Vodafone-Shops verkaufen Präsenterware

  • Meine Behauptungen, Frank, sind vertragsrechtskonform.. allerdings hast Du den entscheidenden Part trotz direktem Zitat überlesen:


    -> ..wenn Präsenter in den Bestand übernommen (oder sonstwie ausgebucht) und dann zu eigenen Konditionen verkauft werden.


    Somit ist das nicht mehr VF-Eigentum.. also sollte man bevor man versucht das Ergebnis zu analysieren, erst die Grundlagen ausloten. Natürlich können Partnershops eigene Rechnungen schreiben - sonst könnten sie auch keinen Umsatz machen. ;-)


    Was die Vertragsfreiheit angeht, liegst Du grundlegend falsch. Natürlich kannst Du auch Kunden Deines Ladens verweisen, ohne erst bei Deinen Partnerfirmen anrufen zu müssen und um Erlaubnis zu fragen - sagen wir je nachdem, für welches Netz der Vogel sich interessiert. Hängt (nur zum besseren Verständnis, rechtlich sind BGB und StGB zwei völlig verschiedene Paar Schuh) ungefähr in einer Linie mit Hausrecht. Überleg mal, Du wärst nicht mehr Herr im eigenen Laden, nur weils ein Partnershop wäre, den Du als verantwortlicher Betreiber (denk mal drüber nach) führst.. sowas gibts vielleicht in CHina, aber ganz sicher nicht in der BRD. ;-)


    Dementsprechend haben Besitzverhältnisse an Mobiltelefonen, ob nun durch Ausbuchung/ Bestandsübergang bereits beeinflusst oder nicht, nix mit einem wie auch immer gearteten Betretungsrecht oder gar Kaufanspruch in Deinem Laden zu tun.. das Spielfeld gestaltest ganz allein Du als GF.

  • Zitat

    Original geschrieben von wordie
    Was die Vertragsfreiheit angeht, liegst Du grundlegend falsch. Natürlich kannst Du auch Kunden Deines Ladens verweisen, ohne erst bei Deinen Partnerfirmen anrufen zu müssen und um Erlaubnis zu fragen - sagen wir je nachdem, für welches Netz der Vogel sich interessiert. Hängt (nur zum besseren Verständnis, rechtlich sind BGB und StGB zwei völlig verschiedene Paar Schuh) ungefähr in einer Linie mit Hausrecht. Überleg mal, Du wärst nicht mehr Herr im eigenen Laden, nur weils ein Partnershop wäre, den Du als verantwortlicher Betreiber (denk mal drüber nach) führst.. sowas gibts vielleicht in CHina, aber ganz sicher nicht in der BRD. ;-)


    Dementsprechend haben Besitzverhältnisse an Mobiltelefonen, ob nun durch Ausbuchung/ Bestandsübergang bereits beeinflusst oder nicht, nix mit einem wie auch immer gearteten Betretungsrecht oder gar Kaufanspruch in Deinem Laden zu tun.. das Spielfeld gestaltest ganz allein Du als GF.


    Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, lieber Herr Jurist.
    Ich habe dir lediglich erklären wollen, dass kein Vodafone Shop, sprich Filiale oder Partneragentur (für alle anderen gilt die Präsenter-Abverkaufsaktion eh nicht) die Preise für die Vodafone Handys selbst festlegen kann. Sie werden von Vodafone diktiert, da auch jegliche Ausbuchung aus dem System über das Vodafone-eigene Kassensystem läuft, in welchem man keine Preise verändern kann. Der einzige Weg dies zu umgehen wäre es selbst zu kaufen, also sozusagen ein Partnershop-Mitarbeiter, und dann auf einem anderen, nicht ans Vodafone-System angeschlossenen PC selbst eine Rechnung zu basteln - was aber von Vodafone wiederum untersagt ist - , denn alle anderen Rechnungen werden von Vodafone erstellt und tragen lediglich als Zusatz den spezifischen Namen des jeweiligen Shops.


    OT: Die Bezeichnung BRD gibt es übrigens schon seit geraumer Zeit nicht mehr. ;)

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich wiederhol mich ungern, aber letztendlich sagen wir immer noch dasselbe:


    -> ..wenn Präsenter in den Bestand übernommen (oder sonstwie ausgebucht) und dann zu eigenen Konditionen verkauft werden


    Das indiziert wohl zwangsläufig einen eigenen Preis aufgrund Übernahme in die eigene Verfügungsmasse, oder? Von daher weiss ich jetzt gar nicht, wo Dein Widerspruch ansetzt oder ansetzte.. augenscheinlich wäre das ja dann geklärt. ;-)


    BRD gibts schon noch, nur amtlich wird die Abkürzung halt nicht mehr ganz so oft genutzt.. man schreibts halt aus formellen Gründen komplett aus - auch der Wikipedia-Eintrag will gründlich und vor allem komplett gelesen werden. Ansonsten touché, aus meiner beruflichen Haut komm ich wohl nicht raus. ;-)

  • ...war am Donnerstag und Samstag nochmal in Berlin unterwegs.......leider nichts mehr gefunden.


    Falls jemand noch jemand weiß wo es in Berlin ein HTC Desire gibt, bitte PN an mich. Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trudchen
    Auch ich war in Görlitz nachfragen. Ich wollte ein Desire.
    Antwort: Es sind gestern alle zurückgeschickt worden. Sie müssen nach einer bestimmten Zeit zurückgesandt oder in den Bestand übernommen werden.


    Ich war im Vodafone Shop bei uns im Ort. Kenne den Inhaber persönlich. Er zeigte mir die Liste und meinte auch, dass die Geräte von Vodafone zurückgefordert wurden, da er die nicht verkauft hat.
    Denke da kann schon was drann sein...


    PS: Ich suche noch ein HTC Desire. Falls jemand einen Store kennt der noch eins im Verkauf hat, bitte bescheid geben! (Raum Köln/Bonn, Dresden oder Berlin) :)

  • Heute habe ich mir den Präsenterspaß auch mal gegönnt und wäre fast bei einem E72 schwach geworden.


    Wer also in Dortmund sein Glück noch versuchen mag, für den habe ich hier zwei Tipps. In der Filiale Westenhellweg 100 ist noch ein Nokia E72 vorhanden, Zustand 1a, volles Zubehör, nur der Akku fehlt. Am Ostenhellweg gibt es noch ein Nokia N97 mini mit vollem Zubehör und Zustand 1b.


    Die Verkaufspreise sind die bekannten, in beiden Shops war man sehr zuvorkommend (um mal eine Lanze für die VF-Mitarbeiter zu brechen...).


    EDIT:
    Zusätzlich zum E72 gab es auch noch ein Flipout, fällt mir gerade ein. Habe ich mir aber nicht zeigen lassen...

  • In Weiden folgendes:


    1. Shop: "Ne Legend und Desire sind alle vorkonfiguriert, die sind nur für nen Vertrag nutzbar, keinerlei P-Ware vorhanden, bla bla..."


    2. Shop: "Ne, die Aktion ist schon länger vorbei...wenn es gute Angebote ist, buchen wir uns die selbst immer aus..."
    Wenigstens war er ehrlich und freundlich und hat im PC nachgeschaut im Gegensatz zum ersten.

  • Zitat

    Original geschrieben von GrandNagus
    Wer also in Dortmund sein Glück noch versuchen mag, für den habe ich hier zwei Tipps. In der Filiale Westenhellweg 100 ist noch ein Nokia E72 vorhanden, Zustand 1a, volles Zubehör, nur der Akku fehlt.


    Interessant, vorletzte Woche war in der Filiale angeblich alles Weg. Vielleicht sind inzwischen weitere Geräte freigegeben worden ...

  • Habe vor einer Woche ein HTC Legend für 130€ angeboten bekommen.(Präsenterware)
    Ist das auch noch ein guter Kurs, obwohl der Laden wohl 30€ Aufschlag für die Geräte nimmt?
    Bin mir ziemlich unschlüssig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!