Umstieg ISDN auf 2xanalog: technische Fragen

• Ich meinte auch RJ-11 ... RJ-9 war halt bei wikipedia zuerst gelistet :D ... RJ-12 war ISDN, stimmt ... lange ists her ;)

Der OP will aber KEIN ISDN mehr - deshalb mein Rat: Endwiderstände abhängen :cool:

Klar kann man Adapter auch kaufen ... do-it-yourself war nur in diesem Fall schneller weil Material vorhanden und am Montag musste es funktionieren (am Sonntag Abend gings noch nicht) - war eigentlich eher als Provisorium gedacht ... funktioniert aber schon seit Jahren :)

hjrauscher

• Hallo

ein Stollmann Adapter wandelt zwei analoge Signale in ein isdn Signal, somit könntest du alles belassen wie es war. Ich persönlich würde noch eine Fritz!Box nutzen damit du voip by call machen kannst. Ist aber nur für Gesprächsziele für die es keine Flat gibt interessant. Ins Mobilfunknetz kannst du so auch knapp 5 Cent pro Minute sparen.
    Eine Telefonanlage bietet immer mehr Möglichkeiten, wie z.B. eine Rufweiterleitung.
    Die wäre über die Telefonanlage bei einer Festnetzflatrate auf einen anderen Festnetzanschluß sogar kostenfrei.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• @ Resool

Danke für dein Tip mit dem Stollmann Adapter, aber ich habe mich schon dazu entschlossen alle ISDN Geräte zu verkaufen. Ich habe ein neues gutes Gigaset S790 das ich dann verwende und als Zweites Gerät habe ich noch ein einfaches Gigaset bestellt. Das passt dann schon.

Voice over ip benötige ich nicht...

• Da ich auch überlege umzusteigen (außer der selten benutzten 2. Leitung brauche ich keins der ISDN-Features....), würde mich mal interessieren wie das mit den 2 analogen Leitungen funktioniert? Ist das ein Feature was gesondert bezahlt werden muss oder inzwischen bei analog mit drinn?

Sorry für die blöde Frage, aber habe seit fast 15 Jahren ISDN und mich seitdem nicht mehr mit der analogen Technik beschäftigt. :rolleyes:

• Hallo,

bei Kabel Deutschland würden die analogen Anschlüsse am Kabelmodem bereitgestellt werden, das analoge Telefon würde direkt am Modem angeschlossen werden. Alternative wäre ebenfalls ein Stollman-Adapter mit einer Telefonanlage.

Bei Vodafone gibt es noch Classic Anschlüsse, hier gibt es aber nur eine Leitung.

M-Net (Nürnberg München) bietet auch echte analoge Anschlüsse, aber auch nur eine Leitung.

Telekom, bietet ebenfalls nur eine Leitung.

Fazit außer bei Kabel Deutschland wirst du doppelt zahlen müssen.

Die anderen Kabelanbieter wurde nicht berücksichtig, vielleicht gibt es bei denen ein vergleichbares Angebot zu KD.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Dann muss ich mal gucken, ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt. Müsste mein ISDN-Telefon verkaufen, ein neues kaufen und auf die zweite Leitung verzichten. IM Gegenzug spar ich dann 5 €/Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!