Ipod über USB Ladegerät laden funktioniert nicht

  • Hallo,


    wenn ich meinen Ipod (Ipod Nano, 5G, 16GB) mit dem Ladekabel direkt an den Rechner an den USB Port anschließe, lädt er ganz normal auf.


    Nun hab ich mir so ein USB Ladegerät auf Ebay bestellt, wie es massenweise für 1-2 Euro angeboten wird, um das Gerät auch an der Steckdose laden zu können. Wenn ich den Ipod aber an dieses Ladegerät anschließe, wird zwar kurz das Display hell, aber der Ladevorgang setzt nicht ein.


    Woran könnte dies liegen? Muß ich irgendwas beachten oder einschließen? Oder ist das Ladegerät defekt, oder evtl. zu schwach? Technische Daten: DC 5V 400mA


    gruß,
    Daniel

  • Êventuell Ladekabel defekt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Ipod über USB Ladegerät laden funktioniert nicht


    Zitat

    Original geschrieben von DanielB
    Woran könnte dies liegen? Muß ich irgendwas beachten oder einschließen? Oder ist das Ladegerät defekt, oder evtl. zu schwach? Technische Daten: DC 5V 400mA


    Da der USB Anschluß am PC bis zu 500mA liefern kann, gibt es viele Geräte, die das zum aufladen auch fordern. Und möglicherweise sind die Ramschgeräte (eBay Schrott halt) zu schwach. Und es könnte sogar sein, das weniger als 400mA geliefert werden.


    Einfach mal ein brauchbares Netzteil (gibt es so um die 8-10 Euro) kaufen. Am besten nimmst Du direkt eines mit 1000mA (bzw. 1A ;) ). Denn viele Geräte können sich auch mehr genehmigen und laden dann schneller auf.


    Wenn das Kabel auch so ein billig Schrott von eBay war, dann tausche dieses besser auch aus. Denn die haben oftmals so dermaßen mieserable Kupferlitzen verbaut, dass der Spannungsabfall nach einem Meter schon zu groß ist.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Moin!


    Ganz einfach: beim Ladegerät fehlen 2 Widerstände, die bestimmte Spannungen auf den Datenleitungen "simulieren", um dem iPod zu sagen, daß er jetzt laden kann.
    Diese sind lt. Apples Spezifikationen notwendig.


    Am Rechner haben die Datenleitungen ja Pegel.


    MfG
    MrFX

  • Also mein iPod (normaler, kein Touch, Nano, oder so) lässt sich auch ohne solche Widerstände aufladen. Ich habe mir selber ein Kabel gebastelt gehabt (halt von USB auf ein normales Klinkenstecker Netzteil. Und da das vorher ein 0815 USB Kabel war, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass da Widerstände drin sind. Bei mir sind diese Leitungen also "offen".

    "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

  • Moin!


    Welches Modell ist der iPod genau (Generation)?


    Soweit mir bekannt ist, ist die u. g. Schaltung ab iPod Nano 4G, iPod Touch 2G und iPhone 3G notwendig, weil seit diesen Modellen die Stromversorgung der Ladeschaltung verändert wurde.


    Hier der Auszug aus der Apple-Spezifikation:


    http://img16.imageshack.us/img16/4832/ipodladen.png


    Achso, es sind sogar 4 Widerstände.


    Ich habe einige USB-Netzteile, wo diese Widerstände drin sind -> laden; in anderen sind die nicht drin -> laden nicht.
    Bei einem Billigst-KFZ-USB-Lader waren Lötpads für diese 4 Widerstände unbestückt, nach dem Einlöten wurde mein iPod ohne Probleme geladen.


    Lt. der Spezifikation muß das NT aber mindestens 500 mA liefern und es gibt für 500 mA und 1000 mA unterschiedliche Kombinationen.


    MfG
    MrFX

  • Meiner ist schon was älter (ist der mit der 80Gb Platte).


    Dann haben die wohl einen neuen "Kopierschutz" eingeführt, damit man auch brav die zu 347% überteuerten Apple Kabel kauft :flop: :D

    "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

  • Moin!


    Eigentlich nicht wirklich, die haben nur die Ladeschaltung vereinfacht (z. B. Firewire-Teil mit 12V entfernt).
    Die Widerstände signalisieren ja nur, wieviel Strom gezogen werden darf.


    MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!