Welcher Postanbieter sichert auch zu, dass der Briefinhalt im Ausland auch ankommt?

• Ich möchte ein Dokument nach Asien senden, da mein enger Bekannter dort zur Zeit ist.

So, leider kam es doch in letzter Zeit häufiger vor, dass normale Briefe ohne Inhalt ankamen.

Jetzt müsste ich das Dokument versenden. Ich habe keine Lust, das Risiko einzugehen, dass ein leerer Brief dort ankommt. Eine höhere Briefversicherung von der Dt. Post aus nützt nichts, denn man kriegt dann Schadensersatz, wenn der Empfänger(!) den Verlust in seinem Land reklamiert. So, der Punkt ist, dass eine Reklamation in dem Land wohl auch nur im Papierkorb landen wird.

Daher meine Frage: wie kann man sicherstellen, dass der Brief samt Inhalt auch sicher dort ankommt? Es sollte natürlich auch keine 200 Euro kosten...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Welcher Postanbieter sichert auch zu, dass der Briefinhalt im Ausland auch ankommt?

Wahrscheinlich ist ja die Zusatzdienstleistung "Wert International" zum Aufpreis von €2,05 zum regulären Auslandsporto gemeint. Auf der Postseite und in der aktuellen Broschüre für internationalen Briefversand kann ich zwar nirgends etwas dazu finden, daß auch der Adressat im Verlustfall eine Bescheinigung einreicht, aber andererseits wird nicht nur bezüglich der Sonderziehungsrechte (SZR) auf den Weltpostvertrag verwiesen, sondern mehrfach auch in den AGB, u.a. bei der Haftung. Vielleicht steht das ja da irgendwo drin. Ungewohnt ist's mir aber schon, denn normalerweise wird ja immer explizit auf die Pflichten des Absenders im Verlustfall verwiesen - Nachforschungsauftrag, Belegeinreichung, Inhaltenachweis, Pipapo. Hinzu kommt, daß "Wert International" ja automatisch das Merkmal "Einschreiben" beiinhaltet. Falls also kein Auslieferungsnachweis samt Empfängerunterschrift zurückkommt sollte damit doch automatisch der Verlustfall eingetreten sein, oder?

Wäre denn ein Paketversand keine Alternative? Da ist ja nicht nur eine Versicherung, eine mittels Unterschrift nachgewiesene Auslieferung, sondern anders als bei asiatischen Briefen auch die Sendungsverfolgung möglich und eingeschlossen.

Insgesamt zuverlässiger wird's wohl sowieso durch keine Sendungsart oder Zusatzdienstleistung. Verloren gehen kann sowieso alles, gestohlen wird auch alles mal und Diebe und Betrüger lassen sich von Sendungsregistrierungen und Dienstleistungsmerkmalen allemal nicht abschrecken. Es ist eher das eigene Wissen und Gewissen, was man mit solchen Merkmalen verbessert und erkauft.

Ansonsten kann ja höchstens das Ausweichen auf einen alternativen Anbieter mit garantiert auch im Ausland separaten Strukturen helfen. Gerade für Dokumentenversand wird ja gern UPS oder Fedex genommen. Oder man beauftragt einen Kurierdienst oder schickt gleich einen persönlichen Boten wie in Zeiten der Postkutsche. Da wäre natürlich schon vor Besteigen des Transportmittels die erwähnte Utopiegrenze überschritten. Aber bei Fedex und UPS würd' ich mal gucken. Freunde aus auch postalisch unsicheren Ländern haben Dokumentenversand in beide Richtungen darüber abgewickelt und es hat jeweils einwandfrei funktioniert.

Je suis Charlie

• Ich habe mit Asien keine Erfahrung, aber - ein wenig pauschalisiert - bieten Dir die privaten Dienstleister wie UPS, FedEx und Co. eine höhere Qualität zum etwa zehnfachen Preis und deutlich mehr :(.

• Die dt. Post hat eine spezielle Dienstleistung für Dokumentenversand.

Ich hab allergings negative Erfahrung gemacht. Habe für 50,- € (!) einen Ausweis verschickt und der kam aufgrund der Zollbestimmungen im Empfängerland zurück (keine Ausweise/Pässe erlaubt).
    Dauerte bis ich meine Kohle wieder hatte...

Also vorher informieren.

• Das einzige das sicher ist wäre hier TNT, die bieten auch spezielle sichere Dokumentenmappen (aber machen nur B2B), somit kommt nur noch UPS oder andere Expressdienstleister.. .

Der DHL würde ich hier nicht vertrauen mit einem "normalen" Brief.

• Ok, danke soweit.

@druckerdrücker: leider ist das bei der Dt. Post so kompliziert. Ich habe das Formular ausgefüllt, dass ein Einschreiben ohne Inhalt ankam (ich schicke dort immer mit Einschreiben). Die haben mir dann gesagt, dass der Empfänger es reklamieren muss, denn irgendwie muss ja der Empfänger bestätigen, dass der Inhalt nicht ankam. Ja, somit hat Einschreiben und erst Wert International gar keine Bedeutung. Es geht aber auch nicht darum, dass der Inhalt versichert ist, sondern darum, dass es ankommen soll. Ich kann sicherlich nach Verlust gegen Gebühr ein Ersatzdokument erstellen, aber habe auch keine Lust, es zehnmal zu erstellen. Das Dokument muss ohne wenn und aber dort landen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• 100%ige Sicherheit wirst du wohl nie haben. Gerade beim Versand auf andere Kontinente, bleibt eigentlich nur die Post/DHL. Ein Paketversand lohnt sich bei nem Dokument nicht wirklich. Der Paketversand liegt hier bei der DHL bei etwa 39€. Andere Anbieter liegen um einiges höher.
    Klebe den Brief am besten noch zusätzlich mit Klebeband zu und verschicke ihn mindestens als Einschreiben (+2,05€). Alternativ noch zusätzlich mit Rückschein (+1,80€) und/oder eigenhändig (+1,80€).

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Re: Re: Welcher Postanbieter sichert auch zu, dass der Briefinhalt im Ausland auch ankommt?

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ansonsten kann ja höchstens das Ausweichen auf einen alternativen Anbieter mit garantiert auch im Ausland separaten Strukturen helfen. Gerade für Dokumentenversand wird ja gern UPS oder Fedex genommen. Oder man beauftragt einen Kurierdienst oder schickt gleich einen persönlichen Boten wie in Zeiten der Postkutsche. Da wäre natürlich schon vor Besteigen des Transportmittels die erwähnte Utopiegrenze überschritten. Aber bei Fedex und UPS würd' ich mal gucken. Freunde aus auch postalisch unsicheren Ländern haben Dokumentenversand in beide Richtungen darüber abgewickelt und es hat jeweils einwandfrei funktioniert.

Kenne ich eigentlich nur so, dass Dokumente International mit UPS oder Fedex oder DHL Express versendet werden. Ist allerdings echt teuer und lohnt sich unter Umständen deswegen nicht.

• Der Dokumentenversand in Versandtasche geht preislich noch bei den Express-Diensten. Richtig teuer wird es meistens erst wenn man einen Karton schicken muß (hab gestern 149 Euro für 1kg nach Namibia bezahlt...argh).

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Der Dokumentenversand in Versandtasche geht preislich noch bei den Express-Diensten. Richtig teuer wird es meistens erst wenn man einen Karton schicken muß (hab gestern 149 Euro für 1kg nach Namibia bezahlt...argh).

Chris

:confused:
    Preise nach Namibia < 5kg:
    DHL Paket International 39,00 EUR
    DHL Paket Premium 61,00 EUR (bis 500 EUR versichert)
    TOMBAexpress 75,01 EUR (bis 500 EUR versichert)
    Midway 109 EUR

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!