Solomo, Lidl oder Blau? Wohin sollte ich wechseln?

• Servus,
    ich bin selbstständig und möchte nach Jahren nun endlich weg von T-Mobile. Da ich auch geschäftlich gelegentlich ins Ausland telefoniere, muss der neue Anbieter mir auch günstige Auslandsgespräche bieten.

Nun meine Fragen: Welches Netz ist besser in Dtl. ausgebaut? E-plus oder O2? Wichtig ist auch, dass ich in Polen erreichbar bin, aber das dürfte kein Problem sein, da automatisch auf einen poln. Anbieter gewechselt wird, nich?

Solomo hat gute Preise, aber ist dieser Anbieter seriös? Ich muss meine Nummer unbedingt portieren. Klappt so eine Rufnummermitnahme nahtlos oder ist das wie bei einer DSL-Schaltung, die 10-14 Tage dauert? Mein Vertrag endet am 17.10. und die bei blau.de sagten mir zb., dass eine Portierung wahrscheinlich dann zum 18.10. klappen würde. Aber ist das die Wahrheit?

Ich preferiere momentan Blau, wenngleich ich pro Gespräch 15cent nach Polen zusätzlich zahlen müsste.

Danke für eure Antworten :)

• danke,
    damit fällt o2 schon mal weg. ich versuch mich mal im salomothread zur rufnummernmitnahme durchkämpfen.

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Wenn o2 schon mal wegfällt, warum kommt dann Solomo (Vistream) in Frage?

weil Sie nicht o2 sind vielleicht ?

• Zumal bei Solomo Gespräche im Ausland über Callback realisiert werden, was laut Berichten bei einigen Symbian-Geräten auch nicht ganz ohne Probleme geht...
    (vgl. Prepaid-Wiki u u. TT-Foren)

Ich würde bei den Kriterien Netzabdeckung und Auslandstelefonie im Prepaid-Segment wahrscheinlich am ehesten zu FONIC wechseln, weil o2 im Bereich "Daten" eben noch einen Vorteil gegenüber dem e+-Netz hat.

Aber welcher Betreiber da das beste Netz hat, wo man es braucht, kann man eigentlich nur selber testen.
    Da bringt der größte Netztest nichts, wenn er ausgerechnet dort, wo man häufig ist, nicht durchgeführt wurde...
    Ausgerechnet dort kann die Situation genau andersherum sein als man vom Testergebnis erwarten würde!

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    weil Sie nicht o2 sind vielleicht ?

Na, ich dachte er würde o2 ausschliessen, weil sie auf Platz 3 rangieren und es sich um ein E-Netz handelt. Da würde er mit Solomo dann auch nicht besser, sondern eher schlechter liegen.

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Aber welcher Betreiber da das beste Netz hat, wo man es braucht, kann man eigentlich nur selber testen.
    Da bringt der größte Netztest nichts, wenn er ausgerechnet dort, wo man häufig ist, nicht durchgeführt wurde...
    Ausgerechnet dort kann die Situation genau andersherum sein als man vom Testergebnis erwarten würde!

Full ACK.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    ... Bild-Zeitung der Computerwelt ...

Und ich dachte, das wäre Computer Bild.
    Welche Zeitschriften außer Chip und Connect haben einen solchen Test gemacht? "BILD" und Ableger jedenfalls nicht.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Und ich dachte, das wäre Computer Bild.
    Welche Zeitschriften außer Chip und Connect haben einen solchen Test gemacht? "BILD" und Ableger jedenfalls nicht.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Chip sehr sehr weit davon entfernt ist auch nur im entferntesten als seriöse Testquelle herangezogen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!