Datenvolumen von Bildern vergrößern

• Moin Moin,

ich war am Mittwoch zum Golfen in Frankreich und habe mit dem 7650 ein paar Bilder geschossen, die ich gerne bei in mein Pixum-Album einfügen würde. Die Mindestgröße zum Upload beträgt dort 50kB - die 7650-Bilder sind aber allesamt kleiner. :(

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder so zu bearbeiten, dass das Datenvolumen größer wird und ich die Bilder dann ins Netz stellen kann?

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Hi,

also wenn Du die Bilder schon auf`m rechner hast:

(mittels Grafikprogramms) Bild vergrößern, in BMP konvertieren :) ...

War das Deine Frage?

Max

• Hi Max,

Danke für den Tipp, aber bei Pixum können nur .JPGs hochgeladen werden. :(

Ich habe die Bilder auf dem Rechner und habe mir auch ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm (GIMP) heruntergeladen, bin in dieser Hinsicht aber ein absoluter Newbie und habe das Prog bisher nur zum Zuschneiden von Handy-Bildern benutzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung hochzuschrauben oder die Bilder ohne sie zu vergrößern so nachzubearbeiten, dass sie mehr Speicherplatz verbrauchen?

Gruß, Mooney :)

• Ich würde dir raten, mit ACDSee 5.0 (gibt es kostenlose Trial-Versionen) die Auflösung zu vergrößern. Das ist mit ein paar Klicks erledigt und total simpel (Pixelangabe, Zentimeterangabe, Prozentangabe, wie du willst)
    Das Ganze geht auch bei vielen Bilder gleichzeitig! Markieren, Größenveränderung, OK, fertig ;)

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von Mooney

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung hochzuschrauben oder die Bilder ohne sie zu vergrößern so nachzubearbeiten, dass sie mehr Speicherplatz verbrauchen?

Hi Mooney,

also mein Favorit ist da Irfanview , das Programm ist kostenlos, schnell und klein - und für solche Zwecke absolut ausreichend. Mittels der sog. Batch-Konvertierung kannst Du dann mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten, spart Zeit. Unter Datei->Batch-Konvertierung->Zielformat->Spezialoptionen verwenden->Spezialoptionen->Größe ändern wirst Du dann fündig. Damit sollte es ein leichtes sein, die Fotos über 50k zu bringen.:D Wie Du die Bilder größer machst, ohne sie zu verändern, weiß ich ehrlich gesagt nicht - bisher wollte jeder nur Bilder kleiner machen! :)

Viel Erfolg,

Max

• Auflösung verändern mit

GIMP:
    Rechtsklick im Bildfenster -> Image -> Scale Image: Den Wert bei "Resolution" erhöhen.

• Benutze lieber IrfanView das ist einfacher und die Qualität ist auch besser beim resamplen. Habe selber 7650 bilder bei Pixum bestellt die sind echt toll geworden!! Hab sie aber vorher etwas schärfer gemacht. als Auflösung habe ich 1024x768 genommen

• super!

so was habe ich schon seit langem gesucht!!!!! :top:

THX

>>> tkjever ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Noch ein Irfan-Tip:

Man ist versucht, auf 'Schärfen' zu tippen.
    Spätestens beim 3. Mal versaut man sich damit alles.

Vielleicht erstmal unter Bild /Farben ändern,
    die Gammakorrektur benutzen, aber dezent, also 1,3 - 1,4
    'Aufs Bild übertragen' und solange mit den Werten rumspielen, bis alles passt.
    Mit diesen Werten dann nochmal das Originalbild laden und die Änderungen einstellen (alles schön aufgeschrieben...? ;)).
    Mit dem hin- und hergefummelten Bild vergleichen und das bessere nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!