Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Problem wohl, dass jene Politiker, die, um es mit Franks Worten auszudrücken, "auf dem freien Arbeitsmarkt keinen Job fänden, der bei gleicher Befähigung auch nur annähernd so gut bezahlt ist", auch dieselben sind, die mit über die Kernkraftpolitik unseres Landes bestimmen.
    ...


    So in der Art meinte ich das.


    Häufig ist es so, dass Minister, Staatssekretäre und Abgeordnete gar nicht über Fachwissen im verwalteten/betroffenen Ressort verfügen. Das Parteibuch ist entscheidend und nicht etwa spezielle Fachkenntnis im betroffenen Gebiet.


    Den hinzugezogenen externen Beratern und sog. "Experten" sind diese Menschen doch hilflos ausgliefert. Natürlich käme man auch mit fachkundigen Politikern nicht ohne Experten aus - aber Verantwortliche mit Fachkenntnissen hätten eher die Chance, Ungereimtheiten aufzudecken. Dann hielte ich es jedenfalls für ausgeschlossen, dass erst im Nachhinein festgestellt wird, dass man jahrelang auf dem Holzweg war.


    Gerade im Bereich Kernkraft wird doch ein solchen "Überraschungseffekt" als Begründung der aktuellen Wende um 180° herangezogen.


    Mal kurz zum Gehalt:
    Nehmen wir doch als ein Beispiel von vielen mal die im Parlament zahlreich vertretenen Lehrer - wieviele dieser Lehrer hätten die Chance, außerhalb der Politik ein vergleichbares Einkommen zu erzielen? Und das vielleicht noch im Bereich Kernkraft, obwohl man zuvor Deutsch und Sport unterrichtet hatte. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    ist dir schon mal aufgefallen das immer wieder die gleichen leute in solchen plauder-threads immer wieder in die gleiche richtung schreiben - vllt hilft so ein thread ja als auffangbecken.


    Tja, und deshalb trifft man sich auch halt immer wieder bei TT, gelle... :D


    Aber stellen wir doch mal den Zusammenhang zwischen Kritik an Politikern und Kernkraft her:


    Zitat

    Die Prinzipienlosigkeit dieser Bundesregierung wird nur noch von ihrer Dummheit übertroffen. Kunstvoller als Merkels Chaostruppe hat sich noch keine Regierung selbst zerlegt. Brüderles fahrlässiges Reden ist sozusagen der "rauchende Colt": Der letzte in der Indizienkette der Opposition noch fehlende Beweis, dass Angela Merkels Atom-Moratorium eben doch ein groß angelegtes Beschwichtigungs-, um nicht zu sagen Betrugsmanöver ist.


    Nun könnte man glatt meinen, dieser polemische Kommentar stamme aus der Feder eines linkspopulistischen Propagandisten. Tut er aber nicht; es handelt sich vielmehr um ein Zitat aus dem konservativen Münchener Merkur.


    Ich formuliere es einmal weniger polemisch als konservative Kritiker dieser konservativ-liberalen Regierung das tun: vor nicht allzu langer Zeit musste ein deutscher Politiker zurücktreten, weil man ihm beim Betrügen und Lügen erwischt hatte. Inzwischen stellen sich Mitglieder der ggw. Regierung schon dadurch öffentlich bloß, dass sie nichts als die Wahrheit sagen. :D


    Mein persönlicher Kommentar: ich gehe im Grunde stets davon aus, dass "die Politik" (= Politiker egal welcher Couleur) die Menschen verar...t. Aber, um es mit den Worten Urban Priols zu sagen, etwas mehr Niveau (das ist keine Hautcreme!) darf dabei doch wohl erwartet werden. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Auf ARTE beginnt gerade ein Spielfilm zum Thema: "Der erste Tag" (als Programmänderung ausgewiesen).


    Plot ist ein fiktiver Störfall in einem tschechischen AKW.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Mal kurz zum Gehalt:
    Nehmen wir doch als ein Beispiel von vielen mal die im Parlament zahlreich vertretenen Lehrer - wieviele dieser Lehrer hätten die Chance, außerhalb der Politik ein vergleichbares Einkommen zu erzielen? Und das vielleicht noch im Bereich Kernkraft, obwohl man zuvor Deutsch und Sport unterrichtet hatte. ;)


    Frankie


    Norbert Blüm hat Werkzeugmacher gelernt und wurde auch Minister.

  • Friedrich-Karl Ewert zur Atomkraft


    Editiert. CU

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Anlage 1 Windkraft in GB Übersetzung Daily Mail


    Editiert. CU

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Kommt von dir eigentlich noch irgendein Kommentar dazu oder sollen ab sofort alle willkürlich irgendwelche Artikel posten?

  • Dann kommentiere du doch bitte, autares.


    Ich persönlich denke, daß in den Artikeln schon sehr viel unbequeme Wahrheit steckt. Vieles wird von der Ökolobby schöngerechnet, Dinge bewußt vertuscht etc. Vieles geschieht in unserem Land doch heute nur unter dem Deckmäntelchen "Öko" und "Umweltschutz" trotz besseren Wissens und Gewissens. Aber der gemeine Deutsche läßt sich blenden und manipulieren, weil Öko ja grad so schick ist und niemand die Gefahren (siehe die Artikel) wahrhaben will oder offen zugeben möchte.


    Klar, klingt ja auch scheisse, wenn man (Grüne und Co.) einräumen müßte, daß man keine wirkliche Alternative zur Kernkraft hat (Kohle? Gas? Wind? Wasser? -> haha) und daher da facto Atomstrom aus dem Ausland zur Deckung des Energiebedarfs importieren muß. Sicherlich muß mittelfristig ein Umdenken stattfinden, aber man kann die Energiewende jetzt nicht übers Knie brechen.
    Und ja, ich gehöre zu denen, die sagen, daß sie nicht bereit sind, ca 1/3 (!) mehr zu zahlen, nur um reinen Ökostrom zu erhalten. Das ist mir die Pseudorettung der Welt nicht wert.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!