Neue Mietwohnung - DSL Neuanschluss

• Hallo !

Meine Freundin fängt nächste Woche an zu studieren. Jetzt ist sie in ein Haus eingezogen, wo 12 Zimmer für Studenten vermietet werden.

Sie braucht natürlich auch DSL. Ich habe letzten Donnerstag das DSL Light Paket von Alice für 14,90 € ohne Vertragslaufzeit bestellt.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie ich das überhaupt anschließe ? Die Verwalterin vom Haus hat gesagt, bisher haben immer alle Studenen (soweit sie weiß) einen Surf-Stick benutzt. Um alles andere müssten wir uns selber kümmern.

Ich habe gesehen:
    Vom Keller aus geht eine Telefonleitung in den Flur in eine Art TAE Dose. Von dort aus geht wieder je ein Kabel in jedes Zimmer. Im Zimmer ist auch eine TAE Dose. (Ich habe sie noch nicht geöffnet, kommt mir allerdings so vor als wenn sie einfach parallel in jedes Zimmer angeklemmt sind)

Wie macht die Telekom das jetzt ? Ich habe im Formular DSL Neuanschluss angekreuzt. Kümmert die sich da drum das in das eine Zimmer der Anschluss freigeschaltet wird ? Alles weitere kann ich selber...

• Re: Neue Mietwohnung - DSL Neuanschluss

Zitat

Original geschrieben von SilverNavigator
    Vom Keller aus geht eine Telefonleitung in den Flur

Und darüber kann auch nur genau eine DSL-Leitung geschaltet werden. Und auch nicht (so parallel) in alle Zimmer.
    Für einen vollkommen eigenen Anschluss bräuchte sie auch eine eigene Leitung von unten rauf.
    Der Telekomiker wird das schon auskunden ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Es werden wohl in der Regel 2 Doppeladern hochgehen, so das man in der Wohnung nun in xx Zimmer umgewandelt wurde.

So können zwei Verträge dort gemacht werden und 2 Personen dort einen DSL-Anschluss bestellen.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Für die Endleitung ist nicht der Anbieter zuständig. Das ist Sache des Eigentümers. Wenn also keine Endleitung zwischen APL und der Wohnung existiert oder diese defekt ist, so wird der Techniker auch nichts durchschalten.

• Es gibt zwei Anhaltspunkte:

APL (Hausanschluss), ist eine Leitung beim APL noch frei so kann man das Haus "beschalten", das klärt die DTAG für den ISP (also Alice/Hansenet) oder ihren Kunden.

TAE => hier kann es schon mal zu Fehlern kommen, vielleicht mal in der Wohnung fragen ob jemand schon einen Telefonanschluss hat.

:) Die Rechtsprechung wer für den Weg von APL zur TAE verantwortlich ist, falls es keinen mehr gibt ist nicht ganz in Sinne der Vermieterin. ;)

In welchem Stockwerk ist den die Wohnung?

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Im 3. Stock!

Wenn jetzt noch kein Anschluss auf dem APL ist und der dann auf meine Freundin geschaltet wird könnten die anderen aus den zimmern mit tae Dose theroetisch ja auch über die selbe leitung telefonieren?

• Zitat

Original geschrieben von SilverNavigator
    Im 3. Stock!

Wenn jetzt noch kein Anschluss auf dem APL ist und der dann auf meine Freundin geschaltet wird könnten die anderen aus den zimmern mit tae Dose theroetisch ja auch über die selbe leitung telefonieren?

Also am APL wird schon jemand dranhängen, da irgendjemand ja im Haus bestimmt schon Telefon und/oder Internet hat.

;) Bei Dir wird die TAE das wichtig sein. Sollte die Leitung frei und funktionstüchtig vom Keller (APL) zur Wohnung TAE gehen, so kann darüber je nach Vertrag jemand telefonieren und/oder im Internet surfen.

Wenn von der TAE im Flur Verzweigungen in die Zimmer gehen, dann kann man das verschieden regeln:

- a) es wird durchgeschaltet bis ins Zimmer und dort kommt erst das Modem / Telefon von Alice drann

- b) man setzt das in den Flur und mehrere Teilnehmer können dann telefonieren und ins Internet. ABER Freundin ist Zahlmeister & Vertragspartner für ALLE Gespräche egal ob nun Flatrategespräche oder 0900er bzw. 5h nach China.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!