Noka 9300 hilfe beim Faxen

• Hi

Kann mir einer sagen, was ich genau machen muss um mit den Nokia 9300 ein Fax zu verschicken?
    Ich habe alles genau so gemacht, wie es in der Beschreibung steht.
    Aber es kommt immer einer Fehlermeldung und das Fax wird nicht verschickt.
    Nach ein paar sek. versucht das Nokia dann noch mal das Fax zu schicken.
    Aber nichts passiert.

Ich habe in anderen Beiträgen ( nicht in diesem Forum. Habe hier mit der Suchfunktion keine ANtwort auf meine Frage gefunden) gelesen, dass man eine bestimmte vor die Faxnummer setzen muss.
    Muss man das hier auch?
    In der Betriebsanleitung habe ich so was nicht gefunden.
    Mache schreiben auch, dass man eine zweite Nummer extra für das Faxen braucht.
    Andere sagen wieder bei den N 9300 braucht man das nicht.
    Ich blicke da nicht mehr durch.

Oder liegt es daran, dass ich nur eine Prepaid Karte von klar Moile hab.
    Braucht man zum Fax verschicken einen festen vertrag?

Ich hoffe, einer kann mir da weiter helfen.

• Re: Noka 9300 hilfe beim Faxen

Zitat

Original geschrieben von SatanischeHexe

Braucht man zum Fax verschicken einen festen vertrag?

Ja, zum ersten. Und zum zweiten einen Betreiber der Multinumbering unterstützt oder eine separate Faxnummer vergeben kann. AFAIR können das in DE nur T-D1 und VF-D2. Mit einer Prepaid wird das nix.

M.

• Re: Re: Noka 9300 hilfe beim Faxen

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Ja, zum ersten. Und zum zweiten einen Betreiber der Multinumbering unterstützt oder eine separate Faxnummer vergeben kann. AFAIR können das in DE nur T-D1 und VF-D2. Mit einer Prepaid wird das nix.

M.

Nein, braucht Mann nicht !
    Es ist fast jeder Prepaid- Karte problemlos möglich, ein Fax über den 9300 Commi zu versenden!

Siehe unter anderem hier :

http://www.telefon-treff.de/sh…ighlight=fax&pagenumber=2

http://www.telefon-treff.de/sh…nokia%209500&pagenumber=2

Eine zweite Rufnummer zum Faxen ist nicht Erforderlich !

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• aber warum es bei mir nicht geht weiß auch keiner :(
    Ach mensch, ich frage mich was ich falsch mache.
    so schwer ist das eigentlich doch gar nicht.
    Mit meinem frührern Nokia ging alles ganz problemlos

• Re: Re: Re: Noka 9300 hilfe beim Faxen

Die Informationen dürften ziemlich outdated sein. Seit der Einführung von UMTS wird TS61 und 62 (Fax synchron/asynchron) so ohne weiteres als Dienst nicht mehr "out-of-the-box" unterstützt. D.h. bei den meisten _aktuellen_ Prepaid-SIMs dürfte TS61 und 62 (im HLR) nicht aktiv sein, schon weil es USIMs sind und UMTS AFAIR kein TS 61 und 62 unterstützt. Deswegen sind auch die UMTS-Geräte (wie auch der E90 z.B.) nicht mehr faxfähig.

Ich glaube kaum daß auf einer Prepaid Hotline zu erfahren ist, ob die eigene SIM die TS 61/62 unterstützt, da dürften sich Vertragskunden schon schwer tun diese Info zu bekommen.

M.

• Wieso "outdated" ?

Fakt ist , das es nach wie vor Funktioniert ! Mit Free & Easy , Callya und Xtra !
    O2 habe ich leider z.Zt. keine zur Hand.

Zumal das Fax ja auf SMS-Basis versendet und abgerechnet wird !

Mag sein , das es mit neuen UMTS Karten nicht mehr geht, aber ich werde das Testen, denn ich habe eine UMTS- Karte in meinem UMTS Stick.

SatanischeHexe :

Vielleicht hast Du ja schon eine neuere, UMTS Sim Karte und es Funktioniert daher nicht ?
    Eventuell mal bei Klarmobil nachfragen ;)

• Hallo,

ihr bringt da was durcheinander.

mit dem Nokia 9300 kann man eine Fax-Verbindung aufbauen, das können/wollen nicht alle Netze/Karten/Tarife .

Die meisten Netzbetreiber erlauben, eine SMS als Fax zu verschicken, indem man eine SMS an eine Nummer verschickt, der eine Zahl vorangestellt werden muß.

Das Fax sieht dann immer gleich aus, ein Vorspann, daß das Fax von einem Handy kommt und man den Teilnehmer so nicht erreichen kann.

Dem Original-Poster gehts aber darum, eine Faxverbindung aufzubauen. Ich würde mal eine ältere Vertrags ausleihen und damit probieren. Bei Klarmobil und anderen Discountern spricht vieles dafür, daß es nicht geht.

Die (sündhaft teure) Klarmobil Hotline wird sicherlich nicht einmal wissen, daß es Fax auf dem Handy gibt und wie man das verwendet. Leute, das ist ein Discounter. Für solche Sonderfälle sind die Leute nicht geschult.

Da wird schon die reguläre T-Mobile Hotline mehrfach weiter verbinden müssen...

• Es ist die Kombi aus TS61 und USIM. Das geht nur bei Providern die TS61 im HLR mit USIM freischalten, und das geht wohl nur auf Nachfrage und funktioniert dann nur bei entsprechend vorhandenem Endgerät, also einem OHNE UMTS. TS61 ist nämlich bei UMTS nicht spezifiziert, bzw. von keinem mir bekannten Betreiber realisiert. Müßte man mal bei 3GPP nachschauen, ob es für Fax (im Prinzip UCSD und TS61) eine Spec gibt.

Und wie in meinem originalen Posting schon erwähnt, können von den Providern bei Vertragskunden höchstens noch T-Mobile oder Vodafone (bei Vertragskunden) nachträglich TS61 aktivieren. Bei Discountern gehts einfach "out-of-the-box" (mit Singlenumbering und ohne USIM) oder eben nicht.

M.

• Möchte mal darauf hinweisen das bei Vertragstarifen auch die Mailbox empfangsfähig für Fax ist. Als Fax-Nummer verwendet man die Direktwahl-Mailboxnummer. Man setzt zwischen Vorwahl und Rufnummer die Mailbox-Kennzahl des jeweiligen Netzes. Bei T-Mobile wäre das die 13, bei Vodafone die 50, bei O2 die 33 und bei E-Plus die 99. Mit Prepaidkarten funktioniert das ganze allerdings nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nachtrag :

Habe gerade mit meinen beiden UMTS-Callya Karten einen Test gemacht, und mit meinem 9300 ein Fax ( auch bei Ausgang mit "F" gekennzeichnet im Display)
    an mein auf dem Schreibtisch stehendes Faxgerät gesendet (also eine richtige Faxverbindung aufgebaut, nicht zu verwechseln mit SMS-Fax ).
    Beide Faxe kamen sauber und Deutlich auf meinem Faxgerät an , mit der Kennung, welche im Communicator eingegeben ist !

Also geht es doch mit neueren UMTS - Prepaid Karten! :top:

Teste es jetzt noch mit meiner UMTS-Prepaid von T-Mobile !

Edit : mit T-Mobile UMTS - Xtra Karte Funktioniert das Faxen auch ohne probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!