"FritzBox" mit 4x Analog

  • Hallo zusammen,


    da bei uns bis Ende des Jahres mal die Telefonanlage erneuert werden soll bin ich auf der Suche nach geeigneter Hardware. Dazu hab ich mal ein paar skizzen gemacht um das ganze evtl. zu verdeutlichen. Anschluss haben wir einen ISDN Anschluss von der Telekom und die 16000er Surf&Phone Flat von 1&1 ohne Anschluss.


    So sieht es aktuell aus



    und so wäre meine Wunschvorstellung



    Die Problematik: bei uns kommen im Keller 4 leitungen mit Klingeldraht an, das heißt die müsste ich auch wieder aufklemmen. Die ganzen FritzBoxen haben ja RJ11 Buchsen für die Telefone und zudem auch maximal nur 3.


    Vielleicht hat ja von euch einer ne gute Idee wie man da ein wenig Struktur rein bekommt. :-)


    Gruß

    Niveau ist keine Creme!

  • Ich weiß nicht, ob die Reichweite der aktuellen Fritzboxen ausreicht, aber eine 7240/70 oder die neue 7390 z.B. lassen sich doch als DECT Basisstation benutzen und haben zusätzlich noch 2 analoge Anschlüsse. Falls im 1. OG natürlich nur kabelgebundene Telefone stehen, würde das ganze wohl auch nicht funktionieren.

  • Funktioniert leider auch nicht, das Keller Telefon sowie ein telefon im OG sind DECT aber da die Fritzbox eben im Keller sitzt wo Stahl Betonwände drum herum sind und ich deswegen den WLan Router im OG platzieren muss.

    Niveau ist keine Creme!

  • Wenn Du ohnehin den WLAN-Router separat im OG aufstellen müsstest: was spricht denn dagehen, den Telefonanschluss in das OG zu verlagern und dort dann die Fritzbox aufzustellen? Evtl. reicht es ja hinsichtlich der Leitungsqualität - DSL könnte ansonsten das Problem machen.


    Ansonsten vielleicht die Fritzbox Fon dennoch oben betreiben und im Keller ein DSL-Modem mit LAN-Anschluss.


    Fax und Kellertelefon könnten direkt an die Fritzbox kabelgebunden angeschlossen werden, die übrigen Telefone per DECT. Nimmt man die Fritz Fon Geräte, dann wären die auch sehr gut integriert, d.h. Anlagenfunktionen über das Telefonmenü komfortabel aufrufbar, gemeinsames Telefonbuch, ...


    Wenn es unbedingt 4 kabelgebundene Telefone sein müssen, könnte man sonst evtl. noch über den ISDN-Anschluss der Fritzbox Fon tricksen und dort einen Terminal-Adapter (wenn das geht) oder eine kleine TK-Anlage anschließen. Ob dann aber nicht vielleicht eine separate TK-Anlage die bessere Wahl wäre (wenn ohnehin die Fritzbox doch in den Keller sollte und im OG dann nochmal separat WLAN sehe ich ohnehin dann keinen besonderen Vorteil der Fritzbox mehr im Vergleich zu einer Lösung mehreren Komponenten beliebiger Hersteller)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Fritz Box ins OG geht leider nicht da die Telefone dort verteilt sind und ich dann jeweils 5m Leitung zu einem Zentralen Punkt legen müsste, dann noch 15m vom Keller nach oben. Im Moment sind von jedem Anschluss die Kabel in der Wand in den Keller verlegt, und kommen da zentral zusammen. Wäre halt eine saubere Lösung ohne zusätzliche Kabel. Ins OG liegt schon ein Netzwerkkabel und ist auch schon ein WLan Router, welcher allerdings auch schon in die Jahre gekommen ist. Von daher wäre das nur Plug&Play.


    DECT Telefone sind jeweils eins oben und eins unten. Darum würde die FritzBox im OG keine Vorteile mehr bringen.


    Telefone sind ja bereits vorhanden und diese würde ich eigentlich gerne behalten (Siemens SL 565)


    Ich muss mal schauen ob ich den Hausnotruf der Eltern, direkt an den Splitter angeschlossen bekomme. Dann wären es nur noch drei Telefone :D Weiß jemand ob das geht?


    Der Vorteil der Fritzbox ist eigentlich die Verbindung von DSL Modem, Router, Netzwerk Speicher, und Telefon Anlage in einem Gerät. ;)

    Niveau ist keine Creme!

  • Zitat

    Ins OG liegt schon ein Netzwerkkabel


    Ist doch Prima !!!


    Ein Netzwerkkabel hat 4 (DA) Doppeladen. Auf der ersten DA schaltest du die ankommende Leitung ins OG. Da kommt dann deine Fritz hin.
    Und auf den restlichen 3 DA geht es wieder zurück in den Keller auf die 3 Innenleitungen. Das 4 Telefon über Dect oder ISDN direkt an die Fritz.


    Kein neues Kabel verlegen und den Netgear im OG gespart. :D

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Klingt gut, aber geht das dann nicht auf kosten der DSL Bandbreite wenn da 50m zusätzlichen Kabel sind?


    Das nächste Problem die FritzBoxen mit DECT haben immer nur 2 Analoge Anschlüsse für Telefone :mad:

    Niveau ist keine Creme!

  • Also 50m wenn es soviel sind sollten deiner Bandbreite nichts anhaben.


    Kannst ja, bevor du das Patchkabel zerschneidest, das Kabel im Keller in den Splitter stecken und im OG den Router drann hängen und testen.


    Wenn Du nur 2 analoge Port´s hast must Du dich für 2 Analoge Endleitungen entscheiden ( z.B. die mit der Notrufstation) und die beiden anderen Geräte mit Dect oder ISDN ( direkt an der Box) versorgen.


    Oder ein Telefon, das wenig/selten gebraucht wird mit einem andern parallel schalten.


    sollte die einfachste, sauberste und günstigste Lösung sein.

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Ich würde in den Keller eine Eumex 800V installieren, da hast du 8 Analoge nebenstellen. im OG einen "richtigen" AP (z. B. Linksys WET610N) und ein richtiges NAS (z. B. Western Digital WDH1NC10000)


    Da hast du richtig was von :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!