Überweisung auf falsches Konto

• Ich benötige mal eure Hilfe!

Was passiert wenn ich Geld auf ein falsches Kontoo überwiesen habe?

Der Betrag ist viertsellig.

Lediglich die letzte Zahl der Kontonr war falsch.

Ist bin bei der Postbank ist das nicht eine Prüfziffer und das Geld wird zurück überwiesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bessi

• Gibt ja kaum ein Thame bei TT, das es noch nicht gab...

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=84677

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Wann hast du es gemacht? Falls heute,morgen früh zur Bank rennen und bitten Überweisung rückgangig zu machen. Mit ein bisschen Glück wurde das Geld noch nicht gebucht.

Rechtlich gesehen, hat der Empfänger zwar nie einen Anspruch aber wird schwierig wieder ans Geld zu kommen.

• um genau 22 Uhr

Ich habe sofort bei der Ing.Diba angerufen die versuchen die Überweisung zu stoppen.

Leider habe ich genau um 22 Uhr überwiesen,so das die Überweisung am nächsten banktag ausgeführt wird.

Kann mein Geld wirklich weg sein?

Wird bei einer höheren Summe nicht trotz allem der Kontoinhaber und die Kontonr verglichen?

Bessi

P.S Ich weiß seit 2009 besteht wohl keine Verpflichtung mehr daüber, aber vielleicht doch bei einer höheren Summe.

Wer kann helfen?

• Verpflichtet ist die bank nichtmehr, sie können es natürlich dennoch machen.

Wenn nur ein Zahlendreher vorliegt, könnte es sein das die prüfsumme nicht stimmt und der Betrag eh zurückkommt wegen unzustellbarkeit.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Der Zahlendreher bestand in der letzten Zahl!

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch,das dies eine Prüfziffer ist.

Und ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr sehr gering,dass einer die gleiche Kontnr

mit der gleichen BLZ bis auf die letzte Zahl hat?

Bessi

• Wenn wirklich nur eine Ziffer falsch ist, wird vermutlich die Überweisung zurück gewiesen.

In die Filiale brauchst Du nicht zu rennen, da es bei der Postbank (und vielen anderen Banken auch) mehrere Buchungsläufe am Tag gibt, und danach ist die Überweisung "raus" und kann nicht mehr storniert werden.

Wenn das Zielinstitut auch die letzte Ziffer als Prüfziffer benutzt (wer mehr wissen will, dem lege ich http://www.bundesbank.de/zahlu…ruefziffernberechnung.php ans Herz) wird die Überweisung trotzdem ausgeführt, aber mit einem entsprechenden Vermerk. Das muß die Zielbank dann prüfen. Machen die sich die Mühe, und stellen fest, das wirklich alles andere stimmt, wird die Überweisung ausgeführt.

Ansonsten wird die Überweisung zurück gewiesen und da hast in 2-3 Tagen Dein Geld zurück.

Zitat

Original geschrieben von Bessi
    Wird bei einer höheren Summe nicht trotz allem der Kontoinhaber und die Kontonr verglichen?

Eine vierstellige Summe läuft nicht gerade unter "einer höheren Summe" bei den Banken.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also kann im Grunde genommen nichts passieren?

Ich habe auf jedenfall in Auftrag gegeben das Geld zurück zu holen!

5 min nach meinem Fehler.

• Gleiches Problem bei mir auch (bzw. meiner Schwester) - summe 4Stellig. Letzten beiden Zahlen der Kontonummer verkehrt.
    Auf der Bank kam nur die aussage, man solle sich keinen Kopf machen - die regeln das. Einen Tag später war das Geld auf dem "richtigen" Konto.
    Die falsche Kontonummer war wohl aufgefallen und wurde dem Konto dann mit Namen und Teilkontonummer zugeordnet....

Seit dem hab ich da ein bischen vertrauen in die Sache (auch wenn ich der Bank sonst nicht über den Weg traue) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!