1&1 account auf S8500 funzt nicht richtig

• Hi,

habe heute versucht verschiedene email accounts auf meinem neuen S8500 einzurichten. Die Synchronisation (also Posteingang) funktioniert immer. Aber wenn ich eine mail verschicken will liegt sie ewig im Postausgang und geht nicht raus.

Woran kann das liegen? Es sind alles imap Konten gewesen. 1und1 und Yahoo.
    Immer das gleiche Problem.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Verzweifel hier fast.

:(

Gruß Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Mhm standardmässig steht da Port 25 eingestellt.
    Habe den Port geändert, dann finde ich die NAchricht als gesendet, sie steht aber immer noch auch unter Ausgang... das ist seltsam.

server ist smtp.1und1.de und beim eingang natürlich imap.1und1.de, beide mit gleichen anmeldeinformationen.

• Mhm jetzt gehts plötzlich. Ist es denn immer dieser Port? weil yahoo ja auch nicht ging. Oder ist das je provider unterschiedlich?

und wenn ja wo finde ich so eine Auflistung?

• Du stellt eine sehr generelle Frage, welche allgemein schwer zu beantworten ist. Dein Anbieter kann machen was er will. Normalerweise musst Du aber nur die Einstellungen vom Computer übernehmen.

Der aktuelle Port ist 587. Ich probiere den immer als Zweites, weil einige WLAN-Betreiber den Port 25 komplett sperren. Alternativ bieten manche Anbieter noch Port 465, dort musst Du aber SSL aktivieren. Auch wenn dieser Port kein öffentlicher Standard sondern lediglich einen quasi Standard darstellt, bleibt er mein Favorit, denn viele E-Mail-Clients können nur so gesichert auch meine Nutzdaten übertragen.

Hast Du eine UNIX-Box (beispielsweise die Terminal in Apple Mac OS X) in Deiner Nähe kannst Du die einzelnen Ports auch am Computer testen:

• openssl s_client -crlf -connect smtp.1und1.de:465
    • openssl s_client -crlf -connect smtp.1und1.de:587 -starttls smtp
    • openssl s_client -crlf -connect smtp.1und1.de:25 -starttls smtp
    • telnet smtp.1und1.de 587
    • telnet smtp.1und1.de 25

Jede Zeile einzeln von oben nach unten durchprobieren. Kommt ganz viel Text und in der letzten Zeile von diesem Text steht am Anfang eine 220 oder 250, dann ist hast Du den richtigen Port. QUIT eingeben. Fertig.

Und wie man sieht, bastelt 1&1 gerade an seinen Servern. Ich habe bedauerlicherweise kein Samsung S8500 vor mir liegen, um Dir den genauen Wortlaut im Menü zu nennen, wenn Du aber die Sicherheit (oder SSL oder Secure-Port) für SMTP aktivierst, müsste der Port automatisch auf 465 wechseln. Dieser sollte sowohl für 1&1 und Yahoo aktuell die Wahl sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!