Wechsel auf Arcor-Komfort-Anschluss Classic ("echtes ISDN")

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal dringend Hilfe eines Experten, da ich mit dieser Thematik absolut nicht vertraut bin.


    Aktuell besitze ich Arcor bzw. neuerdings Vodafone DSL mit VOIP (Komfort-Anschluss-Plus). Da es seit kurzem wieder "echte" ISDN Anschlüsse bei Arcor/Vodafone gibt, würde ich gerne wechseln, da mich die Qualität des VOIP nicht überzeugt und gelegentliche Internetausfälle nerven. Aktuell stehen nur analoge Endgeräte zur Verfügung. Diese sollen aber durch ISDN-Geräte abgelöst werden.


    Folgendes Zielszenario:
    Zwei Haushalte mit jeweils einer Leitung. Haushalt 1 benötigt zwei Telefone mit separaten Nummern. Haushalt 2 benötigt ein Telefon und Fax (analoges Fax bereits vorhanden).


    1. Aktuell steht hier eine Arcor-Starterbox. Was brauche ich sonst noch? Bitte nicht mit irgendwelchen Abkürzungen durch die Gegend schmeissen, hab nämlich null Ahnung.


    2. Könnt ihr zu Punkt 1 noch einige konkrete Produkte empfehlen?


    3. Ist es theoretisch möglich, dass man die Leitungen flexibel handhabt? Also z.B. so, dass Haushalt 1 beide Leitungen bekommt und Haushalt 2 dann erstmal warten muss? Wenn Haushalt 2 telefoniert steht in Haushalt 1 dementsprechend nur eine Leitung zur Verfügung usw.



    Danke schonmal und viele Grüße
    foxi

  • Du willst also mit nur einem Arcor ISDN-Anschluss 2 Haushalte versorgen und dafür mindestens 3 verschiedene Rufnummern benutzen?
    Dann reicht die Starterbox nicht mehr aus, du brauchst entweder ISDN-Telefone oder eine kleine TK-Anlage.
    Auch deinem Haushalt 2 solltest du eine eigene Faxrufnummer spendieren, Fax und Telefon über dieselbe Rufnummer ist Quälerei hoch 3.
    Also bestell bei der Umstellung auf Komfort Classic gleich noch ein paar Rufnummer mit, besorg dir eine kleine TK-Anlage mit 4 Anschlüssen für analoge Endgeräte.
    z.B. die Eumex 401


    zu Punkt 3: Ja, genau das ist die Funktionsweise bei ISDN.

  • Ja genau, ich möchte nur einen ISDN-Anschluss für beide Haushalte, da meine Eltern (Haushalt 1) nur telefonieren und ich (Haushalt 2) fast nur surfe. Haushalt 2 soll auch eine eigene Faxnummer bekommen, so dass insgesamt vier Nummern benötigt werden.


    Ich verstehe nicht wie du das mit der TK-Anlage meinst für ANALOGE Endgeräte. Klingeln dann nicht alle Telefone gleichzeitig, die in der selben Leitung hängen? Denn genau das will ich vermeiden.


    Reichen ISDN-Telefone + Starterbox + analoges Faxgerät aus, wenn ich mir keine TK-Anlage hole? Falls ja sollte doch eine Basisstation reichen, oder?

  • Deswegen gibt es ja ein Konfiguratoinsprogramm für jede TK-Anlage, um den Anschlüssen die Rufnummern zuordnen zu können. Du würdest dann jedem der 4 Anschlüsse eine Rufnummer zuordnen, bei dem das angeschlossene Telefon oder Fax klingelt.
    Alternativ kannst du auch eine ISDN-Basis mit 2 Hörern fürs Telefonieren kaufen und die Starterbox dann für die beiden Faxgeräte benutzen.
    Je nachdem ob du getrennte AB für beide Haushalte haben möchtest, solltest du auf das neue Gigaset SX795 warten, ansonsten das Gigaset CX475 mit nur einem AB für beide Rufnummern., dazu jeweils ein 2. Mobilteil kaufen.

  • Ah okay, aber dann fällt die TK-Anlage weg, weil ich alle Telefone damit verkabeln müsste und dazu erst noch Kabel legen müsste, worauf ich keine Lust habe ;-)


    Ich tendiere daher zu der Lösung mit den ISDN-Telefonen. Kann ich bspw. folgendes machen:


    Ich kaufe eine ISDN-Basis + 2 Mobilteile, so dass ich insgesamt drei Telefone habe. Die Basis kommt wahrscheinlich an S0 der Starterbox und mit der Basis kann ich die Rufnummern zuweisen. Wo kommt das Faxgerät dran? Auch direkt an die Starterbox? Wie funktioniert das dann mit den Leitungen? Hat das Faxgerät eine Leitung und die drei Telefone teilen sich die andere Leitung?

  • Wenn du es über ISDN Telefone löst musst du für das Fax im Haushalt deiner Eltern trotzdem noch Kabel verlegen. Du kannst natürlich einen alten NTBA nehmen und an dessen Analogausgang die Wohnung deiner Eltern anschließen.


    Die Leitungen sind bei ISDN "flexibel", es können halt immer nur 2 Rufnummern telefonieren/faxen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tacco
    einen alten NTBA nehmen und an dessen Analogausgang


    Vielleicht möchtest du dein Posting nochmal überdenken... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von foxi
    Wo kommt das Faxgerät dran? Auch direkt an die Starterbox? Wie funktioniert das dann mit den Leitungen? Hat das Faxgerät eine Leitung und die drei Telefone teilen sich die andere Leitung?


    Ja, die beiden Faxgräte, die du erwähnt hast, müssen natürlich über Leitungen mit der Starterbox verbunden werden.


    Beim ISDN-Protokoll gibt es keine "Leitungen", sondern nur 2 Sprachkanäle, die allen am Anschluss angeschlossenen Geräten flexibel zur Verfügung stehen. Es gibt da keinerlei feste Zuordnung von Sprachkanal zu einem bestimmten Telefon oder so.


    Wenn über ein Gerät ein Gespräch geführt werden soll, reserviert das Gerät einen freien Kanal für dieses Gespräch und gibt ihn danach wieder frei, so dass er wieder für jedes andere Gerät zur Verfügung steht.

  • Ich glaub so langsam blicke ich durch (es gibt übrigens nur 1 Faxgerät :-) ).


    Also schließe ich die ISDN-Basis und das Faxgerät an die Starterbox. Die Rufnummern für die Telefone kann ich dann direkt über die Basis vornehmen. Die Rufnummer für das Faxgerät weise ich über die Starterbox zu oder auch über die Basis? Kann ich dem Faxgerät überhaupt ne Nummer zuweisen wenn es sich um ein analoges Gerät handelt und keine TK-Anlage verwendet wird?

  • Die Rufnummer für das Faxgerät wird in die Starterbox einprogrammiert über ein angeschlossenes Analogtelefon. Ginge vom Prinzip auch über die Tasten am Faxgerät zu programmieren, aber mit einem Telefon ist es doch einfacher.
    Wie das geht, steht in der Anleitung der Starterbox.


    Beim ISDN-Telefon nimmst du dazu eines der Mobilteile über gehst über das Menü zum Programmieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!