Win XP: Ordnerverknüpfung öffnet sich im neuen Fenster

• Hallo,

ich habe vor Kurzem Windows XP SP3 neu installiert. Seit dem habe ich ein kleines, mich nervendes, Problem. In einigen Ordner habe ich eine Verknüpfung zu anderen Ordnern. Wenn ich auf eine dieser Verknüpfungen klicke, öffnet sich der Ordner, zu dem die Verknüpfung führt, nicht mehr in dem Ordner, wo sich die Verknüpfung befindet, sondern in einem neuen Fenster. Was muss ich einstellen, damit sich der Ordner, auf den sich die Verknüpfung bezieht, in dem bereits geöffneten Fenster öffnet? Bei Google habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

• Da geht es um Ordner, die Einstellung ist vorhanden und funktioniert, wenn ich auf einen Unterordner klicke. Mir geht es um Ordner, die per Verknüpfung geöffnet werden, die öffnen sich immer im neuen Fenster.

• Ich habe dieses Problem pragmatisch gelöst.

Lasse ich den Netzwerkzugriff auf den zu verlinkenden Ordner zu, bildet sich im Netzwerkordner des Windows-Explorer eine Netzwerk-Verküpfung, die vom Icon her wie ein gewöhnlicher Ordner ausschaut (nicht wie eine Verknüpfung). Diese Verknüpfungen werden wie Ordner behandelt.

Danach kopiere ich die neue Verknüpfung an den gewünschten Ort und blockiere den verlinkten Ordner wieder für Zugriffe aus dem Netzwerk. Auf dem einen Rechner bleibt die interne Zugiffsmöglichkeit nebst Link bestehen.

Frankie

• Das geht aber nicht immer so - flashhawk hatte das ja auch schon vorgeschlagen.

Wenn man manuell Links von Ordnern erstellt (per "Link erstellen"), die dann auch ein abweichendes Icon haben, funktioniert diese Lösung oft nicht.

Zumindest nicht bei mir und beim TE wohl auch nicht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    flashhawk hatte das ja auch schon vorgeschlagen.

Ne, hat er nicht. Das mit dem "Prozess" ist ein zweiter Vorschlag.

• Die Ordner haben kein abweichendes Icon, nur das ganz normale von XP. Die Sache ist mir ein Rätsel, ich habe schon diverse Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen. Ich habe schon auf diversen Rechnern verschiedene Windows-Systeme installiert, auch schon oft genug XP, aber das erlebe ich das erste Mal.

Der Tipp von frank_aus_wedau würde vielleicht funktionieren, aber ich suche eine generelle Lösung, keine, wo ich jedes mal rumdoktoren muss, wenn ich einen Ordner in einen anderen Ordner verlinken will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!