HDMI Anschluss - kein Ton bei einem Media Player

• Folgendes Problem: Ich habe einen günstigen Mediaplayer (Sumvision Cyclone Micro) gekauft. Der ist soweit auch super toll, denn er kann schon einiges. Ich habe es gekauft, weil es HDMI Anschluss hat.

So, nun habe ich das Teil per HDMI an meinen Panasonic Plasma angeschlossen. Da kommt leider kein Ton raus. Und das Dumme ist,wie ich nach Recherchen herausgefunden habe, dass es ausgerechnet ein bekanntes Problem ist, was nur auf Panasonic Plasma Geräte zutrifft. Mit allen anderen Geräten klappt es wunderbar.

So, meine Frage: kann man da irgendwas dazwischen stecken, also irgendeine andere Box oder ähnliches? Kreativität ist hier gefragt :) Oder halt, dass man es so reinsteckt, dass das Videosignal und Ton (ohne Sound natrülich) per HDMI weitergeleitet wird und dass in der Box noch zwei Audioausgänge sind, die ich dann an den Audio Cincheingänge stecken kann.

(Ich kann zur Not auch AV-Kabeln nutzen, aber gerade das wollte ich nicht, daher habe ich das HDMI Teil gekauft.)

EDIT: kann man vielleicht sowas nehmen? Wichtig ist für mich, dass die HDMI Quali erhalten bleibt. Das ist ein VGA+Audio / HDMI Anschluss

ebay Artnr. 280558942299

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es gibt Audio Verstärker mit HDMI, dazu brauchst natürlich auch noch Lautsprecher (was bei der üblicherweise eher überschaubaren Klangqualität von Flatscreens eh eine gute Investition ist).
    Aber Augen auf! Nicht alle Verstärker mit HDMI Anschluss können das Tonsignal aus dem HDMI Kabel auch verarbeiten.
    Oder hat der Mediaplayer selbst auch Audio-out über Cinch oder S/PDIF? dann könntest du da direkt einen normalen Verstärker anschließen.
    Zu dem abgebildeten Kabel: Cinch und VGA Anschlüsse sind üblicherweise analog, ist HDMI digital, das kann eigentlich nicht funktionieren.

• Hast du einen AV-Verstärker? Dann könntest du versuchen, das Tonsignal wie gehabt per HDMI an den TV zu schicken und dann vom TV mittels optischem Kabel an den Verstärker weiterzuleiten.

EDIT: Dein Pana muss diese Funktion natürlich besitzen. Welches Modell hast du denn?

• Danke an die Tipps. Ne Vertsärker oder so habe ich nicht. Ich habe mir nun auf gut Glück einen günstigen HDMI-RCA/RGB Kabel gekauft:

Wenn man da nix erreichen kann per Kabel, werde ich halt, so schade es auch ist, es verkaufen müssen. Das Ding ist wirklich cool!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!