P800 vs. T310 - the ultimate MIDI battle ;-)

  • Seit heute im Besitz eines T310, bin ich einmal mehr begeistert von der MIDI-Qualität, welches schon den Vorgänger T300 in diesem Punkt so einzigartig machte.


    Ich habe mal mit einem Mikrofon die MIDI-Wiedergabe von drei MIDI-Files, die sich bisher stets als Herausforderung an Rechenleistung des Synthesizer-Chips und Qualität des wiedergebenden Lautsprechers geeignet haben, aufgenommen. Einmal wiedergegeben vom P800, einmal vom T310. Die Aufnahme erfolgte immer mit 44kHz/16Bit/mono, das Ganze dann ungewandelt in ein MP3 mit 128kBit/s Bitrate. Die deutlich zu hörenden Qualitätsunterschiede liegen also ausschl. an den Geräten.


    Das P800 hatte mit der ersten SW-Version, die ich mein eigen nannte, massive Probleme bei der Wiedergabe von MIDIs, die ein wenig anspruchsvoller waren. Mit den jüngeren SW-Versionen hat sich die Situation deutlich gebessert, es gibt nur noch wenige Stimmenaussetzer. Die reine Klangqualität ist allerdings nach wie vor mäßig und wird vom T310 in jeder Beziehung absolut disqualifiziert.


    Mein Versuch, MIDIs im T310 in noch besserer Qualität mittels Kopfhörer zu hören, scheiterte übrigens. Zwar funktioniert der HPM-10 MP3-Player problemlos, nur wird leider der Ringtone-Sound nicht zu diesem durchgeschleift. Dieser Adapter, den S/// auf der CeBit hatte, wäre was Feines... ;)


    Hier die Klangbeispiele:


    P800
    T310


    P800
    T310


    P800
    T310

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek: Da fragt man sich ein wenig warum S/// nicht "wenigstens" den Synthesizer vom T300 ins P800 gepackt hat :(

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Also soo krass finde ich die Unterschiede jetzt nicht. Gut, T310 klingt etwas volumiger, aber immer noch beide ziemlich blechern. Hauptsache, man hörts. ;)

  • Was helfen mir 10000stimmige PlyKlingeltoene wenn ich das Telephon nicht klingel hoehre? Wichtig ist daher fuer mich immer wie laut ist die lauteste Klingeltoneinstellung und wie hoehrt sich der Klinglton dann an?


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Ich fand das T310 in der lautesten Einstellung laut genug, wenn nicht sogar zu laut. Das P800 ist AFAIR leiser.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!