Gebühren der Verwaltungsstellen, Wucher oder berechtigt?

• Nachdem ich ja schon öffter mal im Landratsamt das ein oder andere bezahlt habe, fällt es auf, dass die erbrachte Leistung im Verhältnis zum Bezahlten Betrag relativ gering ist.

Beispiel:

Auto abgemeldet, neues Angemeldet - 15 Minuten
    ----> Gebührenquittung: 47,60 Euro

Ist das nicht schon fast Wucher?

Was sind eure Meinungen zum allgemeinen Thema?

• Ach ja das leidige Thema:rolleyes:
    Hab heute gerade mal wieder 4 Strafzettel überwiesen:

113,40€ Gebühren davon 47,40€ Verwaltungsgebühren.
    was soll man da denn machen?
    Außer ein paar cents weniger überweisen.:)

Mfg Trialer

Rentenretter

• Steht nicht zur relation zur erbrachten Leistung.Ganz klar Wucher,man ist drauf angewiesen und deshalb können sie die Preise verlangen.

MFG Chris

P.S. Und trotzdem sind die Kassen leer:confused:

Life is too short to be small.

• Wenn man ein Gewerbe anmeldet ist das ja teilweise überwachungspflichtig und man muss kostenlpflichtig ein poliz. Führungszeugnis und einen Gewerbezentralregisterauszug beibringen.

Ich weiß zwar nicht mehr, was es genau kostet, aber ein paar unnötige Euros waren es auf jeden Fall.

Der Witz ist: wenn man im Gewerbeschein stehen hat: Handel mit elektronischen Bauteilen und Komponenten braucht man die Auszüge nicht. Schreibt man aber Computerhandel braucht man die Auszüge.

Absoluter Quatsch und reine Geldtreiberei, denn selbst wenn jemand vorbestraft ist, darf er ja IMHO ein Gewerbe dieser Art anmelden. Weiß echt nicht, wass das Ordnungsamt bei so jemanden dann überwachen will. Ob der die Schrauben auch fest genug anzieht, wenn er einen Computer zuschraubt?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wucher !

Ganz klar. Habe mein Gewerbe abgemeldet. Eine Unterschrift, Personalausweis vorgezeigt. 2 Minuten Zeit um alles in den PC zu hacken und mir die Bestätigung auszudrucken -> 15 € :mad:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Und da die Gebühren bei den Säcken laufend steigen, würde ich auch Wucher sagen.Aber miese Abzocke trifft's wohl eher.Naja, die Behörden nennen es "Dienst am Kunden" :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Klar. Dienst am Kunden. Der ist gut. :D

Ich zum Einwohnermeldeamt, Reisepass und Perso verlängern. Ich hohle mir das Formular um Wartezeit zu sparen.

Mist. Stift vergessen. OK zu der netten Dame hin "Kann ich kurz nen Kuli haben ?". "Klar, 1 €".

Ich gebe den Ihnen auch gleich wieder. Egal. 1 €. Super ! :rolleyes:

Gruß
    vom Stefan

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Wucher !

Ganz klar. Habe mein Gewerbe abgemeldet. Eine Unterschrift, Personalausweis vorgezeigt. 2 Minuten Zeit um alles in den PC zu hacken und mir die Bestätigung auszudrucken -> 15 € :mad:

Und die IT dahinter? Die Weiterleitung der Dokumente, die das Amt behält? Die Sozialabgaben für die Angestellten? Das Gebäude? Die Infrastruktur des - zugebenen etwas aufgeblähten - Beamtenapparats dahinter? Da gäbe es sicher noch einiges mehr, was Kosten "im Hintergrund" verursacht. Jedenfalls ist es viel zu engstirnig, nur seinen eigenen ausgedruckten Zettel als die Hauptleistung zu sehen; das sollte eigentlich klar sein. Oder würdest du sagen, du hast beim privaten Autoverkauf nur die Arbeit der Geldannahme? ;)

Den wahren Preis als reale Kosten für die Behörde können wir hier sowieso nicht ermitteln.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Die Infrastruktur

So gesehen muss ich Dir recht geben. Da spielen schon mehrere Faktoren rein.

Dennoch. Behörden und die "Servicewüste Deutschland". Das ist ein Kapitel für sich. Die Gebühren halte ich aber trotzdem für überzogen. Oft zahlt man da die Unfähigkeit des gesamten Behördenstabes und die lustlosen und unmotivierten Mitarbeiter mit. Glaub mir. Ich supporte so einen elitären Personenkreis IT technisch :rolleyes:

Aber darüber weiter zu diskutieren bringt eh nichts. Die Gebühren nehme ich stillschweigend hin und lass es gut sein. ;)

Gruß
    vom Stefan

• Dann würd ich meinen Antrag zur Niederschrift stellen und nicht selber schreiben. Mal schauen, wie schnell die Dame auf einmal einen kostenlosen Stift findet.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!