Kann man übers Telefon hören dass mit einem anderen Gerät der Ton aufgezeichnet wird?

• Hallo Forum,

wenn man mit Telefon A jemanden anruft (zum Beispiel die Hotline eines Telekommunikations-Unternehmens) und mit Telefon B das ganze aufzeichnet: Kann der angerufe irgendwelche Signale durch Telefon B erhalten, dass der Ton aufgezeichnet wird?

Damit meine ich nicht die typischen Störgeräusche, die durch Funkwellen anderer Geräte entstehen.

Danke schonmal für eure Infos. Ich komme mir fast schon blöd vor wenn ich danach frage aber es hat mich aufgrund aktueller Ereignisse einfach interessiert.

Viele Grüße, snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wurde da ne dreierkonferenz gestartet oder wieso kann telefon B aufzeichnen?

Ne, Telefon A hat Lautsprecher an und Telefon B zeichnet auf.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• achso, naja wenn telefon B sich nicht gerade mit "aufzeichnung wird jetzt gestartet *pieeep*" ankündigt, würde ich auch sagen, dass das ziemlich unmöglich ist. *g*

• Der Mitarbeiter der Hotline meinte "habe ich da im Hintergrund gerade ein Aufnahmegerät gehört" und ich so "Nein, warum sollte ich Sie aufnehmen, ich habe schon genug Beweismittel", und er so "ja tut mir Leid aber es hat sich so angehört wie wenn ein Aufnahmegerät mitlaufen würde". Daraufhin fragte ich ihn wie man ein Aufnahmegerät hören könne - nach einer Denkpause antwortete er "wir werden auf so etwas geschult".

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Der Mitarbeiter der Hotline meinte "habe ich da im Hintergrund gerade ein Aufnahmegerät gehört" und ich so "Nein, warum sollte ich Sie aufnehmen, ich habe schon genug Beweismittel", und er so "ja tut mir Leid aber es hat sich so angehört wie wenn ein Aufnahmegerät mitlaufen würde". Daraufhin fragte ich ihn wie man ein Aufnahmegerät hören könne - nach einer Denkpause antwortete er "wir werden auf so etwas geschult".

Selten so gelacht! :-)))

• vielleicht meinte er das geräusch gehört zu haben, das entsteht, wenn man so ein diktiergerät anschaltet.
    war wahrscheinlich zufall dass du tatsächlich was laufen hattest. kann mir nicht vorstellen, dass man auf sowas "geschult" wird ausser man ist beim MI-6 azubi-james-bond.

• naja, wenn man als Hotlinemitarbeiter vom Kunden aufgezeichnet wird ist dies im Zweifelsfall mit nem analogen Anrufbeantworter (mit Kassetten) oder nem Diktiergerät was halt manche Menschen rum liegen haben - da kann man natürlich schon solche Analoggeräusche wie z.B. Tastendrücken oder ggfs. Bandlaufgeräusche bzw. die Mechanik des Bandlaufwerkes hören.

Da diese, unrechtmäßige, Aufzeichnung immer wieder vorkommt sind sicherlich manche Hotlinemitarbeiter für Klappergeräusche etc. besonders empfindlich.

Ich möchte darauf hinweisen das es sich hierbei um eine Übertragung über die Luftschnittstelle handelt, also vom Mikrofon des Telefones aufgefangen wird.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!