Alice DSL mit Vodafone WLAN-Router (Easybox A601)

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.


    Nach Beendigung meines Vodafone DSL Vertrages wollte ich zu Alice DSL wechseln. Da es zu meinem gewünschten Vertrag nicht standardmäßig ein Wlan Router gibt (sonder nur ein LAN-Gerät), wollte ich mal fragen, ob ich den Router "Easybox A601" hierzu verwenden kann. Ob in Kombination mit dem Alice Teil oder separat ?


    Falls nein: Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen bzw. worauf muss ich beim Kauf achten ?


    Danke vorab

  • Funzt,


    in den WLAN Router einloggen, neue Zugangsdaten eingeben, Spass haben ;)

    Von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt ...
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

  • Zitat

    Original geschrieben von berlinator
    Funzt,


    in den WLAN Router einloggen, neue Zugangsdaten eingeben, Spass haben ;)


    Internet ist kein Problem, da hast du Recht.


    Allerdings nutzt Alice in vielen Gebieten Vorleistungsprodukte von QSC oder Telefonica und hat dort keine eigenen Telefonleitungen - Telefonie wird hier durch NGN, also VoIP realisiert. Und diese VoIP-Zugangsdaten sind ein Geheimnis, evtl gibt es recht komplizierte Wege an diese zu kommen ( Router auslesen und mit hexeditor suchen etc... ) aber für "normale" Kunden ist es eigentlich unmöglich diese zu bekommen.


    Also würde mit einem fremden Router zwar Internet funktionieren ( ich habe z.B. Alicelight ohne Telefonie, da ist das egal, ich nutze einen gefritzten Speedport ... ) , allerdings keine Telefone.


    PS: "Festnetz und DSL" wäre passender gewesen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Internet ist kein Problem, da hast du Recht.


    Allerdings nutzt Alice in vielen Gebieten Vorleistungsprodukte von QSC oder Telefonica und hat dort keine eigenen Telefonleitungen - Telefonie wird hier durch NGN, also VoIP realisiert.


    Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob VOIP auch bei mir zum Einsatz kommt ?


    Wenn nein, heißt das wohl ich müßte doch für 30 schlappen einen wlan router von alice ausleihen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von sch@ich
    Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob VOIP auch bei mir zum Einsatz kommt ?


    Wenn nein, heißt das wohl ich müßte doch für 30 schlappen einen wlan router von alice ausleihen ?


    die Möglichkeit gibt es, allerdings erst nach der Lieferung der Hardware, sollte ein Splitter und ein DSL-Modem geliefert werden dann ist es ein normaler analoger Anschluß von Hansenet, sollte ein Router geliefert werden an den das Telefon angeschlossen wird ist es VoIP.


    Allerdings, solltest du nicht gerade in Hamburg ( und ein paar anderen Städten in die Hansenet expandiert hat, glaube Berlin gehört noch dazu... ) ist die Chance recht gering auf Hansenet-Infrastruktur zu treffen.


    Upgrade zu WLan ist jederzeit möglich, fallen eben erneut Versandkosten an...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    fallen eben erneut Versandkosten an...


    versandkosten fallen so oder so an, ob für LAN (standardmäßig) oder WLAN (leihgerät für 30 Euro).


    O.k...dann heißt es wohl erstmal NEIN.


    Eine andere Frage: D.h. außer die von ALICE kommt dann wohl keine andere WLAN Hardware in Frage ?

  • Stehe gerade vor dem selben Problem.
    Hab von Alice auch nur den Router bekommen und habe noch den Edimax Wlan Router der ja so glaub ich ohnehin kein DSL Modem hat.
    Ich dachte mir das ich einfach mit dem Lan-Kabel von dem Alice Dinge zu meinem Edimax gehe und dann wieder mein Wlan habe! Ist das möglich? Kenne mich damit nicht so aus , danke für eure Tipps!


    Jens

  • Wenn der Alice Lan Router angeschlossen ist und an diesen dann ein WLAN Gerät funktioniert das einwandfrei. Telefone kommen dann an den Alice LAN Router, die Zugangsdaten für das Internet können entweder im Alice Gerät eingegeben werden oder im WLAN Router.
    Was ich allerdings nicht hinbekommen habe ist der Anschluss einer ISDN Anlage an das Alice Gerät. Die Telefonie wollte mit meiner Fritzbox 7270 einfach nicht laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!