Bauernregeln-stimmen die?

  • N'abend,
    schön wäre es ja schon,falls diese Bauernregeln dieses Jahr stimmen...
    Bei wetter.de sieht es jedenfalls sehr gut aus für dieses Jahr:
    Der Sommer 2003 kann -wenn es nach den Bauernregeln geht - ein sehr guter Jahrgang werden. Denn die Regeln um den Frühlingsanfang herum lassen auf einen wunderschönen Sommer hoffen.
    So heißt es: "Wie das Wetter zu Frühlingsanfang, ist's den ganzen Sommer lang". Schon für den 19.03. steht geschrieben: "Ein schöner Josefstag bringt ein gutes Jahr", "Ist's am Josefi-Tag klar, folgt ein fruchtbares Jahr". Und da es bis zum Wochenende keine wesentliche Wetteränderung geben soll, stehen die Chanchen dieses Jahr wirklich nicht schlecht.


    Ganz wichtig ist auch das letzte Wochenende im März. Hier liest man: "So wie dieser Tag wird auch der Frühling" (29.03.) und "Roswitha (30.03.) zeigt an, was man vom Sommer erwarten kann". Wenn sich das sonnige Wetter bis zum Ende des Monats noch halten kann, dann müssen wir wohl viele Tage für das Schwimmbad einplanen, um uns zu erfrischen.



    Glaubt von Euch jemand an diese Regeln oder haben die sich in den letzten Jahren bewährt?
    Schön wäre es ja...


    Doch auch für dieses Wochenende sind Temperaturen bis 20Grad angesagt(Freu!)!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • nuja... und morgen (Freitag) solls doch noch etwas kälter und regnerischer werden... also vielleich tdoch nich so gut? ;)

    Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

  • Aber am Samstag solls ja wieder noch schöner werden. ;)


    zuviel würd ich mich aber da nicht drauf verlassen. Wenn das wirklich so wäre, bräuchten wir ja keine Wettersatelieten mehr, sondern könnten alles theoretisch berechnen.

  • Solche Bauernregeln stimmen meist, zumindest su ungefär. Man darf sich aber nicht auf den Tag festlegen.
    So z.B. die Regel daß das Wetter am Siebenschläfertag (ich hab jetzt das Datum nicht im Kopf) das Wtter für die nächsten 7 Wochen anzeigt. Richtig an dieser Regel ist, daß sich tatsächlich zu dieser Zeit meist eine für längere Zeit stabile Wetterlage ohne große änderungen einstellt. Allerdings nicht auf den Tag genau zum Siebenschläfer, und auch nicht exakt für 7 Wochen.


    So ähnlich verhält es sich auch bei den Regeln für diese Tage. Man kann die Wetterlage zur Zeit, schon als Hinweis auf das zu erwartende Sommerwetter sehen. Allerdings sollte man eher die Wetterlage der letzten und nächsten Wochen insgesamt betrachten, als nur das Wetter des genannten Tages. Außerdem bieten auch Bauernregeln keine absolute Sicherheit. manchmal geht es auch schief.


    Dazu muß man die entstehung der Bauernregeln betrachten.
    Die sind meist Merksrüche für die Bauern in früheren Zeiten. Die hatten keinen Fernseher, oder Wetterbericht. Die konnten sich nur auf erfahrungswerte stützen. Weiter konnten die normalerweise weder Lesen noch Schreiben. Was blieb ihnen übrig, um Ihr wissen weitezugeben. Man packte das was man wusste in leicht zu Merkende Reimsprüche, und die konnte man mündlich weitergeben. Als Zeitangaben, wurden dann Feiertage oder Namenstage verwendet, die früher eine wesentlich größere Bedeutung hatten als heute.
    Der Bauer wußte, daß er sich nicht auf den Tag festlegen darf, aber er hatte einen Anhaltspunkt, nach dem er dann den Zeitplan für seine Feldarbeit festlegen konnte.
    Wenn es sich also um echte Bauernregeln handelt, und man die Entstehung und Anwendung in früherer Zeit berücksichtigt, kann man aus diesen Regeln schon einiges rauslesen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!