brauche Gefrierschrank mit Kühlteil! umbauen?

  • Hallo,
    ich bin Single mit einer kleinen Küche, wo momentan ein normaler Kühlschrank (60 breit, 60 tief, 83 hoch) mit Gefrierfach steht. Mehr Platz in in der Küche nicht vorhanden, theoretisch ist er auch mehr als ausreichend. Da ich jedoch immer öfters unterwegs bin, brauche ich aber eigentlich ein größeres Gefrierteil (jetzt so 20 Liter), dagegen reicht mir ein kleines Kühlteil für Wurst und Käse aus, wenn ich mal ausnahmsweise eine Flasche kühlen möchte, kann ich diese ja hinlegen. Das Ganze sollte auch noch normal/wenig Energie verbrauchen. Es gibt zwar Gefrierboxen mit ca. 50 Liter, was wohl gerade ausreichend wäre, aber Mini-Kühlschränke verbrauchen genausoviel Strom wie jetzt meiner großer, was dann auch nicht interessant ist.
    Und im Wohn-oder Schlafzimmer möchte ich eine Kühl-Gefrierkombination nicht stehen haben.


    Ich brauche also:
    Kühlteil, 20 Liter bei 10 Grad sind ausreiched
    Gefrierteil, mindestens ca. 50 Liter, mindestens - 18 Grad
    auf einen Platz von ca. 60 cm Breite, 60 cm Tiefe und 85 cm Höhe
    und das Ganze sollte nicht energiefressend sein.


    Die fertigen Kombinationen sind etweder zu hoch oder das Gefrierteil ist zu klein für mich.
    Wie baue ich am einfachsten was um? Ich bastle zwar gerne, aber in die Kühltechnik möchte ich nicht eingreifen. Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Jürgen

  • naja viele Optionen sehe ich da eigendlich nicht. Ich weiß nicht ob im Boden vom Gefrierteil auch Kühltechnik ist. Sollte dies nicht der Fall sein wird es sich wohl ausschließlich um Dämmung handeln.
    Dann könnte man theoretsich den Boden versetzen. Je nachdem was als Dämmung verwendet wird kann das schwierig bis fast unmöglich sein. Dein Gefierteil wird ja ebenfalls größer, also wirst du zwangsläufig mehr Verluetse haben/mehr Raum zu kühlen, was wiederrum zu mehr Energieverbrauch führt.
    Als Laie würde ich fast sagen, dass das auch für den versierten Bastler kaum zu vewerkstelligen ist


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Hallo,



    hatten auch mal so ein Problem mit der Einbaugröße, bzw. begrenzten Platz für die Kühl-Gefrierkombi.


    Gibt kaum was und wenn es doch irgendwas annähert geben sollte, was dann aber nicht mehr der Norm
    entspricht, dann zahlst Dich dumm und dappsig oder ist gar unbezahlbar.


    Unsere Lösung war eine kleine Gefriertruhe zusätzlich in den Flur/Gang zu stellen.
    War zwar eine doofe Lösung platztechnisch und optisch, aber wenigstens bezahlbar.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Meine Meinung als Laie: Umbauen wird wohl kaum gehen, da sich der Kompressor meist an der Temperatur im Kühlfach orientiert. Machst Du dieses kleiner, läuft der Kompressor weniger und das Tiefkühlfach wird zu warm.

  • Hallo,



    ich glaube wir wären damals im Bootsbauzubehör für kleinere Yachten fündig geworden.


    War dann aber vom Preis her inakzeptabel.



    Von Bastellösungen würde ich abraten, denn wenn da die Bude abfackelt wird auch keine Versicherung zahlen.


    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!