Neues Herrenzimmer einrichten, was gehört dazu?

• Hallo zusammen, da ich demnächst umziehe und ich auf dem ausgebauten Dachboden eine Menge Platz haben werde, habe ich mir gedacht dort eventuell mein eigenes Herrenzimmer dort oben einzurichten. Dafür suche ich im Moment diverse Inspirationen was eigentlich alles da reingehört bzw reingehören könnte. Als Limit habe ich mir ca 4.000€ gesetzt.

Was mir so vorschwebt wäre auf jeden Fall ein HD Beamer mit Leinwand. Hab auch ein bissel geschaut. Ich denke da müssten schon knapp 1.000€ in die Hand für genommen werden. Aber gestern sagte mir ein Freund das Beamer nicht gleich Beamer ist, sie lassen mit der Zeit an Qualität nach und so eine "Ersatzbirne" kostet auch gut und gerne richtig viel Geld. Also vielleicht doch dann lieber ein großer TV? Ich frage, weil ich da gerne so eine Art Minikino einrichten möchte, wo man mit Freunden BlueRays oder vor allem jedes WE Sky Bundesliga gucken kann.

Eventuell ebenfalls in der Schwebe wäre ein Billiard und - oder Kickertisch. Auch das wäre eine gute Idee, nur ich weis nicht ob man das innerhalb der ersten paar Monate regelmäßig spielt und danach vergammeln lässt.

Habt ihr vielleicht selber so ein Herrenzimmer im Keller oder auf dem Dachboden? Wie habt ihr das gelöst? Nur eine chillige Lounge gebaut oder einen richtigen Partyraum? Vielleicht habt ihr ja noch Ansätze und Ideen für mich, eventuell auch Tipps was das Minikino betreffen würde.

Bin für jede Idee dankbar.

MfG David

• Erfahrungsgemäß hat man an nem Tischkicker mehr Spaß. Billard ist nur was für Leute die es wirklich können, ansonsten zu langweilig. Und der Platzbedarf ist deutlich geringer.

Ich würde ne schöne Bar-Ecke einrichten wo sich jemand um den Ausschank kümmern kann wenn viel los ist.

Beamer mit Leinwand und dazu Sky ist denke ich Top für sowas. Macht deutlich mehr her als ein TV und 50"+ Geräte werden da sogar genauso teuer sein.

Wichtig ist auch die Wahl des Bodenbelages. Wenn es günstig sein muss mittelpreisigen Laminat und ansonsten würde ich Fliesen mit Fußbodenheizung verlegen.

Desweiteren sollte für ausreichend Lüftung in dem Raum gesorgt sein wenn sich dort viele Leute aufhalten.

• Ich würde das Ganze schön gediegen machen. Dunkles Parkett, schwere englische Ledersessel, eine kleine Bar wäre nicht schlecht.

Beamer würde ich mir dagegen nicht hinstellen. Lieber einen schönen großen TV, mind. 46 Zoll, und dazu eine gute Surround-Anlage. Dann kannst du auch mal TV gucken, hast nicht Ständig das Gebläse des Beamers um dich und musst dich um nicht mehr kümmern.

Kicker klingt auch nicht schlecht, allerdings würde ich da nicht so viel Herzblut reinstecken. Gekickert wird meistens ein paar Mal, und dann wird doch lieber Fußball in HD geguckt oder ein guter Film.

Schau mal in diesem Thread des Hifi-Forums, da sind teilweise ein paar richtig gute Heimkinos zu bewundern: www.hifi-forum.de/index.php?ac…read=1288&back=&sort=&z=1
    Da kann stimmungsmäßig kein Beamer mithalten: http://s7.directupload.net/file/d/2314/mubcj5zt_jpg.htm

• Wenn Du BuLI schauen willst dann MUSS der Raum verdunkelbar sein wenn Du einen Beamer verwenden willst. Ansonsten funktionierts nicht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• also bei mir kommt der Beamer immer super gut an - natürlich ist der so verbaut das man keine Lüftergeräusche hört! (in dieser Wohnung im Rückprojektionsbetrieb, in der letzten gabs ein Loch in der Wand zum "Projektionsraum").

Beim Kicker hatte ich probleme aufgrund der enormen Lärmentwicklung, also sollte unter dem Dachboden niemand "fremdes" wohnen - der könnte leicht durchdrehen ;-)

Achso, hinsichtlich "Ersatzbirne" beim Beamer, klar ist die teuer aber wenn du das Ding nicht als TV-Ersatz = täglich 2 - 3 Stunden laufen hast kannst du das absolut verschmerzen. Am besten beim kauf mal schauen wie lange die Birne halten soll, imho ist ein Wert von 800 Stunden im unteren Bereich.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Evtl ne Klimaanlage?
    Dachboden + Sommer + viele Leute - da könnte das Bundesliga Schauen eine heiße Sache werden ;)

• WOW danke erst einmal für die Anregungen und Antworten. Ist ja doch schon richtig vieles dabei was sich gut anhört.

Also zunächst., es ist ein Reiheneckhaus über 2 Etagen. Lärmtechnisch habe ich also an einer Seite viel Spielraum, und was unten ist, ist maximal meine Ursel, die zählt also nicht :P. Wie gesagt der ausgebauter Dachboden wird mein Reich werden. Eine Klimaanlage wäre zuviel des guten, wenn vielleicht eine bewegliche. Für ausreichend Belüftung wird aber gesorgt sein ;)

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob

Da kann stimmungsmäßig kein Beamer mithalten: http://s7.directupload.net/file/d/2314/mubcj5zt_jpg.htm

DAS wird kopiert ;) Also echt klasse Idee. Das ist ein genialer Ansatz wofür ich dir sehr dankbar bin ;)

Zitat

Wenn Du BuLI schauen willst dann MUSS der Raum verdunkelbar sein wenn Du einen Beamer verwenden willst. Ansonsten funktionierts nicht.

Ist er, recht gut sogar.

Zitat

also bei mir kommt der Beamer immer super gut an - natürlich ist der so verbaut das man keine Lüftergeräusche hört!

Oha... also nicht einfach an die Decke hängen? Man ich glaub ich muss nochmal richtig mit Tante Google reden bevor ich das machen sollte...

Zitat

Ich würde das Ganze schön gediegen machen. Dunkles Parkett, schwere englische Ledersessel, eine kleine Bar wäre nicht schlecht.

Ja meine Ursel hätte gerne dunkles Parkett, nur wenn wir etwas anfangen zu verlegen dann machen wir es im ganzen Haus gleich. Eine Bar habe ich auch schon von mehreren vorgeschlagen bekommen. Schwere englische Ledersessel ist ein bissel zu "altmodisch" oder? Vielleicht gibts auch irgendwelche Kino- oder Strandstuhl ähnliches Stühle. Hab zB mal solche Spielestühle gesehen http://www.ukoffer.com/wp-cont…at-sound-rocker-s2000.jpg aber ob die wirklich alltagstauglich zum Fussball gucken geeignet sind sei mal dahingestellt.

• dieses thema kann man stundenlang ausführen udn deine angaben sind etwas vage ;)

wenn du ein heimKINO haben willst, dann kann ich dir nur eins mit nem beamer empfehlen, selbst ein 50" tv wirkt dagegen wie ein briefmarkenfernsehen - allerdings brauchst du auch den dementsprechenden platz für die leinwand und die sitzabstände. über die nutzungsdauer der lampe brauchste dir bei mormaler benutzung keine gedanken machen, es sei denn, du willst via beamer stundenlang pro tag fernsehen. eine lampe hält etwa 3000std, epson zb gibt darauf bzw 3 jahre garantie:

http://www.amazon.de/Epson-EH-…F8&qid=1287485361&sr=8-18

dazu noch ne leinwand, bluray blayer, receiver, 5.1 set, kabel etc..
    dafür solltest du - wenn du was vernünftiges haben willst - etwa 3000€ einplanen..

bleiben dir dann noch ca 1000€ für sonstige späße zur verfügung ;)
    für mehr bräuchte man mehr details...

edit - falls du anregungen haben willst, dann ist das hifi-forum zwar gut, aber da findest du mehr informationen, diskussionen und beratungen, für weitere bilder schau mal hier:
    http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkinolist?cat=top50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!