O2 Internet Pack m als Modem am Laptop

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Silvernavigator:

Selbst wenn du Recht hättest (was du nicht hast) - willst du wirklich einen vierstelligen Betrag in einem Rechtstreit mit o2 verblasen, wenn die Rechnung kommt und das Prozessrisiko eingehen?

Mal angenommen, dass O2 das in der Zukunft mal wirklich durchzieht, dass alle nach dem 31.05.2010 gebuchten IP-M und IP-M+, welche mit Net-/Notebooks oder Desktops benutzt werden, nachtarifiert werden, so können sie definitiv nicht 9ct/min oder Deine vierstelligen Beträge nachverlangen, ohne dies vorher als "Konventionalstrafe" zu kommunizieren.
    Das Maximale, was noch nachvollziehbar wäre und wohl auch vor Gericht durchgehen würde, ist eine Nachberechnung des Differenzbetrages zum IP-L.

Abgesehen davon dürfte z.B. die Nutzung einer Novatel Mifi oder einer Surf@Home als Internetzubringer für ein iPod Touch (= Smallscreen Device, smaller als das iPad) oder ähnlicher Geräte ja wohl schlecht zu verbieten sein. Ausserdem, wo zieht man die Grenze "Smartphone" und "Netbook", nachdem der Übergang zwischen diesen beiden Gerätekategorien immer mehr verschwimmt?

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Nein, ich will kein Pack L, sondern will zahlen für das, was ich verbrauche außerhalb des Internet Packs M, wenn ich das Laptop nutze.

Genau diese Argumentation finde ich äußerst schlüssig: Die Standardabrechnung, also 45 ct pro angefangene 5 Minuten, ist ganz offiziell auch zur Nutzung am Notebook vorgesehen, müßte dann also greifen. Diese (korrekte) zeitbasierte Abrechnung ist aber bei gebuchtem IP M offenbar nicht möglich, selbst wenn der Kunde so abgerechnet werden wollte!

o2 müßte also schon klipp und klar sagen, daß die Nutzung per angeschlossenem PC grundsätzlich verboten ist, sobald das IP M gebucht ist - sie schreiben aber (nur): "Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen o. drahtlos verbundenen Computer genutzt werden" Der Kunde kann aber gar nicht beeinflussen, ob das Datenvolumen über das Pack läuft oder nicht. Es wird hier also etwas verboten, was der Kunde gar nicht verhindern kann!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Genau diese Argumentation finde ich äußerst schlüssig: Die Standardabrechnung, also 45 ct pro angefangene 5 Minuten, ist ganz offiziell auch zur Nutzung am Notebook vorgesehen, müßte dann also greifen. Diese (korrekte) zeitbasierte Abrechnung ist aber bei gebuchtem IP M offenbar nicht möglich, selbst wenn der Kunde so abgerechnet werden wollte!

Für den Fall dürfte die Standardabrechnung Volume gelten, da bei Nutzung eines Packs ja eine volumenabhängige Abrechnung stattfindet.
    http://www.o2online.de/nw/asse…etailsLong&portalId=APN55

• Zitat

Original geschrieben von graffET
    Gerade heute auf einer internen Schulung wurde das Thema eingehend behandelt. Es ist für o2 durchaus ersichtlich, ob man via Handy mit einem PC on ist oder nur mit dem Handy. Wie o2 das in Zukunft halten wird, wird sich schon bald zeigen.

Grüße aus Berlin,
    graffET

KLar sollte man es nicht machen, wenn es nicht erlaubt ist. Findige Nutzer kennen aber Möglichkeiten das so zu nutzen das dies der Anbieter nicht erkennen kann. Z:B Änderung der Browserkennung u.a.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Mal schauen, wann der 1. Post dazu auftauscht... :rolleyes: "o2 rechnet Modemnutzung extra ab" :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• jo ist total assi von o2... ich geh auch meine Sachen klauen im Laden. Ist zwar auch verboten aber wenn ich hunger hab... wo ist denn das problem.

Ich meine wo ist das Problem wenn o2 nicht möchte das man mit dem ip-m keinen Laptop nutzt sollte man das aktzeptieren. Ich habe auch schonmal mit meinem Laptop das Handy als modem genutzt aber eben wissentlich das o2 das eventuell gesondert berechnet. Ist nett wenn sie es nicht tun aber wenn sie es tun bin ich drauf vorbereitet. Bei ein paar kleinen Datenmengen wird nichts kommen aber einige verstehe hier auch "fair use" nicht....

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ich meine wo ist das Problem wenn o2 nicht möchte das man mit dem ip-m keinen Laptop nutzt sollte man das aktzeptieren.

Das Problem ist, daß o2 keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund nennen kann, warum man das IP M nicht am PC nutzuen sollte. Früher war es erlaubt, und die vergleichbare "InternetFlat L" von Tchibo (selbes Netz, 9,95 € pro Monat, Drosselung ab 500 MB) ist ganz offiziell dafür vorgesehen.

Wann immer ein Unternehmen keine triftige Begründung nennen kann fühlen sich Kunden verschaukelt und abgezockt. In Sachen "User Experience" meiner Meinung nach der absolute Super GAU!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Wann immer ein Unternehmen keine triftige Begründung nennen kann fühlen sich Kunden verschaukelt und abgezockt. In Sachen "User Experience" meiner Meinung nach der absolute Super GAU!

Seit wann muss ein Anbieter sein Tarifangebot denn begründen?
    Es gibt ein Angebot und entweder man ist damit einverstanden oder man sucht sich was anderes!

• Sie müssen eine mißbräuchliche Nutzung des Datenpakets M mit dem Pc beweisen und dies können sie in vielen Fällen nicht wenn der Nutzer entsprechende Vorkehrungen trifft, wie z.B Einsatz einer anoymen Simkarte, Verschleierung der Browserkennung, VPN-Tunnel u.a.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!