Mobile geht. Dann erfolgt die Portierung eben aus dem Xtra-Vertragsverhältnis heraus. Vor "Nebenwirkungen" bei Debitel warne ich Dich aber. Jede Vertragsänderung, auch eine Umstellung in Xtra, birgt Gefahren.

Diese "Gefahr" hatte ich nämlich gerade. Einige Tage nach Umwandlung erlitt die Karte das Schicksal des "Netzfehlers" (was auch immer sas sein soll), danach war die Nummer, lt. schriftlicher Bestätigung, Entschuldigung und Entschädigung, aber verloren.

Jetzt versteh ich dich. Musst schon genauer sagen was du meinst. Das war etwas Brockenhaft vorhin.

Ok gut zu wissen :D

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Also mir ist es zweimal passiert, dass eine Nummer zum Vertragsende deaktiviert wurde.
    Dieses Datum war auch von o2 und den jeweils alten Anbietern als Portierungstermin bestätigt worden - alles war rechtzeitig bearbeitet worden.

Aber leider wurde in diesen beiden Fällen die Rufnummer bei o2 erst 2 Tage später wieder aktiviert.
    Die Nummern waren jeweils für 2 Tage als "nicht vergeben" nicht erreichbar.

Ich kann daher nicht bestätigen, dass sich o2 bei bestätigten Portierungsterminen auch an diese hält...

Kann es auch sein das Debitel früher die Nummer freigibt so dass O2 auf Aufforderung dann die Nummer dementsprechend früher portiert? ODer geschieht das in meinem Fall wirklich erst am 17.09.? Wie ist da die Erfahrung?

• Meine Erfahrung ist 2x die gewesen, dass bei Portierungen zu o2 die alten Anbieter am zugesagten Datum (-> in der Nacht des letzten Vertragstages) die Sim-Karte deaktivierten.
    Morgens war ich aber unter meiner alten Rufnummer nicht bei o2 erreichbar.
    Wenn ich mich anrief kam die Ansage, die Nummer sei nicht vergeben.
    Erst nach etwa zwei Werktagen war ich dann wieder anrufbar.
    Was mir vorher durch die Lappen ging, vermag ich nicht zu sagen...

Bei anderen Anbietern ist mir das so nicht vorgekommen.
    Und ich habe meine jetztige Nummer tatsächlich schon 4x portiert.
    (ja, das ist bescheuert, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es zu o2 am bescheidensten funktioniert hat...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!