Hartz IV - "Die Regierung hat beschlossen ..."

• frank - in dem focusartikel steht nichts anderes, als was hier schon seit seiten geschrieben worden ist - wenn zum 01.01.11 keine neue regelung verabschiedet worden ist, dann gilt bis zur verabschiedung das alte weiter und es wird rückwirkend nachgezahlt (das gute ist, das das automatisch passiert und vorher kein widerspruch eingereicht werden muss)..!
    klagen kann jeder, die frage ist, ob die klage auch angenommen wird....

zum anderen - gestern hat zb wuppertal zahlen veröffentlicht, was die erhöhung um 5€ für die stadt bedeuten würde. für wuppertal käme eine mindestmehrbelastung von 250.000€ im jahr auf die stadt zu, dh eine stadt, die pleite ist (sind viele städte im westen) müsste nochmehr sparen und wer sieht wozu jetzt schon kein geld mehr da ist (ua werden kiga geschlossen, schwimmbäder, bibliotheken, stadtteilzentren etc. es ist kein geld für gebäudesanierungen, strassensanierungen, treppen- udn brückensanierungen da und und und..)...

"wir" leben in deutschland seit jahren über unsere verhältnisse (stichwort schulden) und einfach immer mehr geld in ein system reinpumpen was jetzt dermaßen aufgeblät ist, halte ich für den völlig falschen weg. ich hoffe das hier nicht nur die politik entscheidet sondern langsam auch mal die vernunft..!

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Es muss ja nichteinmal der Satz als solches verhandelt werden - denn auch die SPD hat kein Interesse daran, den Haushalt mehr zu belasten als gerade nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an anderer Stelle Zugeständnisse einfordern (Hotels z.B.).

DAS wäre für mich zb EINE vernünftige lösung...

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    "wir" leben in deutschland seit jahren über unsere verhältnisse (stichwort schulden) und einfach immer mehr geld in ein system reinpumpen was jetzt dermaßen aufgeblät ist, halte ich für den völlig falschen weg. ich hoffe das hier nicht nur die politik entscheidet sondern langsam auch mal die vernunft..!

Gestern gab es einen Bericht in den RTL-Nachrichten wie die Sozialsysteme in GB, USA und DK funktionieren.
    Aus dem Gedächtnis: In Dänemark gibt es relativ viel Geld (Alleinstehend bis 1.500, 4-Köpfige Familie bis 3.500 EUR) Allerdings müssen diese Einnahmen auch versteuert werden. In den USA gibt es ca. 135 EUR zzgl. ein Zuschüsse für Miete und Strom sowie Lebensmittelgutscheine. In GB gibt es 330 EUR für 6 Monate. Dannach muss das Vermögen und die Ersparnisse aufgebraucht werden (Freibetrag 27.000 EUR). Erst dann wird wieder der Pauschalsatz gezahlt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Steht denn die Mehrwertsteuerreform nicht auch auf der Agenda der Regierung?

Angedacht ist das Thema...wann da wirklich was kommt...wer weiß ;)
    Die Hotelsache wäre aber zum Beispiel für alle Beteiligten ein Gewinn: Opposition könnte sagen: "Schaut her - ALLE müssen was beitragen" und erhöht in diesem Zuge den H4 Satz um 1-2 Euro und die Regierung (insbesondere die FDP) könnte ein wenig gegen den Vorwurf der Klientelpolitik arbeiten.
    Wenn in diesem Zuge der ermäßigte Mehrwertsteuersatz - mit Ausnahme von wirklichen Lebensmitteln - komplett gekippt wird, würde ich das sehr begrüßen :top:

• Die FDP will beim ermäßigen Mehrwertsteuersatz alle Ausnahmen abschaffen und dafür den allgemeinen Mehrwertsteuersatz absenken. Wird aber mit der Union kaum zu machen sein. Ist jetzt aber ein anderes Themenfeld.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn in diesem Zuge der ermäßigte Mehrwertsteuersatz - mit Ausnahme von wirklichen Lebensmitteln - komplett gekippt wird, würde ich das sehr begrüßen :top:

Auch auf die Gefahr dass wir abschweifen: Ich denke, dass ein Einheitssatz sicher die bessere Lösung wäre. Auch wenn dadurch Lebensmittel teurer würden. Aber der
    Verwaltungsaufwand wäre geringer. Auch sonst gäbe es immernoch die Frage bei McDonalds: "Zum hier essen oder mitnehmen?" und die damit unterschiedliche Besteuerung für exakt das gleiche Produkt. (Wobei: Sind Burger "wirkliche Lebensmittel"? ;) ) In der Schweiz läuft gerade so ein Verfahren, aber die Chancen stehen schlecht. Quelle

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, Klaus Zimmermann, fordert sogar eine Erhöhung auf 25 Prozent!

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von prodr
    Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, Klaus Zimmermann, fordert sogar eine Erhöhung auf 25 Prozent!

und da wären wir wieder am anfang ;)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...dass in den Medien schon jetzt massiv Stimmungsmache betrieben.....

• Zitat

Original geschrieben von prodr
    Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, Klaus Zimmermann, fordert sogar eine Erhöhung auf 25 Prozent!

Warum nicht, wenn im Gegenzug die Lohnsteuer gesenkt wird.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Das Thema Mwst. geht gar nicht soo an der H4-Thematik vorbei. Denn hier sehe ich Verhandlungspotential zwischen Regierung und Opposition (in erster Linie SPD).
    Das Problem ist jedoch, dass immer Stückwerk betrieben und keine Gesamtbetrachtung vollzgen wird: Jede Veränderung zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Beispiel: Einheitssatz auf X% -> Lebensmittel werden teurer -> H4 wird erhöht -> was ist mit Kleinstverdienern? Mindestlohn? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!