Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Ein Triebfahrzeug Führerschein ist auch freiwilliges Vergnügen.
    Der Perso aber nicht.Zudem ist in anderen EU Staaten das Ding günstiger .

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Und was hat die Gültigkeit mit den Preis zu tun?
    Sind die sogenannten Beratungsgebühren oder Herstellungskosten höher ,wenn er länger gültig ist?
    Wohl kaum.

Wie wärs mit nochmal darüber nachdenken?
    Beide hier genannten Punkte kommen deinem Gerechtigkeitsempfinden entgegen, nur du merkst es nicht!

Wäre es dir lieber deinem Nachbarn seinen verloren gegangenen Ausweis über die Steuer zu finanzieren?
    Wäre es dir lieber, der wirtschaftliche schwache 24 jährige würde noch weit mehr pro Jahr bezahlen als er es jetzt schon tut?
    Das er früher einen neuen Ausweis braucht liegt übrigens daran das man sich in jungen Jahren optisch stärker verändert als in fortgeschrittenerem Alter.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Der Vergleich hinkt .Mit 20 Jahren hatte ich meine erste Ausbildung längst hinter mir und mehr Geld als heute mit Frau und Kinder.
    Von den Rentnern ganz zu schweigen.

Aber mein Gedanke geht nicht ob gerecht oder ungerecht ,sondern warum ist das gleiche Papier mit nur anderen Datum über 20% teurer. Plausibel Begründung fehlt mir.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ein Personalausweis ist dabei ohnehin noch günstig. Ein Triebfahrzeugführerschein (Eisenbahn) kostet beispielsweise 150€ bei einer Gültigkeit von ebenfalls 10 Jahren.

Nur das Dokument oder ist da schon eine Pruefgebuehr enthalten ?

Aber zahlt das dann nicht eh der Arbeitgeber - weil er ja nicht wirklich privat nutzbar ist

• Zitat

Plausibel Begründung fehlt mir.

Dann lies es halt noch mal und du wirst sie finden...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das sind die Gebühren welche das Eisenbahnbundesamt für die Ausstellung kassiert. Du musst denen jede Menge Dokumente vorlegen (z.B. NAchweis Schulbildung, Nachweis körperliche Eignung, Nachweis arbeitspsychologische Eignung, Prüfungszeugnis/Eisenbahnfahrzeugführerschein/Facharbeiterbrief etc). Das EBA prüft da nur anhand der Aktenlage, es findet keine "Fahrprüfung" oder ähnliches statt.
    Benötigst du zusätzlich noch einen vorläufigen Führerschein (Papier) weil du auf die Plastikkarte nicht warten kannst: 25€ extra

Ein guter Arbeitgeber wird die Kosten tragen - muss er aber nicht. Das Dokument gehört dem Inhaber und er kann es auch für Tätigkeiten bei einem Konkurrenten einsetzen. Führerscheine als LKW-Fahrer zahlt dir wohl auch keine Spedition...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Aber mein Gedanke geht nicht ob gerecht oder ungerecht ,sondern warum ist das gleiche Papier mit nur anderen Datum über 20% teurer. Plausibel Begründung fehlt mir.

Ganz einfach. Der Perso ab 24 ist nicht teurer. Sondern der für Personen unter 24 20 % billiger. Als Ausgleich für die noch kürzere Gültigkeitsfrist.

Was man aber durchaus einmal kritisch hinterfragen kann sind die kurzen Gültigkeitsdauern des Persos insgesamt. Gegenprobe Führerschein: Dort hatte man in D bis vor kurzem die unsinnige Regelung, dass jemand sein ganzes Leben mit einem "Lappen" unterwegs sein konnte, auf dessen Foto er 18 war. Dann hat die EU die sinnvolle Regelung durchgesetzt, dass auch Führerscheine ein Verfallsdatum haben sollen und die Fotos regelmäßig zu aktualieren sind. Die EU wollte 10 Jahre haben, Deutschland hat durchgesetzt, dass die Mitgliedsstaaten auch 15 Jahre festsetzen können und hat dann auch für Deutschland die Gültigkeitsdauer auf 15 Jahre gesetzt. Die Politiker haben sich dafür als bürgerfreundlich und unbürokratisch feiern lassen. Und beim rein deutschen Perso? Da haben sie es bei 6 und 10 Jahre gelassen. Warum nicht auch dort 15 Jahre von Anfang an, wenn das doch (angeblich) beim Führerschein für ausreichend "aktuelle" Fotos reicht? Die Bürger würden einiges an Gebühren sparen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Da haben sie es bei 6 und 10 Jahre gelassen. Warum nicht auch dort 15 Jahre von Anfang an, wenn das doch (angeblich) beim Führerschein für ausreichend "aktuelle" Fotos reicht? Die Bürger würden einiges an Gebühren sparen.

Kurze Antwort: Weil ein Führerschein in Deutschland nicht dazu dient, dich zu identifizieren. Mit dem Führerschein belegst du nur deine Fahrerlaubnis. Und wenn jemand bei einer Kontrolle Zweifel daran, dass du derjenige auf dem Führerschein bist, dann lässt er sich deinen Ausweis zeigen. So wird die Sache dann rund...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!