Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

• Hallihallo Community,

naja, um auf die damalige Quam-Aktion kurz zu sprechen zu kommen ... Quam hat ja das operative Geschäft in Deutschland eingestellt, aba von sich aus keinen der bestandenen/bestehenden Verträge gekündigt. Somit müssten diese imma noch in der Schufa gelistet sein, was allerdings den Nachteil haben kann, dass man u. U. keinen neuen Vertrag bei einem anderen Provider oder Netzbetreiber mehr bekommt, wenn schon mehrere Verträge bestehen.

Wie würdet Ihr vorgehen, um diese Eintragungen zu löschen? Über Quam - lt. Homepage leida nur noch Briefkontakt möglich - oder über die Schufa direkt? Hat hierfür jemand eine Kontaktadresse - evtl. auch per eMail?

Danke für Eure Infos im voraus.

*** hpo ***

• Re: Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

Wieso sollte man keinen anderen Vertrag bei anderen Netzbetreibern/Providern bekommen?? Ich denke, jede Firma, jeder Netzbetreiber, jeder Provider weiss, wenn sie in deine Schufa-Liste guckt, dass Quam Pleite gemacht hat und diese Veträge nicht weitergeführt wurden. Ich denke, dass weiss jede Telefonfirma und deswegen würden sie mit dir auch Verträge machen. Meine Meinung!!

• Re: Re: Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

Zitat

Original geschrieben von eike7
    Wieso sollte man keinen anderen Vertrag bei anderen Netzbetreibern/Providern bekommen?? Ich denke, jede Firma, jeder Netzbetreiber, jeder Provider weiss, wenn sie in deine Schufa-Liste guckt, dass Quam Pleite gemacht hat und diese Veträge nicht weitergeführt wurden.

Die Frage von hpo ist berechtigt, da andere Netzbetreiber nicht in eine "Schufa-Liste" schauen, sondern einen Scorewert abfragen, der sich ua aus der Anzahl der Mobilfunkverträge errechnet. Und da dürfte der Quam Vertrag noch mit enthalten sein. In einem anderen Forum erzählte jemand von einem TPP Vertrag, der nach einem Jahr nach Vertragsende noch nicht aus den Schufa Daten gelöscht wurde. In dem Fall kann man TPP anschreiben und die Löschung der Daten verlangen, ob Quam allerdings so was macht ist fraglich...

• Re: Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

Zitat

Original geschrieben von hpo
    ... oder über die Schufa direkt? Hat hierfür jemand eine Kontaktadresse - evtl. auch per eMail?
    ...

SCHUFA Kontaktformular ;)

Berichte doch gelegentlich mal, wie sich die SCHUFA dazu stellt, ist eine interessante Geschichte.

Gruß

muli

• Re: Re: Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

*gg* Scho irgendwie cool ... ;)

Hab gestern meine Schufa-Auskunft mal geordert, die bißchen etwas über 7 Eurolein is mirs wert. Hab ganz vergessen zu posten und jetz nimmts mir muli scho vorweg ... ;)

Wenn ich die Auskunft hab, werd ich mit den Angaben dadrin mal auf die Schufa schriftlich zu gehn und mal schaun, was mit den Quam-Verträgen los is ... *schogespanntbin* Werd auf jeden Fall dranbleiben und hier berichten, vielleicht interessierts ja noch mehrere außer nur muli

• Re: Re: Re: Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

Zitat

Wenn ich die Auskunft hab, werd ich mit den Angaben dadrin mal auf die Schufa schriftlich zu gehn und mal schaun, was mit den Quam-Verträgen los is ... *schogespanntbin* Werd auf jeden Fall dranbleiben und hier berichten, vielleicht interessierts ja noch mehrere außer nur muli

Ja, würde auch gerne wissen, wie das nun gehandhabt wird, rein aus Interesse.. :)

-void

• Re: Re: Re: Quam-Verträge - wie am besten aus Schufa löschen?

Zitat

Wenn ich die Auskunft hab, werd ich mit den Angaben dadrin mal auf die Schufa schriftlich zu gehn und mal schaun, was mit den Quam-Verträgen los is ...

Soll ich dir sagen was drinsteht? Ne, keine Angst, ich kenne deine Schufa Daten nicht, nur wirst du nichts von einem Quam Vertrag finden. Die Selbstauskunft die du bekommst ist lange nicht so detailiert wie die Auskünfte die Firmen oder Banken bekommen. Ich hatte zeitweise 5 Mobilfunkverträge auf meinen Namen und nie ist einer in der Schufa Selbstauskunft aufgetaucht. Da ist es besser mal da vorbeizuschauen und persönlich nachzufragen. Ein Freund arbeitet in der Kreditabteilung einer großen Bank. Die werden dann von Versandhäusern oder Geschäten angerufen und nach dem Score bzw. austehenden Krediten gefragt. Die können dann an einem Tag den gesammten Einkaufsweg eines Kunden verfolgen: zuerst da einen Kredit beantragt, da einen Handyvertrag abgeschlossen, da bei MM auf Kredit einen Fernseher gekauft etc. Das sind leider Angaben, die der Kunde nie zu Gesicht bekommt...

• Sorry, genau andersrum wär es richtig!!

Die Infos, die Banken etc. von der Schufa bekommen, sind wesentlich unspezifischer als die Angaben in der Selbstauskunft!

So sehen die niemals WO Du ein Konto etc. hast, sondern nur die Tatsache daß irgendwo eins ist.

• So, nun komm ich endlich dazu meine Ergebniss zu posten! :)

In meiner Schufa-Auskunft sind definitiv keine Quam-Verträge mehr aufgeführt, jedoch werden Verträge mit Kundenkontonummer und Netzbetreiber bzw. Provider genannt, ebenso wie eine Identitätsprüfung von eBay und eine Versandhaus-Konto-Nr.

• Zitat

So, nun komm ich endlich dazu meine Ergebniss zu posten! :)

In meiner Schufa-Auskunft sind definitiv keine Quam-Verträge mehr aufgeführt, ...

Danke für Deinen Ergebnisbericht. Es ist gut zu hören, daß Quam-Verträge nicht mehr bei der Schufa eingetragen sind, sofern man Deinen Fall verallgemeinern kann. Ich gehe mal zugunsten der SCHUFA davon aus, daß dem so ist und erspare mir vorerst deshalb eine Eigenauskunft. ;)

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!