Faxproblem mit einer einzigen Nummer

  • Hi,


    ich kann mit meinem EPSON BX305F eine einzige Faxnummer nicht erreichen.


    Ich habe mal versucht, das Problem einzugrenzen, dabei kam folgendes heraus:


    - Faxen an andere Faxnummern mit meinen Gerät geht
    - Telefonieren vom verwendeten Analog-Anschluss aus geht auch
    - eigenes Handy anfaxen funktioniert auch
    - die gewünschte Faxnummer von einem Gerät auf meiner Arbeitsstelle anzufaxen funktioniert ebenfalls problemlos
    - wenn ich die gewünschte Nummer anrufe, geht auch nach 1 oder 2 mal klingeln ein Fax ran


    Irgendwie kann ich mir diesen Fehler so gar nicht erklären. Theoretisch würde mich eine einzige nicht erreichbare Nummer ja nicht interessieren, dummerweise ist das aber die von meiner Arbeitsstelle, wo ich öfter mal was hinschicken muss. Dementsprechend wäre es schon wichtig, dass das klappt.


    Hat jemand Ideen oder Denkanstöße, wie ich dieses Problem lösen kann?



    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Evtl. falsche ISDN-Dienstekennung bei dir? Wenn die TK-Anlage, an der das Fax hängt, bei Fax, so wie es sein sollte, nur auf die Dienstekennungen 3.1kHz Audio und Fax2/3 reagiert, aber nicht auf die Sprachdienstekennung Sprache, die dummerweise gerne von einigen VoIP-Anbietern gesetzt wird.

  • Hi,


    mein Fax hängt an einem Otti-Normal-Analog-Anschluss. Auch eine TK-Anlage ist nicht dazwischen, es hängt direkt am DSL-Splitter.


    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Also direkt von der Telekom? Dann kann es nicht an der Dienstekennung liegen, die ist dann korrekt 3.1kHz-Audio.

  • Direkt von Alice, es ist aber ein richtiger Standard-Analog-Anschluss. Außerdem kann ich ja jede andere Faxnummer erreichen, nur eben diese eine nicht.


    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Aber wenn du zuhause von deinem Alice-Anschluss aus mit deinem Telefon diese Faxnummer anrufst, hörst du den Fax-Pfeifton? Dann haben anscheinend speziell diese 2 Faxgeräte ein Problem miteinander.
    Du könntest höchstens noch probieren, dein Faxgerät mal zu Bekannten mit Telekom-Anschlzss mitzunehmen und es von dort aus gegenzutesten.

  • Naja, den Fax-Tön höre ich, wenn ich die Nummer anrufe, hatte ich ja schon geschrieben. Von einem anderen Fax-Gerät aus kann ich die Nummer auch erreichen, das ist kein Problem. Aber eben nicht von meinem. Und ich will herausbekommen, warum dass so ist. Das Gerät ist mir auch ein bisschen zu groß, um es zu einem anderen Anschluss zu schleppen. Ich bin halt momentan auf Fehlersuche und würde den Anschluss als Fehler eher ausschließen, da man von ihm aus ja andere Faxnummern problemlos erreichen kann.


    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Du hast noch nicht geschrieben, was andersherum passiert, also wenn du von der Firma aus versuchst ein Fax zu dir nach Hause zu schicken.

  • An das Faxgerät, das ich anfaxen will, kann ich leider nicht ran. Ich habe jetzt aber mal versucht, von einem völlig anderen Gerät nach Hause zu faxen, auch dabei findet kein Rufaufbau statt. Ich werde wohl heute nochmal eine Runde dran rumspielen. Der "Leitungstest" an meinem Gerät sagte mir übrigens gestern, dass alles in Ordnung sei.


    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Evtl. falsche ISDN-Dienstekennung bei dir?

    Der Hinweis scheint mir richtig, für eierlegendewollmilchschweinkonfiguration müsste Dienstart 3 AB-Dienste konfiguriert sein.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!