Wechsel von E+ zu T-Mobile?

  • Hi,


    ich habe im Moment noch einen alten T&M Vertrag von E+ incl. einer Internet-Flat, der im Februar endet. Da ich allerdings mit den Verbindungsgeschwindigkeiten und auch der Netzverfügbarkeit nicht so richtig zufrieden bin, überlege ich jetzt, zum rosa Riesen zu wechseln. Dabei habe ich an den Complete 120 Tarif gedacht.


    Die Frage ist jetzt, ab wann muss ich meinen alten Tarif kündigen, damit die Rufnummernportierung sauber funktioniert? nicht dass mir dann auf einmal gesagt wird, dass die Nummer nicht mehr frei ist. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit.


    CU, Cheesy

  • Bei Laufzeitverträgen hat der Kündigungszeitpunkt eigentlich nichts mit der Portierung zu tun.
    Du musst nur sehen, dass du den Vertrag rechtzeitig (i.d.R. spätestens 3 Monate vor Vertragsende) kündigst.
    Du kannst also am besten jetzt schon kündigen.
    In der Kündigung braucht die Portierung nicht erwähnt zu werden.


    Wenige Wochen vor Vertragsende würde ich dann bei T-Mobile den Vertrag abeschließen.
    Dann sollte das ganze eigentlich recht unterbrechnungsfrei ablaufen.

  • Tarif von e+ sofort kündigen. Im Schreiben eine Künigungsbestätigung erbitten.
    Deine alte Rufnummer bei e+ wird vier Wochen nach Abschalten von e+ für Rufnummermitnahme freigehalten.


    Bei e+ ist früher eine 6 Monatige Sperre für genutzte Rufnummern gemacht worden.
    Deine alte Rufnummer wird also nicht sofort wieder vergeben, sie kommt erstmal in einen Speerpool. Nur so zu Info. ;)

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Hallo exloser,


    Die Nummer wird aber wenn nur intern gesperrt, die Portierung läuft direkt. Ist ein wenig missverständlich ausgedrückt.


    Grüße
    Menlopark

  • Bei Portierungen von E-Plus zu einem anderen Anbieter empfehle ich, dass der Auftrag für den Neuvertrag beim neuen Anbieter 90 Tage vor Vertragsende eingereicht wird.


    Erfahrungsgemäß gibt es bei E-Plus häufiger Schwierigkeiten, weil die mitunter zusätzliche Angaben wie Rechnungskreisnummern verlangen, bevor sie die Rufnummer freigeben. Das kann man zwar alles klären, wenn genügend Zeit vorhanden ist. Aber wenn die Zeit drängt und dann z.B. beim neuen Anbieter noch langsam gearbeitet wird, kann es auch mal passieren, dass die Rufnummer nicht mehr rechtzeitig portiert werden kann. Daher lieber 90 Tage vorher beauftragen, damit den beiden Providern genug Zeit bleibt, um alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.


    Länger als 90 Tage bringt aber auch nichts, weil Rufnummernportierungen maximal 90 Tage vor Vertragsende beim alten Anbieter angenommen werden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner

    Länger als 90 Tage bringt aber auch nichts, weil Rufnummernportierungen maximal 90 Tage vor Vertragsende beim alten Anbieter angenommen werden können.


    Nicht ganz. Es sind 123 Tage.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    ... Du musst nur sehen, dass du den Vertrag rechtzeitig (i.d.R. spätestens 3 Monate vor Vertragsende) kündigst.
    Du kannst also am besten jetzt schon kündigen.
    In der Kündigung braucht die Portierung nicht erwähnt zu werden.


    Wenige Wochen vor Vertragsende würde ich dann bei T-Mobile den Vertrag abeschließen.
    Dann sollte das ganze eigentlich recht unterbrechnungsfrei ablaufen.


    Das läuft recht unterbrechungsfrei ab !
    Vergiss nur nicht bei Abschluss des T-Mobile-Vertrages eine Kopie der Kündigungsbestätigung von e-Plus mit zusätzlicher Angabe der Rechnungskreisnummer mitzugeben.

    Von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt ...
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

  • Auch zu erwähnen ist, dass es ab nächste Woche (03.11.) neue Tarife beim Rosa Riesen gibt. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass der TE dies inzwischen weiß. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!