Symbian-Rückkehrer

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Es ging um die Bedienung eines Systems. Wenn wir darüber nicht diskutieren dürfen, können wir den Thread gleich zumachen.


    Klar soll man hier diskutieren dürfen.


    Was mir gewaltig stinkt sind Beiträge wie, ich zitiere:
    Hatte schon immer intelligente Leute um mich herum


    oder:


    So weit kann es mit der Intelligenz nicht her sein, wenn sie mit einem Androiden nicht klar kommen.


    Wenn ich mich hier wieder einlogge, ist das dann ist eigentlich nicht lustig :flop:


    Aber sonst, macht einfach weiter, ich amüsiere mich einwenig, weil ich mit einem Nokia E5-00 und dem Tablet HTC Flyer den mobilen Alltag bewältige (leider gibt es ja keine Symbian Tablets...)

  • Vielleicht sollte ich den Trollen einfach weniger zum nagen geben ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich könnte jetzt entgegnen, dass es wohl Leute gibt, die Symbian noch einfacher als Android finden, sonst würden sie ja nicht von Android zu Symbian zurückkehren.


    Oder es nur so empfinden, da Symbian gewohnt und bekannt ist. Android ist was neues, man müsste sich umgewöhnen und der Mensch ist bekanntlich faul. ;) Naja, manchmal scheiterts ja auch, da man gern an veralteten Dingen wie z.B lokale Synchronisierungsorgien festhält, auch wenn wir mittlerweile 2011 schreiben und sowas online wesentlich einfacher ist. :D


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Klar, es gibt sicher die eine oder andere Funktion, die man bei Android schneller aufrufen kann als bei Symbian, aber umgekehrt dürfte dasselbe gelten.


    Seit Android hab ich alles oft genutze aufm Homescreen, für alles andere klick ich auf den Drawer, wähl die entsprechende App und hab was ich will. Ganz ohne mich durch Menüs und Ordner, Unterordner zu klicken und dabei gern mal zu verklicken, weil ich nichtmehr sicher bin, wo das gesuchte noch gleich zu finden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Naja, manchmal scheiterts ja auch, da man gern an veralteten Dingen wie z.B lokale Synchronisierungsorgien festhält, auch wenn wir mittlerweile 2011 schreiben und sowas online wesentlich einfacher ist. :D


    Was ist daran schwieriger, Daten mit einem PC zu synchronisieren statt mit den Servern von Google? :confused:


    Stört Dich bei der lokalen Synchronisierung, dass Google Deine Daten nicht zu Werbezwecken erhält, oder was ist der eigentliche Grund? :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Seit Android hab ich alles oft genutze aufm Homescreen, für alles andere klick ich auf den Drawer, wähl die entsprechende App und hab was ich will. Ganz ohne mich durch Menüs und Ordner, Unterordner zu klicken und dabei gern mal zu verklicken, weil ich nichtmehr sicher bin, wo das gesuchte noch gleich zu finden ist.


    Ich habe ja keine Ahnung, wie Du Dir Dein Symbian damals organisiert hast, aber ich erreiche bei mir alle wichtigen Programme mit einem Klick (Homescreen), die nicht ganz so wichtigen mit zwei und die selten verwendeten mit drei Klicks. Und dabei heißt "selten" dann auch wirklich, dass ich die entsprechenden Anwendungen nur ein oder zwei Mal im Monat brauche. Irgendwelche Menüs oder Untermenüs, in denen man sich dabei verheddern könnte, gibt es dabei nicht.


    Ich kann mich hier des Eindrucks nicht erwehren, dass von einigen Leuten die Bedienung von Symbian als erheblich komplizierter dargestellt wird als sie wirklich ist. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    ... auch wenn wir mittlerweile 2011 schreiben und sowas online wesentlich einfacher ist. :D...
    .


    Vielleicht ist ja aber auch nicht alles erstrebenswert...


    Bei diesem Beitrag fiel mir spontan folgender Film ein: Logan's Run!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_ins_23._Jahrhundert
    Da der Film schon ein paar Tage alt ist, der Wikipedia-Link.
    Man darf heute ja nicht mehr voraussetzen, dass allen solche Klassiker bekannt sind. ;)



    Held ist übrigens die Person, die aus dem System ausbricht, bzw. diese überwindet.
    Dafür gibt es im Kino, bzw. der Literatur noch unzählige andere Beispiele. :)


    Ich finde, dass so ein allwissender Computer ziemlich an eine "Cloud" erinnert.
    Und die funktionierende Wohlstandsgesellschaft, die von niemandem hinterfragt wird, ist bestimmt nicht das, was man aus heutiger Sicht haben möchte...


    Vielleicht muss man heute einfach mal denken (!!!), was aus dem, was man so tut, morgen werden könnte.
    Denn auch die Leute, die sich solche Gedanken schon vor 30, 40, oder 70 Jahren gemacht haben, bekamen damals auch schon immer schräge Blicke oder ein müdes Lächeln...wegen ihres Pessimismusses. Vieles von diesen Utopien ist heute aber wahr geworden, oder nicht mehr so weit weg.

  • Bin auch wieder zurückgekehrt, die Odyssee verlief von Sony-Ericsson (K810i) -> Nokia (N82) -> Samsung (I5700 Galaxy Spica) -> Motorola (Milestone -> Defy) -> Nokia N8.


    Seit dem K810 weiß ich eine Kamera im Telefon zu schätzen - nachdem dann das N82 "vergesslich" wurde (Pufferbatterie...) habe ich verschiedene Androiden benutzt. Das Defy ist schon sehr gut bis auf die Kamera, dafür wasserdicht!


    Ausschlaggebend für den Wechsel zu N8 ist wieder zuerst die (Kamera-)Hardware. Mal gucken, wie Symbian sich als touch-Version schlägt. Gibt es eigentlich Flash-Support?

  • Sei mal ehrlich: hattest du schon mal ein Android-Gerät zum Testen? Nicht wirklich, oder? Sonst würdest du das nicht ernsthaft fragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Vielleicht ist ja aber auch nicht alles erstrebenswert...


    :top: Und ich ergänze mal sinngemäß: ... was technisch machbar ist!


    Und das unterschreibe ich, without reservations, wie die Engländer zu sagen pflegen.



    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Vielleicht muss man heute einfach mal denken (!!!), was aus dem, was man so tut, morgen werden könnte.
    Denn auch die Leute, die sich solche Gedanken schon vor 30, 40, oder 70 Jahren gemacht haben, bekamen damals auch schon immer schräge Blicke oder ein müdes Lächeln...wegen ihres Pessimismusses. Vieles von diesen Utopien ist heute aber wahr geworden, oder nicht mehr so weit weg.


    Genau so ist es. Die Wirklichkeit hat die von Huxley ("Brave New World"), Bradbury ("Fahrenheit 451") und Orwell ("Nineteen Eighty-Four") beschriebenen Szenarien schon längst überholt. Von den heute verfügbaren Überwachungs-, Datenspeicher- und -analysetechniken konnten (fiktive) Machthaber wie der Große Bruder wirklich nur träumen. Ich will nun wirklich nicht so weit gehen und Google (oder Apple) mit einem totalitären Staatsapparat vergleichen, das wäre sicherlich nicht angemessen. Aber in einer Hinsicht sind sich Weltkonzerne wie Google und totalitäre Regime einander ähnlich: sie haben große Macht, entziehen sich jeglicher demokratischen Kontrolle und sie haben sich Zielen verschrieben, die mit den Interessen der von der Durchsetzung der Ziele betroffenen Menschen nicht unbedingt übereinstimmen müssen - ohne dass die davon Betroffenen sonderlich viel dagegen machen könnten.


    <KS-Modus>Eine pessimistische oder negative Utopie bezeichnet man übrigens nicht als Utopie, sondern als Anti-Utopie oder Dystopie.</KS-Modus>


    Allerdings geht das Ganze doch schon in den Bereich des Philosophischen bzw. wirft Fragen auf nach der wünschens- bzw. erstrebenswerten Gesellschaftsform, und das wiederum führt doch etwas weiter vom Thema des Threads weg, als es sein sollte. ;)




    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Sei mal ehrlich: hattest du schon mal ein Android-Gerät zum Testen? Nicht wirklich, oder? Sonst würdest du das nicht ernsthaft fragen.


    Ja, und zwar das HTC Desire. Und ich fand die Oberfläche halt bunter und "stylischer" als die von Symbian, aber keineswegs besser oder logischer. Man muss sich an Android m. E. ebenso gewönnen wie an Symbian oder iOS, und von daher stellt sich mir tatsächlich die Frage, wo denn nun die Vorteile liegen sollen.


    Wenn Du der Meinung bist, dass ich damit total falsch liege, dann wäre es doch mal an der Zeit, eine sachliche und objektive Begründung zu liefern, statt immer nur zu schreiben, dass Android so toll und Symbian so veraltet seien. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Stört Dich bei der lokalen Synchronisierung, dass Google Deine Daten nicht zu Werbezwecken erhält, oder was ist der eigentliche Grund? :rolleyes:


    Jaaaa, ich bin Werbefetischist. ;) Der eigentliche Grund: Weil einfach einfach einfach ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!