Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Mal kurz in die runde gefragt: ist hier eigentlich jemand der Meinung, die deutschen akw sollten nicht bald möglichst abgeschaltet werden?


    wenn du so kurz fragst gibts auch ne kurze antwort - ja ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Mal kurz in die runde gefragt: ist hier eigentlich jemand der Meinung, die deutschen akw sollten nicht bald möglichst abgeschaltet werden?


    Was verstehst Du unter "bald möglichst"? Wenn damit gemeint ist, dass man sich zügig um ein vernüftiges und bezahlbares Energiemangement kümmern sollte, dass den Betrieb von AKW überflüssig macht, dann wird da wohl kaum jemand was gegen haben.


    Wenn damit das polemische "Abschalten - alles und zwar sofort" Geschreie gemeint ist mit dem sich manche Politiker meinen profilieren zu wollen, dann wäre ich auch dagegen.


    OT:
    Es wäre nett wenn Du Deine Signatur mal etwas anpassen würdest, sie ist länger als bei TT erwünscht (-> TT Regeln "Bitte verwende eine möglichst kurze Signatur. Keinesfalls soll sie (bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024x768 im Vollbildmodus) mehr als 5 Zeilen in normaler Schriftgröße umfassen ") und ob es für jeden Beitrag im Biete eine eigene Zeile in Fettschrift bedarf sei mal dahingestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Mal kurz in die runde gefragt: ist hier eigentlich jemand der Meinung, die deutschen akw sollten nicht bald möglichst abgeschaltet werden?


    Ich bin dagegen. Ich habe keine Lust wie hier angesprochen 10c pro Kilowattstunde mehr zu bezahlen. Strom ist schon teuer genug. Da bleibe ich lieber bei billigem und sicherem Atomstrom.

  • ;)


    eine abschaltung der älteren akw´s kurz bzw mittelfristig innerhalb eines jahres halte ich für ok und machbar, eine komplette sofortige abschaltung aller akw´s halte ich für eine panikreaktion und unnötig.


    wir können den fehlenden strom nicht sofort durch regenerative energien ersetzen, dh strom würde zugekauft werden und woher - von den umliegenden ländern mit akw´s.
    sowas zu fordern ist nicht nur heuchlerisch sondern verlogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin[mm]
    Ich bin dagegen. Ich habe keine Lust wie hier angesprochen 10c pro Kilowattstunde mehr zu bezahlen. Strom ist schon teuer genug. Da bleibe ich lieber bei billigem und sicherem Atomstrom.


    Ich wäre sofort bereit mehr für Strom zu bezahlen, wenn ich dafür sicher sein kann, dass mir, zumindest in Deutschland,
    kein Atomkraftwerk um die Ohren fliegt.


    Es sollte schon viel Energie in die Entwicklung alternativer Energien gesteckt werden. Es müssen natürlich Anreize für die forschenden Unternehmen gegeben werden. Was bringt es mir als Unternehmer etwas zu entwickeln, was nicht benötigt wird, weil die Atomkraftwerklaufzeiten verlängert werden.

  • es verlangt auch keiner (ein paar hobby-demonstranten und möchtegern revoluzzer mal aussen vor), dass sofort alles abgeschaltet wird. es ist klar, dass das nicht geht.


    aber es muss mal "land in sicht" sein. es waren durch rot/grün imho sehr sinnvolle zeiträume vorgegeben. wenn man jahrelang nichts macht, ist klar, dass irgendwann der zeitdruck kommt. aber diesen zeitdruck muss dann mal nutzen, damit was passiert und sich nicht dem problem entledigen wollen, indem man immer weiter und immer weiter verschiebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Dass wir Strom importieren müssten ist auch nur ein Märchen der Atomlobby:


    http://www.taz.de/1/zukunft/um…tweltmeister-deutschland/


    Nur weil wir in 2010 einen Überschuss hatten, kann man deswegen noch nicht gleich daraus schließen dass wir keine Importe benötigen würden wenn man alle AKW sofort abschaltet.


    Es geht bei diesem Thema ja nicht nur - wie in den Medien gerne dargestellt - um absolute Erzeugungsmengen und Zahlen sondern immer auf um die Frage der Grund- und vor allem der Spitzenlast. Stand heute können die anderen Energiequellen den Strombedarf nicht vollständig abdecken, insbesondere gibt es Speicher- und Lastenprobleme. Heißt also das man min. Importe hätte um tägliche Spitzenlasten zur Mittagszeit abdecken zu müssen. Und das Solaranlagen Nachts nicht wirklich produktiv sind wird wohl auch kaum einer bestreiten...

  • Nein, das stimmt schon.


    Aber wenn wir seit 2002 Überschüße produzieren, dann wäre es auch möglich gewesen in diesen immerhin fast 10 Jahren die Stromproduktion "sanft" umzustellen. Weg von der Kernkraft, hin zu alternativen Energiequellen. Bzw. diese alternativen stärker zu entforschen und zur Deckung der Last zu entwickeln.


    Durch die Exporte des, für die Betreiber, billigen Atomstroms über Jahre sind bei denen bestimmt massive Zusatzeinnahmen aufgelaufen, die man dafür hätte benutzen können.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!