Festplatte klonen der besonderen Art

  • Ich habe hier 2x 3,5" WD Festplatten 80GB liegen. Das Besondere: die stammen aus einem Medion Sat Receiver. Gleiches Modell, der eine ist bereits formatiert. Der andere nicht. Nummer 2 erscheint auf dem PC unter Paragon Software als unallocated, also ohne Formatierung wie NTFS oder FAT,ohne Erkennung im Explorer, ohne Partition und ohne Laufwerkbuchstabe. So, ich will jetzt die Unallocated Festplatte 1:1 mit dem selben Format auf die andere Festplatte kopieren.


    Mit dem Paragon Software geht das leider nicht. Was kann man da machen? Es muss unallocated bleiben, da ich sonst keine Möglichkeit habe, es im Medion Receiver laufen zu kriegen. Ein weiteres Problem: ich habe nur einen 3,5" Adapter, so dass ich die Kopie zwangsläufig auf PC kopieren und von dort aus auf andere Platte umsiedeln muss.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du eine völlig unformatierte Platte (also selbst ohne Low-Level-Format) 1:1 kopieren.


    Liege ich damit richtig?


    Wenn der Medion ein proprietäres Format nutzt, das ein PC nicht lesen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Vorhaben so realisierbar ist.


    Wahrscheinlich würde es reichen, wenn Du die ersten Spuren mit einem bestimmten Datensatz bespielst. Wie das funktioniert, ist aber kein Thema, das man hier im TT erfragen sollte. Da hilfte eher Tante Google.


    Frankie

  • Vermutlich erkennt die Paragonsoftware das Dateisystem nicht.


    Du brauchst ein Clone-Tool welches bitweise kopiert, mit "dd" einer Linuxdistri deiner Wahl sollte das klappen. Für Windows fällt mir so aus der kalten nichts ein, evtl. Norton Ghost.


    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau



    Wenn der Medion ein proprietäres Format nutzt, das ein PC nicht lesen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Vorhaben so realisierbar ist.


    Quark...dd wie schon richtig bemerkt ist da die erste Wahl.
    Macht, wie der Name schon sagt, einen kompletten Dump eines Geräts.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Nun ja ... gibt es vielleicht auch eine zweite Wahl, die unter Windows läuft?


    Ich habe ein Gerät von Panasonic, für das eine zusätzliche HD auch nicht uninteressant wäre.


    Beim Panasonic jedenfalls müsste es ausreichend sein, die ersten Sektoren zu kopieren, um die HD dann im Gerät selbst formatieren zu können. Enthalten die ersten Sektoren nämlich nicht die vom Gerät erwarteten Daten, wird die HD nicht erkannt. Vielleicht vereinfacht und beschleunigt das die Angelegenheit.


    Mit Linux der aktuellen Generation habe ich leider nur einen wenig erfolgversprechenden "Gehversuch" hinter mir, so dass mir eine unter Windows (XP oder 7) laufende Lösung erheblich lieber wäre.


    An einem Versuch wäre mir gelegen - auch wenn die Ersatz-HD nicht speziell für diesen Zweck konzipiert wurde. Soviel ich weiß unterscheiden sich Panasonic-HDs für den Video-Bereich nur durch eine niedrigere Drehzahl, die der Hersteller mit 5.400 angibt (um den Geräuschpegel zu reduzieren, was er als Grund dafür anführt).


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ja ... gibt es vielleicht auch eine zweite Wahl, die unter Windows läuft?

    Ich bin jetzt zu faul dir nen LMGTFY-Link zu basteln, aber versuch's mal mit den Stichwoertern "dd windows" und folge dem ersten Link.

  • Nun ja ... da ich jetzt weiß, wonach ich suchen muss kann ich das in det Tat selbst. ;)


    Aber wenn man das (noch) nicht weiß, ist das mit Google so eine Sache ...


    Frankie

  • In einem anderen Thread hackst du auf begriffsstutzigen Asiaten rum und selbst schaffst du es nicht, von "dd linux" zu "dd windows" zu abstrahieren?


    Da würde ich mein Weltbild nochmal etwas überdenken :D

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ...
    Du brauchst ein Clone-Tool welches bitweise kopiert, mit "dd" einer Linuxdistri deiner Wahl sollte das klappen. Für Windows fällt mir so aus der kalten nichts ein, evtl. Norton Ghost.
    ...


    Daraus durfte der Europäer durchaus schließen, dass es dd für windows wohl nicht geben wird.


    Mein Weltbild ist also (noch) nicht in Frage gestellt ... jedenfalls soweit es auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht, die ich (unglücklicherweise) sammeln musste. Ich fände es ja schön, wenn es nicht berechtigt wäre ... dann könnte ich ein gewisses Teil wieder aus der Ecke hervorkramen ... und müsste mich nicht ärgern ...


    Aber solange das nicht so ist, hilft nur vergessen. ;)


    Frankie

  • ACHTUNG, ACHTUNG, der kleine Frank und der kleine Raix möchten bitte am Kinderspielparadies abgeholt werden! :)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!